Kategorie: Allgemeines

Call for speakers – micromobility expo 2022

Call for speakers – micromobility expo 2022

12. Oktober 2021 / Expert*innen werden ins Konferenzprogramm eingebunden /Themen und Vorträge noch bis 7. November einreichen

Die micromobility expo 2022 zeigt nicht nur Produkte und konkrete Lösungen für Mikromobilität im urbanen Raum, sie ist mit ihrem umfassenden Konferenzprogramm auch die zentrale Plattform für Wissenstransfer und Erfahrungsaustausch. Für das Konferenzprogramm hat jetzt der Call for Speakers begonnen. Noch bis zum 7. November 2021 können Themen und Vorträge online eingereicht werden. Eine Fachjury entscheidet, welche Sprecher*innen vom 19. bis 21. Mai 2022 in Hannover auf die Bühne kommen.

Alles spricht fürs eAuto

Alles spricht fürs eAuto

19.10.2021 / Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG / Auto Motor Sport / AMS / Prof. Dr. Maximilian Fichtner

Das eAuto emittiert weniger Treibhausgase / Brennstoffzellenautos brauchen 4 mal mehr Energie als eAutos / Zur H2-Tankstelle muss 5 mal täglich ein Lkw kommen / eFuels sind keine Lösung fürs Klima / Sprit braucht mehr Energie zur Herstellung als das eAuto zum Fahren – das sind nur die Zwischenüberschriften des aktuellen Artikels der Auto Motor Sport aus dem Hause Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG.

Jetzt ist der Moment, die Finanzierung fossiler Brennstoffe zu beenden und die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen

Jetzt ist der Moment, die Finanzierung fossiler Brennstoffe zu beenden und die globale Erwärmung auf 1,5 Grad zu begrenzen

20.10.2021 / Brüssel / Debatte im Europäischen Parlament im Vorfeld der COP26-Klimakonferenz in Glasgow / Bild: Pexels-Pixabay

Am 20. Oktober debattierten die Mitglieder des Europäischen Parlaments die Position der EU im Vorfeld der COP26-Klimakonferenz. Danach wird über die Resolution abgestimmt, die als Mandat für die Delegation des Parlaments auf der COP26 dienen wird. Die derzeitigen nationalen Pläne (NDCs) würden immer noch zu einem Anstieg der globalen Treibhausgasemissionen um etwa 16 Prozent bis 2030 führen, wobei diese weltweit um mindestens 45 Prozent reduziert werden müssten, um die Erwärmung bis zum Ende des Jahrhunderts unter 1,5 Grad Celsius zu halten.

Welche Signale die Ampel im Verkehr sendet

18.10.2021 / Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility

Die EEG-Umlage zur Förderung des Ökostroms sinkt, die künftige Ampelkoalition will die Umlage ganz abschaffen. Das sind gute Nachrichten für die Elektromobilität. »Jeder Faktor, der den Strom tendenziell günstiger macht, tut uns gut«, sagte BEM-Vorstand Markus Emmert zu Tagesspiegel Background Verkehr & Smart Mobility. »Die knapp drei Cent an die Kund*innen weiterzugeben, ist aber für die Ladesäulenbetreiber keine Plicht. Einige werden es trotzdem tun.«

Mythen der eMobilität

Mythen der eMobilität

17.10.2021 / Fake-News & Mythen der eMobilität / Vortrag auf der Power2Drive / München

Jede neue Technologie muss mit Widerstand rechnen, da kann sie noch so überzeugend sein. Wenn die Kritik allerdings in Falschaussagen mündet und daraus strukturell Unwahrheiten verbreitet werden, dann braucht das Gegenöffentlichkeit, die der BEM in der Diskussion »Mythen der eMobilität« auf der Power2Drive herstellen konnte.

Neue eLkw-Marke von bester Abstammung: BAX

Neue eLkw-Marke von bester Abstammung: BAX

14.10.2021 / BEM-Jahreshauptversammlung bei BPW in Wiehl mit Presse-Vorstellung BAX / Photo: Joscha Felix Kneiber, BPW

BAX ist die neue elektrische Nutzfahrzeugmarke aus Deutschland, gebaut von Profis, für Profis: Hinter BAX stehen der führende europäische Hersteller für Spezial- und Heavy Duty-Fahrzeuge Paul GmbH sowie die BPW Bergische Achsen KG als führender System- und Mobilitätspartner der Transportindustrie. Das erste Fahrzeug der Marke BAX ist ein Lkw mit 7,5 Tonnen zulässigem Gesamtgewicht. Es wurde in enger Partnerschaft mit Spediteuren, Verladern, Fahrern und Aufbauten-Spezialisten entwickelt und zeichnet sich durch eine herausragende Zuladung, Reichweite, Ladegeschwindigkeit, Echtzeit-Vernetzung und Alltagstauglichkeit aus. Herzstück des Fahrzeugs ist ein in die Hinterachse integriertes Antriebssystem von BPW.

Tropos ABLE jetzt mit Heck- oder 3-Seiten-Kipper bestellbar

Tropos ABLE jetzt mit Heck- oder 3-Seiten-Kipper bestellbar

13.10.2021 / Pressemitteilung BEM-Mitgliedsunternehmen TROPOS MOTORS

Das BEM-Mitgliedsunternehmen Tropos Motors Europe erweitert sein Angebot an Aufbauten für seine kompakten Tropos ABLE Elektrotransporter. Jüngster Neuzugang im Sortiment des Elektronutzfahrzeugherstellers sind Kipperaufbauten. Erhältlich als Heck- und als 3-Seiten-Kipper eignen sich diese bestens für den Einsatz in Bauhöfen, im Facility Management, im Garten- und Landschaftsbau oder in der Landwirtschaft.

eMobile Academy – Professioneller Ausbilder rund um das Thema E-Mobilität nun auch AZAV-zertifiziert

eMobile Academy – Professioneller Ausbilder rund um das Thema E-Mobilität nun auch AZAV-zertifiziert

13.10.2021 / eMobile Academy

Die eMobile Academy bietet seit 2018 Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten im Bereich Elektromobilität an. Vom elektromobilen Wandel betroffene Unternehmen können ihre Mitarbeitenden so fit für die neue Technologie machen. Mit der AZAV-Zertifizierung ist nun ein weiterer Meilenstein erreicht.

Werksführung / TESLA zeigt wie das Model Y gebaut wird

Werksführung / TESLA zeigt wie das Model Y gebaut wird

11.10.2021 / Teamwork-Produktion von BBE und dem Youtube-Kanal Steve&Julian / Gigafactory 4 Grünheide bei Berlin / Grafik: Twitter/Elon Musk

Unsere Freunde von Berlin Brandenburg Electric haben den Tag der Offenen Tür bei Tesla genutzt, um die Werkshallen in Grünheide zu besuchen. Entstanden sind interessante Einblicke in das Innenleben eines Autobauers, der den Wettbewerbern in Sachen Elektromobilität einiges voraus hat.

Die Grundversorgung sollte um Elektromobilität erweitert werden, schlägt der BEM vor

Die Grundversorgung sollte um Elektromobilität erweitert werden, schlägt der BEM vor

12.10.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert für die ZfK / Bild: © Slavun / stock.adobe.com

Der Bundesverband eMobilität schlägt eine Mindest-Anschluss-Leistung für Haushalte pro Stellplatz vor. Der Verband hat eine Grundversorgungspflicht der Energieversorger für Mobilität vorgeschlagen. BEM-Vorstand Markus Emmert schwebt dabei eine Mindestanschlussleistung von 3,7kW je dazugehörigem Stellplatz vor.

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