Kategorie: Allgemeines

BEM auf der HYPERMOTION 2017

BEM auf der HYPERMOTION 2017 BEM auf der HYPERMOTION 2017

20. – 22. November 2017 / HYPERMOTION Frankfurt

Die erste HYPERMOTION hat vom 20. – 22. November 2017 in der Messe Frankfurt stattgefunden. Gezeigt wurden cloudbasierte Transport- und Logistiklösungen im Bereich Flottenmanagement, digitale Mobilitätslösungen für Unternehmen, intelligente Sensortechnik für Straße und Verkehr, Real Time Data Monitoring oder intelligentes Parkraum-Management via Sensortechnologie und App.

eMobilJournal – Die NEUE Fachzeitschrift für Smart Mobility

eMobilJournal – Die NEUE Fachzeitschrift für Smart Mobility eMobilJournal - Die NEUE Fachzeitschrift für Smart Mobility

November 2017 / Exklusiv für BEM-Mitglieder zum Vorzugsangebot

Am 23. Januar 2018 erscheint die neue Fachzeitschrift für die Elektromobilitätsbranche: eMobilJournal – Die Fachzeitschrift für Smart Mobility. Als neuer Fachtitel informiert Sie eMobilJournal alle zwei Monate zu technisch-wissenschaftlichen Themen rund um die Elektromobilität – von Fahrzeugtechnik, über Energie und Ladetechnik, Antriebstechnik bis hin zu autonomen Fahren.

Kurt Sigl im Interview mit MOTORDIALOG

Kurt Sigl im Interview mit MOTORDIALOG

22. November 2017 / Interview mit MOTORDIALOG TV

BEM-Präsident Kurt Sigl hat im Interview mit MOTORDIALOG auf der diesjährigen Hypermotion in Frankfurt am Main einige bekannte Mythen rund um das Thema Elektromobilität entkräftet. Außerdem hat er über die aktuelle Entwicklung im Bereich Elektromobilität und die Vernetzung der Neuen Mobilität mit den Smart Cities der Zukunft gesprochen. Sehr unterhaltsam. Schaut unbedingt mal rein..!

Elektromobilität – Woher kommt der Strom?

Elektromobilität – Woher kommt der Strom? Elektromobilität - Woher kommt der Strom?

19. November 2017 / TV-Beitrag aus ZukunftErde

Kein Problem für die von der Bundesregierung angepeilten 1 Millionen eAutos 2020. »Das wären 0,1 Prozent mehr Strom«, meint Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobiltät. Selbst wenn alle der heute 45 Millionen Benzin-und Dieselgefährte in Deutschland Elektroautos wären, würden diese nur 5 bis 7 Prozent mehr unseres Stromverbrauches benötigen.

Förderaufruf »Elektromobilität mit Batterie« ist gestartet

Förderaufruf »Elektromobilität mit Batterie« ist gestartet Förderaufruf »Elektromobilität mit Batterie« ist gestartet

November 2017

Unternehmen der gewerblichen Wirtschaft, Hochschulen, außeruniversitäre Forschungseinrichtungen, Gebietskörperschaften und gemeinnützige Organisationen können bis 31. Dezember 2017 ihre Projektideen für praxisnahe Forschungs- und Demonstrationsvorhaben zur Förderung der batterieelektrischen Elektromobilität beim Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) einreichen. Kommunale Unternehmen, bzw. privatwirtschaftliche Unternehmen im direkten kommunalen Umfeld, können ebenfalls Anträge stellen.

Projektlandschaft zur eMobilität

Projektlandschaft zur eMobilität

November 2017

Der Bundesverband eMobilität hat gemeinsam mit seinem Mitgliedsunternehmen Eimer Projekt Consulting (EPC) die Projektlandschaft eMobilität ins Leben gerufen. Auf einer interaktiven Landkarte können künftig Projekte rund um das Thema eMobilität eingetragen und kommentiert werden. »Ziel der Seite ist der Aufbau einer belebten Austauschplattform zu eMobilitäts-Projekten im deutschsprachigen Raum. Auf diese Weise werden Best-Practice Beispiele bekannter und der Ideenaustausch gefördert«, erklärt Dr. Ulrich Eimer, Geschäftsführer von EPC.

Eine erfolgreiche Verkehrswende – Was ist konkret zu tun?

Eine erfolgreiche Verkehrswende – Was ist konkret zu tun? Erfolgreiche Verkehrswende - Was ist konkret zu tun?

November 2017 / Artikel erschienen in dem Magazin Karrierestart Young Professionals Technik / Ausgabe Wintersemester 2017

Der Bundesverband eMobilität hat im Dialog mit seinen Mitgliedsunternehmen einen umfassenden Forderungskatalog ausgearbeitet, der im Vorfeld der anstehenden Bundestagswahl die notwendigen Schritte für eine erfolgreiche Verkehrswende aufzeigt. Wir möchten damit konkrete Maßnahmen einbringen, die in der kommenden Legislaturperiode dringend umgesetzt werden sollten. Denn wenn wir jetzt nicht aktiv an der tatsächlichen Umsetzung einer Neuen Mobilität arbeiten, werden wir erleben, dass sich auch die nächsten Jahre keine ernstzunehmende Mobilitätswende einstellen wird.

eMobilität unter Strom

29. Okober 2017 / TV-Beitrag aus ZukunftErde

Ob China, Indien, Südkorea, Japan oder Skandinavien, Elektromobilität steht in diesen Ländern ganz oben auf der Agenda. Sei es bei der Infrastuktur oder bei der Produktion von Zellen, Akkus und Autos. Deutschland setzt weiter auf Verbrenner. »Wir nennen das Verpenner,« sagt Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität, der in diesem Beitrag von »Zukunfterde« eine massive Förderung und ein engagiertes gemeinschaftliches Handeln von Industrie und Staat fordert. Sehenswert..!

BEM-Wirtschafts-Delegation im Rahmen der Automechanika Shanghai 2017

BEM-Wirtschafts-Delegation im Rahmen der Automechanika Shanghai 2017 BEM-Wirtschafts-Delegation im Rahmen der Automechanika Shanghai 2017

Oktober 2017 / BEM-Wirtschafsdelegation / Automechanika Shanghai Im Zuge der langjährigen Kooperation zwischen der Messe Frankfurt und dem Bundesverband eMobilität wird der BEM vom 29. November bis zum 02. Dezember 2017 erneut mit einem zentralen Messestand (NA14) in der New Energy Zone auf der Automechanika Shanghai im National Exhibition and Convention Center vertreten sein. »Die Erfahrungen[…]

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