28.09.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert im Interview bei WISO
BEM-Vorstand Markus Emmert äüßert sich in der ZDF Sendung WISO zum Thema der Aushangspficht für Kostenvergleiche an den großen Tankstellen.
28.09.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert im Interview bei WISO
BEM-Vorstand Markus Emmert äüßert sich in der ZDF Sendung WISO zum Thema der Aushangspficht für Kostenvergleiche an den großen Tankstellen.
28.09.2021 / BEM-Mitgliedsunternehmen Jolt Energy
Als Reaktion auf den weltweiten Mangel an Ladeinfrastruktur für Elektroautos und im Einklang mit dem Ziel, ultraschnelle Ladestationen in die Städte zu bringen, hat JOLT die ChargeMyCity-Kampagne gestartet, um 500 Ladestationen in 500 Tagen bereitzustellen. Sowohl private als auch professionelle Investoren haben die Möglichkeit, sich an der Kampagne zu beteiligen, indem sie in Merlin Bonds investieren. Die Erlöse aus den Merlin-Anleihen, die bereits ab 100 Euro erhältlich sind und einen festen jährlichen Zinssatz von 5-6 Prozent haben, werden für den Kauf und die Installation von Ladestationen in ausgewählten Gemeinden verwendet.
28.09.2021 / Die BEM-Kooperation mit den »electrified women« füllt sich weiter mit Leben
Aus dem ganzen Bundesgebiet trafen sich Mitte September 13 electrified women in Mannheim, um mit ihren eigenen Elektrofahrzeugen den Spuren von Bertha Benz zu folgen. Auf der heute historischen Route Mannheim-Pforzheim hat Bertha Benz 1888 mit dem »Patent-Motorwagen« die erste Fernfahrt der Welt unternommen.
27.09.2021 / © International Transport Forum / OECD 2021t Energy
Der NDC Tracker verfolgt, ob und wie der Verkehr in den Dekarbonisierungsverpflichtungen der Staaten, die dem Pariser Klimaabkommen beigetreten sind, vorkommt. Erwähnen die Länder den Verkehr in ihren »Nationally Determined Contributions« (NDCs)? Listen sie Maßnahmen zur Dekarbonisierung der Mobilität auf? Wie viele haben konkrete Ziele zur CO2-Reduktion für den Verkehr festgelegt? Der Transport NDC Tracker wird jeden Montag aktualisiert, um neu beim UN-Klimasekretariat UNFCCC eingereichte NDCs zu berücksichtigen.
September 2021 / Forderungen zentraler Akteure, Netzwerke und Verbände der Deutschen Zukunftswirtschaft
Klimaschutz ist Langfrist-Ökonomie. Wir Unternehmer*innen können nur unter stabilen Rahmenbedingungen investieren, produzieren, Dienstleistungen erbringen, Arbeitsplätze schaffen und für Menschen da sein. Stabile Rahmenbedingungen sind nicht nur eine faire Besteuerung, genügend Spielräume für Re-Investitionen und unternehmerische Risiko-Absicherung oder der Abbau von unfairen Handelsbarrieren – nein: die langfristige Möglichkeit zur Bewirtschaftung unserer Böden, Wälder und Gewässer, die Gesundheit und Leistungsfähigkeit unserer Mitarbeiter*innen sowie der langfristige Erhalt der natürlichen Lebensgrundlagen sind Voraussetzung für unternehmerische Tätigkeiten und Investitionen. Im Kern ist die Wirtschaft für die Gesellschaft da. Wir können aber nur für alle Menschen da sein, wenn wir unter verlässlichen Rahmenbedingungen Produkte herstellen oder Dienstleistungen erbringen. Deshalb fordern wir ein zukunftssicheres Regelwerk, in dem eine wirksamere, ambitioniertere und schnellere Klimaschutzpolitik verankert ist.
JETZT BUCHEN / BEM-Kalender 2022
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16.09.2021 / GLS Mobilität / Pressemitteilung
Am Freitag entscheidet der Bundesrat über die Novelle der Ladesäulenverordnung bezüglich der Verpflichtung zum Einbau von Kartenleseterminals – oder doch nicht? Während die Politik sich über Vorschrift, Empfehlung oder Zusatz noch nicht einig wird, stellte das BEM-Mitgliedsunternehmen GLS Bank am Mittwoch bereits die Lösung für sämtliche Unbequemlichkeiten vor, die dadurch gegebenenfalls entstehen könnten: Giro-e Pay-T.
15.09.2021 / BEM-Lounge & Café-Bar auf der Hypermotion
Mustafa Atik und der zuständige Show Director der Messe Frankfurt für die Türkei, Can Berki, tauschten sich in der BEM-Lounge auf der Hypermotion über die Automechanika Istanbul vom 18. bis 21. November 2021 aus.
15.09.2021 / BieM / BEM-Präsident Kurt Sigl im ÖAMTC Fahrtechnikzentrum Teesdorf
»Die Mobilitätswende hat nicht nur mit dem Antriebsstrang zu tun, sondern mit vielen weiteren Facetten, die man pragmatisch miteinander verbinden muss. Die Bandbreite der Themen finden sich in unseren 19 Arbeitsgruppen mit inzwischen über 1.400 Teilnehmern«, so BEM-Präsident Kurt Sigl in seiner Keynote auf dem BieM-Kongress in Wien.
14.09.2021 / Spannende Diskussion mit Kurt Sigl, René Heining und VISION Mobility-Chefredakteur Gregor Solle / Foto: J. Mogilevska
Das ist 2021 längst Realität. Dank riesiger Fortschritte bei Elektromobilität und Ladetechnik kann man heute problemlos rein elektrisch unterwegs sein – auch auf Langstrecken.