Vor 18 Jahren starteten Herr Dr. Riesenhuber, in seiner Funktion als Forschungsminister, und Frau Merkel als zuständige Landespolitikerin in Binz das vom BMBF geförderte Projekt »Erprobung von Elektrofahrzeugen der neuesten Generation auf der Insel Rügen«. Das Forschungsvorhaben war seiner Zeit nicht nur mit Abstand das größte und vor allen Dingen wissenschaftlich fundierteste weltweit, sondern es demonstrierte eindrucksvoll die technologische Führung Deutschlands auf dem Gebiet der Elektromobilität. Dabei waren allein vier Unternehmen der Batterieindustrie mit einer Komplettfertigung in Deutschland angesiedelt. Wenn man den langen Zeitraum seit Abschluss des Projektes Ende 1996 betrachtet, drängt sich die Frage auf, was Industrie und Regierungsverantwortliche denn am Standort Deutschland aus diesem Wettbewerbsvorteil gemacht haben und wie bei uns heute der Status Quo der Elektromobilität zu sehen ist.
Kategorie: Allgemeines
Elektromobilität mit Mehrwert
Elektromobilität ist in aller Munde aber aufgrund der Vielzahl von technischen Herausforderungen sehr komplex. Es bedeutet nicht nur einen Wechsel von einem fossilen auf einen elektrisch betriebenen Antriebsträger. eMobilität verlangt nach neuen, nach ganzheitlichen Mobilitätskonzepten im Sinne einer Zero-Emissions-Lösung. Und dies alles unter Berücksichtung einer nutzerfreundlichen Bedienung. Nur dann kann sich das Potential einer neuen und sauberen Mobilität nachhaltig entfalten.
eLadesäulen im öffentlichen Straßenraum
eMobilität wird in Zukunft die Entwicklung nachhaltiger, kommunaler Verkehrssysteme bestimmen. Bis 2020 sollen beim Verkehrsmittel Auto bereits 1 Mio. Fahrzeuge mit Elektromotoren auf deutschen Straßen fahren. Die Vorteile liegen insbesondere in der Möglichkeit der drastischen Reduzierung von Schadstoff- und Lärmemissionen und in der Dezentralität der Auflade-Standorte. Die Entwicklung und Planung von eMobilität hat deshalb eine enorme gesellschaftspolitische Bedeutung, da gesundheitliche Aspekte mit ökologischen und ökonomischen Faktoren kombiniert werden.
Von eMO und Berlin ist noch einiges zu erwarten!
eMO wird getragen von der Berlin Partner GmbH und von der TSB Technologiestiftung – das sind die Gesellschaften für Wirtschaftsförderung und Standortmarketing einerseits und für Technologietransfer und Innovationsförderung andererseits. Die Anschubfinanzierung kommt von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen. Weiterhin beteiligt ist die Senatsverwaltung für Stadtentwicklung. Ein wichtiger Partner ist auch die Wirtschaft. So unterstützt uns die Vereinigung der Unternehmensverbände in Berlin und Brandenburg (uvb). Ich hoffe und erwarte, dass weitere Unternehmen sich beteiligen werden. Das Energieunternehmen Vattenfall hat seine Unterstützung bereits signalisiert.
Elektromobilität sichtbar und erlebbar machen
Drei Stadtwerke sammeln erste Erfahrungen bei der Flottennutzung von Elektrofahrzeugen mit der Infrastruktur von ladenetz.de, einer Initiative von smartlab. Elektromobilität erlebbar machen – und das möglichst schnell und unkompliziert. Das war erklärtes Ziel der STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, als sie im Frühjahr 2009 ihre Flotte um 28 eRoller erweiterte. Sie sind wendig, erinnern an den letzten Italienurlaub und fahren lokal emissionsfrei. »Das alles prädestiniert sie dafür, die Bürger mit Elektromobilität vertraut zu machen«, erklärt STAWAG-Vorstand Dr. Christian Becker. Zehn Roller nutzt die Stadt, zehn weitere stehen der Technischen Hochschule, der RWTH Aachen, zur Verfügung. Von Mitarbeitern der Stadtwerke werden acht Roller gefahren.
Love Green – Erste cross-mediale Kampagne zum Thema Nachhaltigkeit
Mit Love Green wollen Sie in diesem Jahr die Menschen für das Thema Nachhaltigkeit begeistern. Wie?
Über unterschiedliche Kanäle: Eine bundesweite Werbekampagne mit Schwerpunkt TV und Online wird die Menschen auf ungewöhnliche Weise ansprechen und sie zum Nachdenken, ja Umdenken bewegen. Dabei zeigen wir keine Horrorszenarien, sondern Situationen, die jeder kennt und beeinflussen kann – verbunden mit einem Augenzwinkern. Unser Online-Portal im Magazinstil liefert Informationen und spannende Geschichten, über Chancen, Technologien und Macher – mit opulenten Fotos, schnellen Videos und direkter Einbindung sozialer Netze. Last, but not least wird es Love Green Events geben.
Wir machen Baden-Württemberg E-mobil!
Elektromobilität ist eines der bedeutendsten Zukunftsthemen und könnte künftig dazu beitragen, die verkehrsbedingten CO2-Emissionen sowie die zunehmende Lärmentwicklung im urbanen, aber auch im ländlichen Raum, deutlich zu reduzieren. Doch konzentrieren sich die meisten der derzeit laufenden E-Mobilitätsprojekte auf größere Städte, ländliche Regionen werden kaum betrachtet. Dabei haben besonders ländliche Regionen einen hohen Bedarf an Mobilität. Ob und wie Elektromobilität eingesetzt und genutzt werden kann und wie sich das Mobilitäts- und Nutzungsverhalten ländlicher Regionen vom urbanen Raum unterscheidet, erforscht die EnBW im Rahmen ihrer E-Mobilitätsinitiative »Wir machen Baden-Württemberg E-mobil!«.
Einstieg für Stadtwerke in die Energieversorgung der Zukunft
Stadtwerke stehen vor großen Veränderungen. Dezentrale Erzeugung, Smart Grid, Elektromobilität, Demand Side Management, Renditedruck und die Neuausrichtung vieler Konkurrenten werden Markt, Wettbewerb und Technologie in der Welt der Stadtwerke entscheidend verändern. Elektromobiltät ist ein Teil dieser »neuen Welt« und bietet den Stadtwerken – trotz vieler bestehender technischer, kommerzieller und politischer Unklarheiten – eine große Chance, sich bereits jetzt auf die bevorstehende Neuordnung der Energieversorgung vorzubereiten.
Glossar
[vc_tta_accordion style=“modern“ shape=“square“ color=“white“ spacing=“5″ active_section=“19″ no_fill=“true“][vc_tta_section title=“A“ tab_id=“1465474758225-55242a31-e55e“]Anode Eine Anode ist eine Elektrode, die Elektronen aus einem Elektrolyten oder dem Vakuum aufnimmt (und an der somit Oxidationsprozesse stattfinden). Als Bestandteil einer Batterie ist sie von negativer Polarität. Die positive Gegenelektrode heißt Kathode. Asynchronmotor Der Asynchronmotor ist der heute am häufigsten verwendete Elektromotor. Bestehend aus[…]
RWE exportiert Elektromobilität ins Ausland
Der zweitgrößte deutsche Energieversorger RWE will künftig in Großbritannien und den Niederlanden Ladesäulen für Elektrofahrzeuge bauen. »RWE wird sich im Ausland an Ausschreibungen beteiligen«, sagte RWE-Manager Ingo Alphéus dem Handelsblatt.