Kategorie: Allgemeines

BEM-Präsident Kurt Sigl in den Europäischen Wirtschaftssenat berufen

BEM-Präsident Kurt Sigl in den Europäischen Wirtschaftssenat berufen

02.07.2021 / Urkundenübergabe an BEM-Präsident Kurt Sigl / Berufung zum Wirtschafts-Senator

Mit Wirkung zum 01.07.2021 ist der Präsident des Bundesverbands eMobilität, Kurt Sigl, in den Europäischen Wirtschaftssenat (EWS) berufen worden. Gemeinsam mit hochrangigen Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft wird Sigl in der Funktion des Wirtschaftssenators und der BEM als neues Mitglied des EWS politische Entscheidungsträger in Brüssel beraten und ihnen bei Anfragen zur Verfügung stehen.

BEM-Kalender 2022 / 10% Frühbucher-Rabatt im August

BEM-Kalender 2022 / 10% Frühbucher-Rabatt im August

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Präsentieren Sie Ihr Unternehmen und Ihre elektromobilen Kongresstermine, Messen, Symposien und Fachtagungen im funktionalen BEM-Wandkalender. Der Kalender im Format 40×40 Zentimeter vom Bundesverband eMobilität zeigt neben dem klassischen Kalendarium die relevanten Termine der elektromobilen Branche, sowie politisch interessante Termine.

VW-Chef Diess: Warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen eAutos haben

VW-Chef Diess: Warum Wasserstoff-Autos keine Chance gegen eAutos haben

28.07.2021 / ZDF / Markus Lanz mit Herbert Diess von VW

VW-Chef Herbert Diess legt dar, mit welcher Strategie er Deutschlands größten Konzern in die Zukunft führen will und wie die Transformation zur Elektromobilität erfolgen soll. In vielen Punkten sind wir mit Herbert Diess einer Meinung, insbesondere unterstützen wir sein klares Wasserstoff-Veto für den Bereich des Individualverkehrs.

BEM bringt Netzentgeltumlage für eMobilitäts-Infrastruktur ins Gespräch

BEM bringt Netzentgeltumlage für eMobilitäts-Infrastruktur ins Gespräch

28.07.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert im Fachdebattenportal Meinungsbarometer / Photo: ©2021 BEM / Kay Strasser

Für BEM-Vorstand Markus Emmert ist das derzeitige Vorgehen der Politik zu eAuto-Ladestationen »erst der Anfang zur Entwicklung der notwendigen Ladeinfrastruktur, denn es braucht auch Ladelösungen jenseits der großen Verkehrsströme in abgelegenen Regionen«.

Jetzt bewerben: Fitnessprogramm Mobilitätsrevolution

Jetzt bewerben: Fitnessprogramm Mobilitätsrevolution

21. Juli 2021 / Dreimal fünf Tage. Praxisnah, zukunftsorientiert und international

Das Executive Programm «CAS SMART Mobility Management driven by SMART Data & SMART Cities« des Instituts für Mobilität der Universität St. Gallen startet mit dem 2. Jahrgang am 13. September 2021.

Sieger IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Sieger IQ Innovationspreis Mitteldeutschland

Juli 2021 / »Innovation made in Mitteldeutschland« / Foto: Tom Schulze

Mit dem IQ Innovationspreis fördert die Metropolregion Mitteldeutschland neuartige, marktfähige Produkte, Verfahren und Dienstleistungen in fünf branchenspezifischen Clustern. Diesen IQ begleitet die Landesvertretung Mitteldeutschland des BEM seit vielen Jahren und möchte mit dem nachfolgenden Beitrag die herausragende Innovation aus dem Cluster Automotive würdigen und zu einer erweiterten Bühne verhelfen. »Den unbestrittenen Hype um die Elektromobilität verknüpft der diesjährige Preisträger mit dem nicht weniger trendigen Thema 3D-Druck. Das sind die Ideen, die vielleicht unsere Zukunft schreiben«, so Christoph von Radowitz, Leiter der Landesvertretung Mitteldeutschland.

Umstieg – Was spricht für's eAuto?

Umstieg – Was spricht für's eAuto?

22.07.2021 / Klimatage Mecklenburg-Vorpommern in Torgelow mit BEM-Fachbeirat Frank Müller

BEM-Fachbeirat Frank Müller beteiligte sich auf Einladung der Stiftung Klima- und Umweltschutz Mecklenburg-Vorpommern an der Diskussionsrunde »Umstieg – was spricht für ́s eAuto?«. Gerade im ländlichen Raum, wo öffentliche Verkehrsmittel oft unzureichend sind, stellt sich die Frage nach alternativen Mobilitätskonzepten.

Starke Stimmen mit Alexander Sohl von me energy

Starke Stimmen mit Alexander Sohl von me energy

26.07.2021 / »Starke Stimmen«

Alexander Sohl ist Gründer und Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens me energy. Das Start-up baut Ladelösungen, die unabhängig vom Stromnetz funktionieren: »Wir erzeugen den Strom vor Ort in unserer Ladestation. Wir machen das mit Flüssigkeiten, Ethanol und Methanol, und sind damit CO2-neutral. Wir erzeugen damit eine so hohe Leistung, dass wir jedes Auto innerhalb 10 Minuten mit 200 km Reichweite beladen können.« Bereits in den zwei Jahren seit Gründung erhielt das Unternehmen mehrere Preise und Auszeichnungen, z.B. den Innovationspreis Berlin Brandenburg, den KfW Award Gründen und ist Gerwinner des Businessplan-Wettbewerb Berlin-Brandenburg.

Steht Deutschland sich mit einem schlechten Ladenetz für eAutos selbst im Weg?

Steht Deutschland sich mit einem schlechten Ladenetz für eAutos selbst im Weg?

25.07.2021 / RND Redaktionsnetzwerk Deutschland / © Quelle: Julian Stratenschulte/dpa

Schnell und günstig, flächendeckend, bequem und transparent: So soll das Ladenetz für Elektroautos einmal aussehen. Doch es gibt bisher zu wenig Schnellladestationen und nach wie vor drohen sich viele Verbraucher in einem undurchschaubaren Tarif-Dschungel zu verirren.

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