Kategorie: Allgemeines

Zukunftsrisiko Verbrenner

Zukunftsrisiko Verbrenner

11.02.2022 / BEM-Kolumne von dem BEM-Präsident Kurt Sigl / electricar / 01/2022

»Wer sich jetzt ein neues Auto anschaffen will oder muss, fährt elektrisch sicherlich besser als mit einem Verbrenner.« Diesen Satz las ich neulich bei einem führenden Autoclub-Manager. Diese Aussage gefällt mir nicht nur von Berufs wegen, sondern auch deshalb, weil sich die Vorzüge des neuen Antriebs inzwischen herumsprechen.

BEM-Gremien-Austausch in Fulda

BEM-Gremien-Austausch in Fulda

09.02.2022 / BEM-Beirats- & Landesvertreter-Treffen / Fulda

Ca. 20 Fachbeiräte und Landesvertreter*innen sind der Einladung des BEM gefolgt und haben sich in Fulda Anfang Februar in Präsenz und unter Einhaltung der Corona-Auflagen zum fachlichen Gremien-Austausch getroffen. Thematisch ging es um Differenzierungsfaktoren, die Zielbild-Schärfung im Kontext der strategischen Ausrichtung, um organisatorische und strukturelle Aufgaben und ganz allgemein um den generellen Austausch zu verschiedenen Fachthemen im Bereich der Neuen Mobilität. Vielen Dank an die Fachbeiräte Eckhard Bilitewski und Matthias Groher vom INM für die Moderation und Begleitung des Strategieprozesses »BEM 2030«.

BEM-NEWSLETTER NR. 198

BEM-NEWSLETTER NR. 198

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BEM-Mitglieder, Hallo,

die aktuelle Taxonomie-Meldung war zwar leider seit knapp einem Jahr zu erwarten, dennoch bleibt ja – insbesondere bei unserem langjährigen Engagement für einen aus unserer Sicht sinnvollen, nachhaltigen und erforderlichen Richtungswechsel in Bezug auf die Energie- und Mobilitätspolitik – immer auch ein Fünkchen Hoffnung, dass allzu groteske Vorschläge und Forderungen am Ende nicht den Weg durch parlamentarische Entscheidungsfindungsprozesse schaffen. Dies kündigt sich nun leider an und offenbart eine Lenkungswirkung, die keine ist; zumindest nicht, wenn wir tatsächlich vorhaben sollten, unsere Wirtschaft zu dekarbonisieren und den von den Staaten unterzeichneten Klimavertrag von Paris einzuhalten.

Die EU-Kommission stuft Atomstrom nun als nachhaltig ein und als Zugeständnis an Deutschland auch Erdgas. Das kann man durchaus als abenteuerliches Greenwashing beschreiben. Zum einen ist bei der Atomkraft die Entsorgungsfrage nach wie vor nicht geklärt und hohe Risiken gehen mit der Technologie einher und zum anderen verursachen Erdgas-Förderung und deren Einsatz hohe CO2-Emmissionen. Das hat mit einer fossilfreien Wirtschaft rein gar nichts zu tun.

Unser Ansatz ist seit Verbandsgründung eine Umstellung auf eine Neue Mobilität auf Basis Erneuerbarer Energien und daran halten wir auch weiterhin fest. Wir hoffen, dass dieser Vorschlag an den EU-Parlamentariern scheitert und fordern die deutsche Regierung auf, hier eine klare Stellung zu beziehen, die diesem Taxonomie-Vorschlag eine klare Absage erteilt.

Starke Stimmen mit Torben Jöns von GP Joule Connect GmbH

Starke Stimmen mit Torben Jöns von GP Joule Connect GmbH

03.02.2022 / »Starke Stimmen«

Das BEM-Mitgliedsunternehmen GP Joule Connect ist ein führendes Unternehmen im Zusammendenken von Mobilitäts- und Energielösungen. Das System-Haus aus Schleswig-Holstein erstellt nicht nur Ladelösungen für Elektroautos, sondern ganze Energie-Konzepte für die Wohnungswirtschaft, in denen Mobilität und digitaler Komfort Hand in Hand gehen. Wer mit dem Unternehmen spricht, merkt schnell, dass hier ein Innovations-Treiber aktiv ist.

Wettbewerbschancen bei Strombörsen, eLadesäulen und Wasserstoff nutzen

Wettbewerbschancen bei Strombörsen, eLadesäulen und Wasserstoff nutzen

September 2021 / 8.Sektorgutachten Energie / Monopolkommision

Im Rahmen der Energiewende entstehen derzeit neue infrastrukturgebundene Energiemärkte. »Die Infrastrukturen für Ladestrom und Wasserstoff befinden sich im Aufbau. Die Bundesregierung sollte darauf achten, jetzt Strukturen zu schaffen, die das volle Potenzial wettbewerblicher Märkte ausschöpfen.«, so Prof. Jürgen Kühling, Vorsitzender der Monopolkommission.

NOW-Metastudie: Faktencheck zur Gefährlichkeit von eFahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen

NOW-Metastudie: Faktencheck zur Gefährlichkeit von eFahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen

19.01.2022 / NOW-Metastudie / Kick-Off mit BEM-Vorstand Markus Emmert

Es gibt viele Fragen zur Sicherheit von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen – eine Metastudie der NOW GmbH erarbeitet nun sachlich und wissenschaftlich fundierte Antworten. Der Markthochlauf der Elektromobilität ist im vollen Gange und bringt eine Vielzahl offener Fragen und Herausforderungen mit sich.

Vision mobility THINK TANK: »Ladetechnik für Flotten – flott und flexibel installiert«

Vision mobility THINK TANK: »Ladetechnik für Flotten – flott und flexibel installiert«

27.01.2022 / VISION mobility / Think Tank

Die Elektromobilität nahm zuletzt stark an Fahrt auf, was viele Unternehmen und Kommunen veranlasste, die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen. Im Think Tank diskutierten wir mit Experten, welche Kniffe zu beachten sind und wie man die Umstellung flexibel, nachhaltig und zukunftssicher meistert.

Retrofitting: Vom Verbrenner zum Stromer – eine Lösung für nachhaltige Mobilität..?

Retrofitting: Vom Verbrenner zum Stromer – eine Lösung für nachhaltige Mobilität..?

Januar 2022 / Power2Drive / The smarter ePODCAST

Retrofitting ist eine spannende Angelegenheit. Der Begriff beschreibt die Umrüstung bestehender Verbrenner-Fahrzeuge auf umweltfreundlichen Elektroantrieb. Das sorgt für sauberere Luft und spart Geld und Rohstoffe. Der BEM fordert schon lange, dass Retrofitting mindestens genauso gefördert wird wie der Neubau von eFahrzeugen.

ACM gewinnt den German Design Award

ACM gewinnt den German Design Award

20.01.2022 / ACM / German Design Award

Adaptive City Mobility gewinnt mit seinem herausragenden Fahrzeugkonzept für den CITY ONE den renommierten German Design Award. Das visionäre und energieeffiziente Elektrofahrzeug CITY ONE, entworfen von Prof. Peter Naumann, wurde als Winner in der Kategorie »Excellent Product Design – Conceptional Transportation« ausgezeichnet. Mit seiner weltweiten Bandbreite und internationalen Strahlkraft gehört der German Design Award branchenübergreifend zu den renommiertesten Auszeichnungen der Designlandschaft.

EL-Motion 2022 verschoben

EL-Motion 2022 verschoben

SAVE-THE-DATE 04.-05.04.2022 / EL-MOTION 2022 / Wien

Aufgrund der aktuellen COVID19-Situation und um allen Teilnehmer*innen, Aussteller*innen, Sponsoren und Referenten der EL-MOTION 2022 in Anbetracht der Umstände ein Höchstmaß an Sicherheit und Planbarkeit zu gewährleisten, wurde die Veranstaltung als physische Präsenzveranstaltung vom 26. bis 27. Januar 2022 auf den 04. bis 05. April 2022 verschoben.

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