Kategorie: Allgemeines

BEM-Lounge bei Parkstrom – Rückblick

BEM-Lounge bei Parkstrom – Rückblick

24.11.2021 / BEM-Lounge / Parkstrom

Am 24. November veranstaltete wir den letzten BEM Lounge Abend in diesem Jahr. Als Gastredner hatten sich diesmal Gernot Lobenberg, Leiter der Berliner Agentur für Elektromobilität eMO, Almir Hajdarpasic von der Monta APS, Michael Tobias, Vorstandsvorsitzender vom BBE und Hannes Ahbe von der Vässla AB vorgestellt.

Elektrofahrzeuge auf der Überholspur

Elektrofahrzeuge auf der Überholspur

November 2021 / BEM-Präsident Kurt Sigl im Magazin »küchenMANAGEMENT«

»Bullshit-Politik« – sie ist bei der Elektromobilität keine Seltenheit. Das meint zumindest Kurt Sigl. Der Diplom-Wirtschaftsingenieur ist Präsident des Bundesverbandes Elektromobilität (BEM) und stört sich am Widerspruch, dass Elektromobilität zwar mit Steuergeldern gefördert, zugleich aber auch der Gebrauch von Diesel-Fahrzeugen steuerlich begünstigt werde. »Das geht gar nicht«, findet Sigl und fordert: »Sämtliche Privilegien und Vergünstigungen des Verbrenners sind umgehend einzustellen.« Schwere verbale Geschütze, die Sigl damit auffährt.

Mentale und physische Gesundheitsvorsorge und Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben; Mitarbeitende haben Ihre Prioritäten festgelegt.

Mentale und physische Gesundheitsvorsorge und Vereinbarkeit von Beruf & Privatleben; Mitarbeitende haben Ihre Prioritäten festgelegt.

24.11.2021 / SDK Gesundwerker / Erfolgsfaktor Mitarbeitergesundheit

Die Corona-Krise zeigt uns, dass Arbeitgeber stärker auf die Gesundheit und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden achten müssen. Nicht nur die körperliche, sondern auch die psychische Gesundheit hat in dieser Zeit deutlich gelitten. Bei jedem fünften Beschäftigten in Deutschland wurde schon einmal eine Depression diagnostiziert. Eine offene Unternehmenskultur zum Thema psychische Belastungen und durch Arbeitgeber implementierte Sofortlösungen könnten viel Leid bei betroffenen Mitarbeitenden und immense Kosten für Unternehmen vermeiden.

Größtes Wohnbau-e-Mobility-Projekt geht in Betrieb

Größtes Wohnbau-e-Mobility-Projekt geht in Betrieb

18.11.2021 / Pressemeldung E-Mobility Ladekonzepte GmbH

Heute wird das größte e-Mobility-Wohnbauprojekt in Berlin in Betrieb genommen. In einer Tiefgarage im Viktoria-Quartier in Berlin-Kreuzberg sind zunächst 120 der insgesamt 600 Stellplätze für das Laden von Elektroautos vorbereitet worden, weitere werden folgen. Die aktuelle Ladeleistung bei diesem Projekt beträgt 2x 180 kW. Damit können bis zu 120 Fahrzeuge gleichzeitig geladen werden.

Bundesverband eMobilität für Prämien-Stopp bei Plug-in-Hybriden

Bundesverband eMobilität für Prämien-Stopp bei Plug-in-Hybriden

12.11.2021 / BEM-Präsident Kurt Sigl / Rheinische Post / Foto: Stromtankstelle für E-Auto, über dts Nachrichtenagentur

Der Präsident des Bundesverbands eMobilität (BEM), Kurt Sigl, fordert von der künftigen Bundesregierung einen Kurswechsel bei Kaufprämien für Plug-in-Hybride. »Wir gehen fest davon aus, dass die Förderung bei Plug-in-Hybriden gestrichen wird«, sagte er der »Rheinischen Post«.

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

05.11.2021 / Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich in der Auto Bild

eAutos gewinnen immer öfter im Kostenvergleich zu den Verbrennern. Wie die Auto Bild nun berichtete, meint das nicht mehr nur Benziner. In der gehobenen Mittelklasse sind auch Diesel-Fahrzeuge im Unterhalt genau um 200 Euro teurer als reine Elektroautos – und das bei einer angenommenen Fahrleistung von 30.000 Kilometern im Jahr. Das geht aus dem Car Cost Index 2021 von Leaseplan hervor, dessen Bewertung sehr eindeutig ausfällt: Die Steckdose ist in Deutschland günstiger als die Zapfsäule.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

05.11.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert / Green Future / Reflex Verlag

Nachdem wir in der ersten Phase der Elektromobilität den Antrieb gebaut und erprobt haben und in einer zweiten Phase der Roll-out für einen Massenmarkt einschließlich Ladeinfrastruktur geprüft wurde, laufen wir bei der Entwicklung des e-mobilen Systems nunmehr in die Phase 3.0. Sie beschreibt das Stadium der Vernetzung. Wer die Mobilität nicht wie ein Netz denkt, kann sie in Zukunft nicht erfolgreich gestalten. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Einspeisung von sehr unterschiedlich verfügbarer Wind- und Sonnenenergie werden Stromspeicher eine wachsende Bedeutung bekommen. Da geht es also nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als mobiler Ressourcenträger grüner Energie.

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