eMobilität und Anhänger
Arbeitsgruppe eMobilität und Anhänger / Anhänger in Verbindung mit einem batterieelektrischen Zugfahrzeug
Vorsitz: BEM-Vorstand Markus Emmert
Im Kontext der Neuen Mobilität rückt auch der Anhänger immer mehr in den Fokus. Hierbei ist es notwendig, dass Fahrzeug und Anhänger miteinander harmonieren und aufeinander abgestimmt werden. Im Zuge dieser Entwicklung der eMobilität wachsen verschiedenen Branchen zusammen. Sowohl die Zuliefererindustrie, die Energiewirtschaft und viele mehr sind davon betroffen. Darüber hinaus gilt es für den Bereich Automotive und Energiewirtschaft sogenannte Quick-Win-Projekte und Produkte zu erarbeiten und umzusetzen. Im Fokus der Arbeitsgruppe steht hierbei der Anhänger und dessen Möglichkeiten.
Aktuelles:
- Intelligente Auflaufbremse mit Rekuperation, eigener Batterie und eigenem Antrieb
- Anhänger als mobiler Speicher, welcher die oben aufgeführte Position mit sich führt
- Neue Steckverbindung (Fahrzeug – Anhänger)
- Regulatorische / gesetzliche Änderungen z.B. in der StZVO
Vorteile (für alle Antriebsarten des Zugfahrzeugs):
- Mehr Reichweite
- Weniger Verbrauch (Liter bzw. kWh/km)
- Geringerer Schadstoffausstoß – Reduzierung der Emission des Gespanns
- Mehr Fahrdynamik und somit auch mehr Fahrspaß
- Höhere Sicherheit auch durch die Nutzungsmöglichkeit der Assistenzsysteme des Zugfahrzeugs
- Erhöhung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit auf 120km/h
- Änderung der Führerscheinklassen B96 und BE
Zielgruppen / Teilnehmer:
- Hersteller
- Zulieferer
- Energieversorger / Netzbetreiber
Branchen:
- Automotive
- Caravanbranche
- Nutzanhänger
- Landwirtschaftlicher Gerätebau
- LKW-Trailer
- Nutzfahrzeugsparte
- Batterie