BEM-News in der VISION mobility / Text: BEM-Vorstand Heep / Photo von CHUTTERSNAP auf Unsplash Im Kontext der klimatischen Herausforderungen stehen insbesondere unsere Metropolen vor der Aufgabe, nicht nur nachhaltige Mobilitätslösungen zu schaffen, sondern diese mit einer intelligenten und grünen Infrastruktur zu verknüpfen. Elektromobilität, unterstützt durch ein dichtes Netz an bidirektionalen Ladepunkten, ist dabei ein[…]
Kategorie: BEM-Newsletter
Fachbuch von Detlev Knoll: In die Zukunft mit nachhaltiger Mobilität
Die Neue Mobilität steht im Zentrum einer dringend benötigten Transformation unseres Verkehrssystems hin zu einer nachhaltigeren Zukunft. Wir sind überzeugt, dass Elektrofahrzeuge eine entscheidende Rolle bei der Reduzierung von CO₂-Emissionen und der Verbesserung der Luftqualität spielen werden. Detlev Knoll ist eine treibende Kraft in dieser Bewegung. Seine Leidenschaft und sein Engagement für die eMobilität sind[…]
10 Jahre Ladestecker Typ 2
in Europa
Vor genau 10 Jahren wurde der Typ 2 Stecker als offizieller Ladestecker für Europa in der AFIR festgeschrieben. Ein kompaktes Bauteil, das im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem Typ 1, mit seiner dreiphasigen Ladeleistung bis 44 kW einen Durchbruch darstellte. Die Einführung dieses Standards brachte unser damaliges BEM-Mitgliedsunternehmen MENNEKES ins Rampenlicht und prägte die Elektromobilität[…]
The smarter E Podcast: Fuhrparkelektrifizierung nachhaltig & wirtschaftlich gestalten
Die Elektrifizierung von Fuhrparks ist entscheidend für die Reduktion von CO2-Emissionen und nachhaltige Unternehmensziele. In der neuen Podcastfolge von The smarter E spricht Hanna Full vom BEM-Mitgliedsunternehmen GP Joule über wirtschaftliche Erfolgsstrategien: Von der Integration lokaler Erzeugungsanlagen bis zur optimalen Auslastung und Lademanagement. Erfahren Sie, wie Unternehmen ihre Fuhrparkelektrifizierung optimieren können. ⇢ Zum Podcast
»Der Schlüssel zur
Stadt von morgen«
Die Zukunft urbaner Mobilität und Infrastruktur steht vor einem epochalen Wandel. eMobilität ist dabei ein Baustein, um unsere Städte emissionsfrei und lebenswert zu gestalten. Sie bedeutet nicht nur weniger Abgase, sondern auch weniger Lärm und eine verbesserte Lebensqualität für alle Bürgerinnen und Bürger. Um diese Ziele zu erreichen, sind innovative Lösungen in der Ladeinfrastruktur unabdingbar[…]
BEM-Mitgliederversammlung:
Weichen für die Zukunft gestellt
Am 16. Oktober 2024 fand die ordentliche BEM-Mitgliederversammlung in Hanau bei Frankfurt am Main statt. Die BEM-Ausschusssprecher Daniel Leven und Manuela Hotop übernahmen die Versammlungsleitung und führten die Teilnehmer durch eine Veranstaltung, die sich durch konstruktiven Austausch und intensive Dialoge auszeichnete. Ein zentrales Thema der Versammlung stellte die Verabschiedung der neuen Satzung dar, die einen[…]
BEM-NEWSLETTER NR. 254
Gut geladen
in die Zukunft
September 2024 / der gemeinderat / Treffpunkt Kommune / Beitrag von BEM-Vorstand Christian Heep Die Ladeinfrastruktur für Elektromobilität hat in den letzten Jahren erhebliche Fortschritte gemacht. Aus Sicht des Bundesverbands eMobilität sind die bisherigen Entwicklungen durchaus erfreulich, doch es gibt noch viel zu tun. Bundesweit sind bereits über 115.000 öffentliche Ladepunkte installiert, darunter etwa 20.000[…]
Perspektiven für die Mobilitätswende auf der Automechanika
Die Automechanika, die vom 10. bis 14. September in Frankfurt stattfand, hat einmal mehr ihre Position als internationale Leitmesse für die Automobilwirtschaft gefestigt. 4.200 Aussteller aus 80 Ländern präsentierten ihre Produktneuheiten und innovativen Lösungen für Industrie, Werkstatt und Handel. Das internationale Fachpublikum aus 172 Ländern konnte auf 26 Hallenebenen und auf dem Außengelände zukunftsweisende Technologien[…]
EU-Richtlinie zwingt Stadtwerke zum Verkauf von Ladesäulen
Eine EU-Richtlinie gibt vor, dass Netzbetreiber ihre Ladesäulen verkaufen müssen. Diese Entflechtung soll die Monopolstellung der Netzbetreiber aufheben. Eine Rechtsanwältin für Elektromobilitätsrecht erklärt, dass die Betreiber ihre Ladesäulen allerdings an Unternehmen der gleichen Gruppe verkaufen können. Der Bundesverband eMobilität kritsiert diesen Ausweg. BEM-Vorstand Markus Emmert: »Ob es das Problem dann tatsächlich löst, steht auf einem[…]