Seit 14 Jahre werben wir als BEM für den erweiterten Blick auf elektrische Fahrzeuge über das Auto hinaus. Jetzt hatten wir Gelegenheit, beim Autogipfel 2023 ein eigenes Panel zu Leichtfahrzeugen zu gestalten. Am Beispiel des Microlino Deutschland konnten wir in Essen bei thyssenkrupp die Fragen der Umstellung, den Mehrwert der Einsparung und die Freude am[…]
Kategorie: BEM-Newsletter
Marktentwicklung von eAutos
Nicht nur bei Windrädern, Infrastruktur und Digitalisierung ist das Deutschlandtempo gefragt. Die Neuzulassungen von reinen ePkw verharren nach dem Zwischenhoch im August weiter auf einem niedrigen Niveau. Für 15 Millionen Elektroautos bis 2030 ist das zu wenig Um 15 Millionen BEV bis 2030 zu erreichen, bräuchte es 5.000 BEV-Neuzulassungen pro Tag, aber im Oktober waren[…]
BEM-Vorstand Markus Emmert im Portrait beim Tagesspiegel Background
Markus Emmert leitet beim BEM 19 Arbeitsgruppen von Leichtfahrzeugen über schwere Lkw bis zu Schiffen. Zur eMobilität gekommen ist Emmert über die Erneuerbaren Energien – das hilft ihm auch beim Thema bidirektionales Laden. Als unlängst der Fördertopf des Bundesverkehrsministeriums für die Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und eAuto schon am ersten Tag ausgeschöpft war, hat sich[…]
Dekarbonisierung und Elektrifizierung in der Schiffahrt
Um die »Dekarbonisierung und Elektrifizierung in der Schifffahrt« ging es heute bei einem Fachtermin des überfraktionellen Parlamentskreises Elektromobilität im Deutschen Bundestag. BEM-Präsident Kurt Sigl nutzte die Gelegenheit, vor Abgeordneten und Mitarbeitenden der MdBs einen Einblick in die aktuelle Entwicklung und Potentiale der Elektrifizierung auf deutschen Wasserstraßen und bei Unternehmen der maritimen Branche zu geben. Mithilfe[…]
Der schwere Weg der Leichtfahrzeuge. Wie der Schweizer Microlino es dennoch schafft
Elektromobilität bringt neben Innovationen in Ladeinfrastruktur, Software und Mobilitätsoptimierung auch Leichtfahrzeuge hervor, ideal für Kurzstrecken und besonders in Städten leise, flink und ressourcenschonend. Ein herausragendes Beispiel ist der Microlino, ein kompaktes Schweizer Fahrzeug, das durch Verkleinerung Effizienzsteigerungen in Produkt und Produktion erzielt. Diskutanten der Session:Oliver Ouboter, COO, MicrolinoMerlin Ouboter, CMO, MicrolinoSabine Teller, Public Relations, BEM[…]
Effiziente und wirtschaftliche Ladelösung für Unternehmen
Immer mehr Unternehmen elektrifizieren ihre Fahrzeugflotten und bieten Mitarbeitern die Möglichkeit, das Dienst- oder Privatfahrzeug am Arbeitsplatz zu laden. Für eine zuverlässige und effiziente Ladeinfrastruktur sind die passende Hardware, ein benutzerfreundliches Backend-System für die Verwaltung der Ladepunkte sowie das Lastmanagement für die simultane Nutzung mehrerer Ladepunkte entscheidend. Die Lösung: Unsere Amperfied Wallbox connect.business. Mit ihrem[…]
Mehr Payment-Vielfalt an der Ladesäule dank modernster Zahlungsterminals
Wer viel mit dem eAuto unterwegs ist, kennt das Problem: Für das Bezahlen an Ladesäulen existiert noch kein einheitliches System. Nur wenige Ladepunkte sind heute schon mit modernen Zahlungsterminals ausgestattet, die die gewohnten Zahlungsarten wie girocard, Kreditkarte oder mobiles Bezahlen mit dem Smartphone akzeptieren. Stattdessen müssen sich die Nutzer durch einen Dschungel von unterschiedlichen Vertragsmodellen[…]
Best Practice: Car-Policy sagt DIESEL!
Was hat ein Mitglied der tiermedizinischen Branche auf einem Fleetmanagement-Kongress als Speaker zu suchen?«Auch wir haben einen Fuhrpark. Genau wie ca. 469.999 andere Unternehmen, Behörden, Einrichtungen in Deutschland. Wir haben vor drei Jahren mit der Elektrifizierung unserer Flotte begonnen. Wir haben uns dem Pariser 1,5 Grad Klimaziel verpflichtet. Wir wollen und müssen unsere klimaschädlichen Emissionen[…]
30 statt 65 Cent für die Kilowattstunde Ladestrom
Um der eMobilität zum Durchbruch zu verhelfen, sollte der Ladestrom noch deutlich günstiger werden. Senkung der Stromsteuer auf EU-Mindestniveau bringt wenig. BEM-Vorstand Markus Emmert weist darauf hin, dass dieser Schritt nur zwei bis drei Cent pro kWh bringen würde. Emmert räumt ein, dass die Stromkosten in Deutschland europa- und weltweit am höchsten seien. Deshalb müssten[…]
Vierter Ladeport-Award ehrt elektromobile Hartnäckigkeit im Tourismus
In Berlin sind am Donnerstagabend auf der BEM-Lounge bei Parkstrom die Ladeport-Awards vergeben worden. Die Auszeichnung für den Ausbau der Elektromobilität auf Basis privatwirtschaftlicher und gesellschaftlicher Initiative ging in diesem Jahr an dreizehn Vertreter der Tourismuswirtschaft, die sich in besonderer Weise bürokratischen oder infrastrukturellen Hürden beim Aufbau von Ladesäulen zur Wehr gesetzt haben. Der Award[…]