BEM-Sonderkommission LEV (Leichtfahrzeuge)

SAVE-THE-DATE 25.02.2022 / 08.30-12.00 Uhr / BEM-Sonderkommision LEV (Leichtfahrzeuge)
Elektrisch betriebene Mikromobilität und Verkehrsmittel der Fahrzeug-Klassen L1e-L7e bergen ein riesiges Potential für die Verlagerung des motorisierten Individual- und Logistikverkehrs in Deutschland und das nicht nur im urbanen Bereich. Hierzulande gibt es rund 45 Mio. fossil betriebene Pkws und eine sehr große Anzahl an kleinen Nutzfahrzeugen der Klasse N1, die maßgeblich für die hohen Treibhausgas-Emissionen des Verkehrs verantwortlich sind.
Der Verkehrssektor ist laut dem Umweltbundesamt (2021) der einzige Sektor in Deutschland, dem es in den letzten Jahrzehnten nicht gelungen ist, seine Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren – im Gegenteil. Ein schnelles Umdenken, wie wir »Verkehr« in Zukunft verstehen und gestalten wollen, ist daher essentiell. Bei einem durchschnittlichen Pkw-Besetzungsgrad von nicht einmal 1,5 Personen ließe sich ein großer Anteil des Verkehrsaufkommens in der Stadt auch mit leichten Elektrofahrzeugen bewältigen. Zudem scheint die Mobilität mit Leichtfahrzeugen das ideale Verkehrsmittel zu sein, um eine bessere Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr zu gewährleisten und somit intermodale Verkehrswege zu ermöglichen. Sie beanspruchen weniger Platz in der Stadt und reduzieren die lokale Luft- und Lärmbelastung. Das Potential ist enorm und es ist an der Zeit dieses auch umzusetzen, damit SUVs und ähnliche Spritschlucker nicht mehr das Stadtbild dominieren.
Aus den geschilderten Gründen beruft der BEM die »BEM-Sonderkommission LEV (Leichtfahrzeuge)« ein, welche am 25. Februar 2022 fachoffen und kostenfrei tagen wird. Ziel ist es LEVs mehr in den Fokus zukünftiger verkehrsplanerischer Entscheidungen zu rücken und entsprechend auch zu fördern. Im Mittelpunkt der Veranstaltung steht insbesondere die Forderung nach einer bundesweiten Förderung der Fahrzeugklassen L1e-L7e nach dem Elektromobilitätsgesetz (EmoG). Um Fahrzeuge aus diesem Segment wirtschaftlich attraktiver zu machen, wird eine relevante Förderung vorgeschlagen. Die zu diesem Thema beratende BEM-Arbeitsgruppe war in der vergangenen Legislaturperiode mehrfach mit ihren Forderungen am Widerstand zuständiger Behörden gescheitert. Mit der Neubesetzung der Bundesministerien unternimmt der BEM nun einen weiteren Anlauf, eine Förderung der Fahrzeug-Klassen L1e-L7e zu erreichen.
Zur BEM-Sonderkommission eingeladen sind Vertreterinnen und Vertreter der zuständigen Bundes- und Landesministerien, Hersteller aus der Mikromobilitäts- und LEV-Branche sowie aus der Logistikbranche, Zulieferer, Unternehmen von Antriebssystemen und Batterietechnologie sowie Unternehmen aus den Bereichen Logistik, Transport, Fuhrpark. Wir weisen darauf hin, dass der BEM an dieser Stelle die Möglichkeit bietet, die eigene Sicht im Rahmen eines Pitch-Vortrags (ca. 5 Minuten) darzustellen. Bewerbungen und Vorschläge können hierzu unter ⇢ SoKo-LEV@bem-ev.de eingereicht werden.
⇢ Anmeldung via Eventbrite

Nach oben