Andreas Rimkus, MdB, SPD

Andreas Rimkus ist seit 2013 Mitglied des Bundestages und vertritt dort als Sozialdemokrat seine Heimatstadt Düsseldorf. Der gelernte Elektromeister ist Mitglied des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur und bekleidet die Funktion des stellvertretenden verkehrspolitischen Sprechers seiner Fraktion. Als begeisterter Elektromobilist fühlt er sich dem Thema besonders verpflichtet und hat im Verkehrsausschuss daher die Berichterstattung für dieses Feld übernommen.

Seine politische Karriere begann er auf kommunaler Ebene. Er war von 2009 bis 2013 Ratsmitglied der Landeshauptstadt Düsseldorf und ist seit April 2011 Vorsitzender der SPD Düsseldorf. Rimkus ist unter anderem Mitglied bei der Arbeiterwohlfahrt (AWO), Vertrauensmann der Gewerkschaft ver.di und gewähltes Mitglied des Betriebsrates der Stadtwerke Düsseldorf, wo er seit 1978 tätig ist. Als parlamentarischer Beirat engagiert er sich seit Juli 2014 aktiv für eine Neue Mobilität.

Weitere parlamentarische Beiräte

Mathias Stein, MdB, SPD