»E-Flugzeug gegen Fläche« – eine Initiative von Morell Westermann und der Windpower GmbH um die Energiewende und Elektrifizierung vor allem im Bereich der Luftfahrt voranzubringen
Januar 2022 / Morell Westermann / e-Flugzeuge gegen Fläche
BEM-Fachbeirat Morell Westermann hat im Sommer 2020 mit dem weltweit ersten, zertifizierten Elektroflugzeug gemeinsam mit seinem Team 5 Weltrekorde aufgestellt und damit gezeigt, das Elektro-Flugzeuge, ebenso wie eAutos in Bezug auf Effizienz, den fossilen Pendants schon heute überlegen sind. Das Projekt wurde von eMobilitätsenthusiasten und dem BEM unterstützt und wurde erst mit Hilfe der eMobility-Community ein grosser, medialer Erfolg.
Inzwischen sind ca 50 Pipistrel Velis Electro produziert worden und in weltweitem Einsatz bei Flugschulen. Die Schweiz verfügt mit 12 Flugzeugen über die vermutlich grösste Flotte von EASA zertifizierten eFlugzeugen der Welt. Um die Elektrifizierung auf Flughäfen, Flugschulen und Rundflugbetreibern weiter voranzubringen hat Morell Westermann 2022 das Projekt »E-Flugzeug gegen Fläche« gemeinsam mit dem Investor Windpower initiiert:
Auf der Landingpage des Projektes kann sich jeder, der über PV-geeignete Flächen oder Hallendächer in größerem Maßstab verfügt (1000m2 bis mehrere Hektar) für eine kostenfreie Flächen- und Ertragsanalyse eintragen.
⇢ https://www.windpower-gmbh.de/e-flugzeug
Das Projekt zielt zwar primär auf Regionalflughäfen, Flughafenbetreiber, Flugschulen und Aeroclubs aber grundsätzlich gilt das Angebot für jeden, der PV geeeignete Flächen zur Verfügung stellen kann. Windpower als Projektpartner wir diese Flächen dann pachten. Wer keine eigene Fläche hat, aber vielleicht jemanden kennt der von dem Angebot profitieren kann: Morell und Windpower freuen sich über eine Kontaktaufnahme.
⇢ Zur Webseite