Emotional aufgeladen

Das Beste vorweg: Stromer sind emotional aufgeladen. Sie transportieren ein neues Fahrgefühl. Schöner als fliegen – sagten viele Kunden, die mit unserem eFahrzeug vom Flughafen abgeholt wurden. Die Fahrt zum Airport war dann auch die meist gefahrene Route. Angefangen hatte alles mit einer Informationsveranstaltung Anfang 2011: Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Stühle beim ersten runden Tisch zum Thema »Elektromobilität« im Gewerbegebiet Mollsfeld. Eingeladen hatte Athlon Car Lease gemeinsam mit der Stadt Meerbusch als Schirmherrin, um ein bisher einmaliges Pilot-Projekt ins Rollen zu bringen: ein elektrisches Carshharing-Modell für Unternehmen in Meerbusch. Im Juli war es dann soweit. Fünf Unternehmen – Wirtschaftsbetriebe Meerbusch GmbH, Epson Deutschland GmbH, Kyocera Mita Deutschland GmbH, SSF Schwimmbad GmbH und Athlon Car Lease Germany GmbH – teilten sich einen Mitsubishi-i-MiEV für kurze Strecken.
Als Leasinggesellschaft waren wir in Vorleistung gegangen. Wir hatten das Fahrzeug finanziert, um Elektromobilität in Deutschland weiter voranzutreiben. Für die beteiligten Firmen haben wir so einen günstigen Einstieg in die Elektromobilität geschaffen. Denn die Mehrkosten für Elektrofahrzeuge bremsen die Unternehmen aus – vielen ist die Anschaffung einfach zu teuer – auch als Leasingfahrzeug. Das Delta zwischen einem kraftstoffbetriebenen Fahrzeug und einem Elektrofahrzeug beträgt zwischen fünf bis zehntausend Euro. Nicht umsonst hoffen die First Mover für die Schaufensterprojekte auf Fördergelder, um den Preisnachteil gegenüber Verbrennern wettzumachen und die Firmen zum Leasing von eFahrzeugen bewegen zu können.
Für unser Carsharing-Projekt stand daher von Anfang an fest: Es muss ein niederschwelliges Angebot sein. Bezahlt werden – wie beim Carsharing üblich – nur die gefahrenen Kilometer. Für uns ein Non-Profit-Geschäft, die Anschaffungskosten können bei einer Jahresfahrleistung von rund 15.000 Kilometern nicht wieder eingefahren werden. Elektrofahrzeuge werden nun einmal auf Kurzstrecken eingesetzt. Dennoch werten wir das Pilotprojekt als Erfolg. Die Bilanz nach einem halben Jahr kann sich sehen lassen: 4.800 Kilometer wurden mit dem Carsharing-Fahrzeug emissionsfrei zurückgelegt. Getankt wurde ausschließlich Energie aus erneuerbaren Quellen. Anlass genug, das Projekt fortzuführen und die Teilnehmer-Runde zu erweitern: Das Fahrzeug steht nicht mehr länger einem geschlossenen Nutzerkreis, sondern allen Unternehmen in Meerbusch offen. Alles was die Firmen dazu benötigen, ist eine Kunden-Karte mit einem Identifikationscode. Das eFahrzeug kann einfach über das Internet gebucht werden.
Nicht nur der Teilnehmerkreis, auch die Reichweite erfährt eine Erweiterung: Statt des Mitsubishi i-MiEV steht allen Gewerbetreibenden im Mollsfeld nun die Tür eines Opel Ampera ePionier Edition offen. Der Vorgänger war nur auf rund 150 Kilometer ausgelegt. Für einen Standort wie unseren in der fast schon ländlichen Peripherie zu wenig, wie sich im Praxistest herausstellte. Das Pilotprojekt geht nun buchstäblich in die Verlängerung: der Opel Ampera hat eine Reichweite von 500 Kilometern.
Den Ampera bieten wir für 9,99 Euro pro Stunde an – das ist ein wettbewerbsfähiger Kurs. Zum Vergleich: Die ersten kommerziellen Anbieter nehmen rund 15 Euro die Stunde. Mit unserem Angebot wollen wir Bewegung in einen Markt bringen, der auch preislich von Stillstand gekennzeichnet ist und von einigen Herstellern dominiert wird.
Das kostet Geld – aber ohne Investition, ohne einen Vorschuss kann es keinen Fortschritt geben. Wir wollen mit unserer E-nitiative unseren Beitrag dazu leisten. Abwarten, und dann als Trittbrettfahrer auf die neue Technologie aufspringen – das entspricht nicht unserer unternehmerischen Haltung. Wir wollen nicht mehr und nicht weniger als das große Ganze: Neue Zusammenhänge schaffen, neue Geschäftsmodelle erschließen. Deshalb sind wir unternehmerisch in Sachen eMobilität unterwegs, deshalb haben wir für das erste privatwirtschaftliche Elektro-Carsharing die Anschubfinanzierung übernommen.
Schaufensterprojekte können von unserem Know-how profitieren – denn mit knapp 300 elektrischen Fahrzeugen in unserer gewerblichen Flotte wissen wir, wohin die Reise geht. Auch im Carsharing gilt für Unternehmen die Devise: mehr Reichweite, weniger Kosten. Das ist die Richtung. Unser Carsharing-Projekt kann übrigens in jeder Stadt in Deutschland starten, das Modell kann eins zu eins auch auf andere Gewerbegebiete übertragen werden. Die E-nitiative ist offen für alle Unternehmen, die streckenweise elektrisch unterwegs sein wollen und dabei demonstrieren: Wir sind technologisch weit vorn. Für den Industriestandort Deutschland können wir uns keine bessere Botschaft denken.
Roland Meyer
Commercial Director
Athlon Car Lease Gemany GmbH & Co. KG
www.athloncarlease.de

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