EU-Parlament fördert nachhaltige Logistik durch Zustimmung zur eTrailer-Technologie
»Das EU-Parlament hat am 21.11.2023 durch die Anpassung der EU-Richtlinie 2019/1242 eine Entscheidung über die Implementierung der eTrailer-Technologie getroffen, welche einen bedeutenden Fortschritt in der Förderung nachhaltiger Transportlösungen darstellt«, so Michael Nimtsch vom BEM-Mitgliedsunternehmen TRAILER DYNAMICS.
Die eTrailer Technologie, die auf die Verbesserung der Energieeffizienz und die Reduzierung von Emissionen im Schwerlastverkehr abzielt, leistet einen wichtigen Beitrag in Richtung eines umweltfreundlicheren und effizienteren Transportsystems in Europa. Die Entscheidung des EU-Parlaments zeigt das Engagement der Europäischen Union für Innovationen im Bereich der grünen Technologien und für die Erreichung unserer Klimaziele.
Die EU-Kommission und die entsprechenden Arbeitsgruppen hatten mehrfach dargelegt, dass die Optimierung der Energieeffizienz von Trailern die Möglichkeit bietet, den CO2-Ausstoß herkömmlicher Diesel-Lkw auf kostengünstige Weise zu reduzieren und ZEV-Lkw zu unterstützen, ihre Reichweite zu erhöhen. Da die CO2-Emissionen von Trailern einen starken Einfluss auf die Gesamt-CO2-Emissionen und den Energieverbrauch von Kraftfahrzeugen haben, sollen auch für die Trailer entsprechende Zielvorgaben festgelegt werden. Das EU-Parlament hat daher betreffend eTrailer folgendes beschlossen:
• Bei einem Trailer mit einem aktiven emissionsfreien Antrieb (eTrailer) handelt es sich um ein emissionsfreies schweres Nutzfahrzeug.
• Der Transfer von emissionsfreien Fahrzeugen zwischen Herstellern der Klassen N und O (eTrailern) wird ermöglicht, um den regulatorischen Vorteil von eTrailern auch für andere Hersteller nutzbar zu machen.
• Um die Entwicklung und den breiten Einsatz von Trailern zu erleichtern, die mit einer Technologie zur Verringerung von CO2-Emissionen ausgestattet sind, ist es unerlässlich, den Genehmigungsrahmen für solche Technologien, insbesondere für elektrifizierte Trailer (eTrailer), unverzüglich zu aktualisieren und zu erweitern, indem die Verordnung (EU) 2018/858 über die Genehmigung und Marktüberwachung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern angepasst wird sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten, die für diese Fahrzeuge bestimmt sind.
Der BEM begleitet und fördert das Thema gemeinsam mit vielen Branchenteilnehmern bereits seit einigen Jahren u.a. mit einer Sonderkommission sowie einem regelmäßigen Austausch über die BEM-Arbeitsgruppe zum Thema eTrailer. Das EU-Parlament und der EU-Rat werden nun die Verhandlungen über das endgültige Gesetz aufnehmen, die voraussichtlich zum Jahreswechsel abgeschlossen sein werden.