In privaten Neubauten müssen Schutzrohre für Ladeinfrastruktur Pflicht sein
28. Oktober 2020 / ZVEI: Die Elektroindustrie / © ZVEI / Alexander Grüber
Der Entwurf des GEIG, den das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) in den Bundestag einbringt, sieht ausschließlich bei Wohngebäuden mit mehr als zehn Wohnungen und im Falle von geplanten Stellplätzen vor, dass jeder Stellplatz mit einem Leerrohr ausgestattet wird. Über dieses können dann nachträglich Kabel für eine Ladesäule eingebracht werden. Laut Wolfgang Weber, Vorsitzender der ZVEI-Geschäftsführung, ist der Gesetzesentwurf wenig ambitioniert und enttäuschend, zumal damit lediglich 20 Prozent des privaten Neubaumarkts auf den Wechsel zur Elektromobilität vorbereitet werden. »Ladevorgänge werden überwiegend entweder zuhause oder am Arbeitsplatz stattfinden.«
Stattdessen fordert Weber, einen Stellplatz jedes Einfamilienhauses mit einem Schutzrohr zu versehen. Im Geschossbau solle jede vierte Wohnung die Infrastruktur für eine Lademöglichkeit bereithalten. Insgesamt würden somit rund 75 Prozent des jährlichen Privat-Neubaumarkts in Deutschland für die Elektromobilität zukunftsfähig gemacht. »Nur wenn der elektrische Antrieb zunehmend genutzt wird, können wir die von der Bundesregierung avisierten CO2-Einsparungen im Verkehr erreichen. Für die Nutzung benötigen wir neben einem breiten Angebot an Elektrofahrzeugen und einer flächendeckenden öffentlichen Ladeinfrastruktur vor allem viele Lademöglichkeiten im privaten Raum«, so Weber. «Der Erfolg der Verkehrswende entscheidet sich auch in der Tiefgarage.«
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