Kräftebündelung: micromobility expo jetzt mit futurEmobility

16.02.2022 / Deutsche Messe / Pressemitteilung / Kooperation micromobility expo & futurEmobility
Event zur eMobilität geht von Bonn nach Hannover und vom März in den Mai. Beide Veranstaltungen haben das Ziel, die Verkehrswende im urbanen Raum voranzutreiben und bei beiden Events geht es um die Zukunft der Mobilität. Jetzt bündeln die micromobility expo mit den Themen Mikromobile und Leichtfahrzeuge, Mobilitätsinfrastrukturen sowie Mobilitätsdienstleistungen und die futurEmobility mit Informationen zu Einsatzmöglichkeiten und Nutzungsbedingungen der eMobilität ihre Kräfte und gehen vom 19. bis 21. Mai 2022 in Hannover gemeinsam an den Start.
»Die futurEmobility ist eine perfekte Ergänzung im Programm der micromobility expo. Sie unterstreicht die hohe Bedeutung der elektrischen, emissionsfreien und geräuscharmen Fortbewegung und wird der Mobilität der Zukunft neuen Schub verleihen«, sagt Florian Eisenbach, Projektleiter der micromobility expo bei der Deutschen Messe AG. Auch für Johannes Haas, Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens visionE, dem Veranstalter der futurEmobility, ist die Integration in die micromobility expo ein gewinnbringender Schritt in die richtige Richtung: »Wir haben die gleichen Ideen, die gleichen Zukunftsvorstellungen und sprechen die gleichen Zielgruppen an. Zudem kooperieren wir beide eng mit dem Bundesverband eMobilität. Daher ist es nur konsequent, die futurEmobility zusammen mit der micromobility expo auszurichten.«
Die micromobility expo ist ein jährliches, dreitägiges Event rund um die Themen Mikromobile & Leichtfahrzeuge, Mobilitätsinfrastrukturen sowie Mobilitätsdienstleistungen. Die Veranstaltung in Hannover besteht aus Konferenz, Ausstellung und Testparcours. Sie versteht sich als Plattform für die Mobilität der Zukunft, präsentiert die neuesten Lösungen, Anwendungen und Trends in der Mikromobilität und hat das Ziel, die Verkehrswende im urbanen Raum voranzutreiben. Nach der Premiere im Jahr 2019 und der reinen Online-Veranstaltung 2020 wird die micromobility expo 2022 vom 19. bis 21. Mai wieder als Präsenzmesse mit digitalen Elementen durchgeführt. Die ersten beiden Veranstaltungstage sind dem Fachpublikum vorbehalten, am Samstag, 21. Mai öffnet die Messe ihre Tore auch für Privatbesucher. Partner der micromobility expo sind das IZT – Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung in Berlin und die Metropolregion Hannover Braunschweig Göttingen Wolfsburg.
⇢ Weitere Infos zur micromobility expo
⇢ Weitere Infos zur futurEmobility