BEM Firmenmitglieder

Mitgliedsantrag

Der Bundesverband eMobilität vernetzt alle Akteure aus Wissenschaft und Forschung, Wirtschaft, Politik und Medien miteinander, fördert die öffentliche Wahrnehmung für Elektromobilität durch zahlreiche Veranstaltungen und setzt sich für die notwendigen infrastrukturellen Veränderungen ein.

»Die Einbindung unserer Mitglieder in die verschiedensten BEM-Aktionen, Messe-Veranstaltungen, Publikationen und Projekte ist deshalb eine unserer wichtigsten Aufgaben im tagespolitischen Geschäft. Darüber hinaus sorgen wir dafür, dass sich unsere Mitglieder optimal untereinander vernetzen, um über Branchengrenzen hinaus neue Kooperations- und Geschäftsmodelle für eine zeitnahe, sichtbare Neue Mobilität zu entwickeln«, so Christian Heep, BEM-Vorstand.

Zu den Aufgaben des BEM gehört die Verbesserung der gesetzlichen Rahmenbedingungen für den Ausbau der Elektromobilität als nachhaltiges und zukunftsweisendes Mobilitätskonzept und die Durchsetzung einer Chancengleichheit bei der Umstellung auf Elektromobilität.

Die Branche der Elektromobilität wird nicht nur bei der Schaffung und dem Erhalt von Arbeitsplätzen zu den starken Wachstumsbranchen gehören. Es ist unverzichtbar, sich gemeinsam und verstärkt den Herausforderungen der Neuen Mobilität zu stellen, um einen nachhaltigen Aufschwung im gesamten Marktumfeld zu sichern. Diese Aufgabe erfordert eine aktive Teilnahme der innovativsten Unternehmen Deutschlands, starker Persönlichkeiten und das kooperative Zusammenwirken aller beteiligten Akteure aus Wissenschaft, Forschung, Wirtschaft, Politik, Medien, den Verbänden und Institutionen, sowie das Engagement jedes einzelnen Bürgers, der sich für eine Neue Mobilität einsetzen möchte. Eine BEM-Mitgliedschaft verbindet die soziale, ökonomische und ökologische Herausforderung mit den Chancen der eMobilität und des Sustainability Developments und verankert diese nachhaltig in der Gesellschaft.

Dafür ist Ihr Engagement und Ihre Unterstützung notwendig..!

Relevanz: Elektromobilität steht im Zentrum politischer Diskussionen und regulatorischer Vorgaben. Mitglieder des BEM haben direkten Zugang zu politischen Entscheidungsträgern und können aktiv an der Gestaltung von Rahmenbedingungen mitwirken.

  • Teilnahme an Parlamentarischen Dialogen im Bundestag. Mitglieder haben die Möglichkeit, im Dialog mit politischen Entscheidungsträgern die Interessen der Branche zu vertreten und regulatorische Herausforderungen direkt anzusprechen.
  • Mitwirkung in Sonderkommissionen und Task-Forces. Der BEM organisiert spezialisierte Arbeitskreise, die sich auf aktuelle politische Themen konzentrieren und gezielte Handlungsempfehlungen entwickeln.
  • Einflussnahme auf Regulatorik. Durch die Teilnahme an Arbeitsgruppen, Sonderkommissionen oder anderen Formaten können Mitglieder direkt an der Entwicklung neuer Regularien mitwirken und Handlungsempfehlungen an die Politik mitgestalten.
  • Zukünftige Rolle in Normungsgremien. Mitglieder können als Vertreter des BEM in Normungsgremien berufen werden, um Standards und Richtlinien für die Elektromobilität mit zu entwickeln.
  • Nähe zu Ministerien und Behörden. Vernetzung mit politischen Entscheidungsträgern auf Regional-, Bundes- und EU-Ebene
  • Frühzeitige Einbindung in Gesetzgebungsprozesse. Mitglieder werden bereits in frühen Phasen von Gesetzesinitiativen und Regulierungsprozessen durch den BEM informiert

Relevanz: Ein starkes Netzwerk ist in einer wachsenden Branche wie der Elektromobilität unerlässlich. Der BEM bietet Zugang zu einem exklusiven Netzwerk aus Experten, Unternehmen und Institutionen.

  • Zugang zum BEM-Netzwerk.
    Mitglieder profitieren von einem breiten Netzwerk aus Akteuren der Elektromobilität, von Start-ups bis hin zu Großunternehmen.
  • Mentoring-Programm.
    Der BEM vermittelt Kontakte zu erfahrenen Branchenexperten, die als Mentoren für neue Mitglieder oder Start-ups fungieren können.
  • Internationale Vernetzung. Brasilien, Chile und weiteren Ländern haben Mitglieder Zugang zu globalen Märkten und Partnern.
  • Teilnahme an Netzwerkveranstaltungen.
    Der BEM organisiert regelmäßig Veranstaltungen, wie die BEM-Lounge, die eine ideale Plattform für Austausch und
    Partnerschaften bietet.
  • Mitgliederportal (in Planung).
    Ein digitales Portal soll zukünftig den Austausch und die Vernetzung der Mitglieder weiter befördern.

Relevanz: Die Positionierung und Wahrnehmung in der Branche sind entscheidend, um als relevanter Akteur sichtbar zu bleiben. Der BEM bietet zahlreiche Möglichkeiten, sich öffentlich zu präsentieren.

  • Präsentation auf der BEM-Webseite und in Publikationen. Mitglieder werden auf der Website, in der Imagebroschüre sowie auf Messewänden und Handouts vorgestellt.
  • Publikationsmöglichkeiten.
    Geeignete Beiträge können im BEM-Newsletter und auf SocialMedia-Plattformen wie LinkedIn veröffentlicht werden.
  • Vorstellung neuer Mitglieder.
    Neue Mitglieder werden explizit im Newsletter und auf Social Media vorgestellt, um ihre Sichtbarkeit zu erhöhen.
  • Kooperation mit Medienpartnern / Vergünstigte Anzeigenkonditionen.
    Mitglieder erhalten Rabatte bei Anzeigen in renommierten Medien wie Vision Mobility sowie Beilagen in Handelsblatt, FAZ, Zeit, Welt, Tagesspiegel Background, u.a.
  • Nutzung des Partnerlogos »Mitglied im BEM«.
  • Möglichkeit der Einbindung in Pressemitteilungen.

Relevanz: Eine faktenbasierte Debatte ist unverzichtbar, um
die Green Economy und die gesellschaftliche Akzeptanz der
Energie- und Mobilitätswende nachhaltig zu sichern und
vor Desinformation zu schützen. Dieser Ansatz ergänzt die
Öffentlichkeitsarbeit und die Bildungsinitiativen des BEM und
stärkt das Vertrauen in eine nachhaltige Zukunft.

  • Aktive Aufklärung. Der BEM setzt sich aktiv für die Entlarvung und Bekämpfung von Fake News, Halbwahrheiten und populistischen Narrativen ein, die den Fortschritt der Green Economy und der nachhaltigen Transformation gefährden.
  • Faktenbasierte Kommunikation.
    Durch Pressemitteilungen, Artikel, Statements und Kommenta re liefert der Verband verlässliche Informationen und stärkt so
    eine sachliche und fundierte öffentliche Diskussion.

Relevanz: Die Elektromobilität ist ein dynamisches Feld, das
ständige Weiterbildung erfordert. Der BEM bietet dafür einzig-
artige Plattformen.

  • Zugang zu Studien und Marktanalysen. Teilweise kostenloser oder vergünstigter Zugang zu Branchenstudien, Marktberichten und Analysen, die vom BEM oder Partnern erstellt wurden.
  • Vergünstigte Nutzung der BEM Academy.
    Mitglieder können Schulungsangebote der BEM Academy zu
    reduzierten Konditionen oder teilweise kostenfrei nutzen.
  • Eigene Schulungsformate (in Planung).
    Zukünftig können Mitglieder eigene Schulungsinhalte erstellen, verbreiten und anbieten.

Relevanz: Messen und Veranstaltungen sind zentrale Platt-
formen, um neue Kunden und Partner zu gewinnen sowie die
Marke zu stärken.

  • BEM-Gemeinschaftsstände und vergünstigte Messekonditionen. Mitglieder profitieren von reduzierten Konditionen oder kostenfreiem Zugang zu Messen wie der Power2Drive, polisMOBILITY oder Automechanika.
  • Teilnahme an BEM-Wirtschafts-Delegationen.
    Begleiten Sie den BEM auf internationale Messeformate wie
    Automechanika in Shanghai und Istanbul, Global Mobility Call
    in Madrid und weitere.
  • Teilnahme an BEM-Veranstaltungen.
    Neben Messebeteiligungen bietet der BEM weitere exklusive
    Events wie die BEM-Lounge, die eine Plattform für Austausch
    und Präsentation darstellen.
  • Gastgeber einer BEM-Lounge.
    Möglichkeit der Ausrichtung einer BEM-Lounge

Relevanz: Mitglieder können aktiv die Zukunft der Elektromo-
bilität mitgestalten und sich innerhalb des BEM engagieren.

  • Teilnahme und Mitwirkung in Arbeitsgruppen. Arbeitsgruppen stehen allen Mitgliedern kostenfrei offen, um aktiv an Themen der Elektromobilität zu arbeiten.
  • Leitung von Arbeitsgruppen.
    Mit entsprechender Absprache und Engagement können Mit-
    glieder die Leitung einer Arbeitsgruppe übernehmen.
  • Mitwirkung in Ausschüssen und ThinkTanks.
    Nach Berufung haben Mitglieder die Möglichkeit, in Ausschüs-
    sen und spezialisierten ThinkTanks mitzuwirken.
  • Initiierung neuer Themenfelder und Projekte.
    Möglichkeit der Einbringung neuer Themenfelder für die BEM-
    Arbeitsgruppen oder ThinkTanks.

Relevanz: Als Mitglied haben Sie die Möglichkeit, die strategi-
sche Ausrichtung des Verbands aktiv mitzugestalten.

  • Teilnahme an Mitgliederversammlungen. Mitglieder haben Stimmrecht und können direkt an Entscheidungen zur Weiterentwicklung des Verbands teilnehmen.
  • Unterstützung durch das BEM-Netzwerk.
    Der BEM unterstützt Mitglieder bei Projekten und regulatori-
    schen Initiativen, um deren Erfolg zu unterstützen.
  • Einbindung in strategische Partnerschaften.
    Mitwirkung an strategischen Partnerschaften, die der BEM mit
    Institutionen, Unternehmen oder anderen Verbänden eingeht.

Relevanz: Der BEM versteht sich nicht nur als Interessenver-
treter der Elektromobilitätsbranche, sondern auch als Treiber
einer ganzheitlichen Transformation. Mit gezielten Initiativen,
Pressemitteilungen und Kommentaren leistet der Verband ei-
nen aktiven Beitrag für eine positive Marktentwicklung, indem
er die Green Economy sowie die Energie- und Mobilitätswen-
de vorantreibt.

  • Strategische Kommunikation. Wie beschrieben, nutzt der BEM Kooperationen sowie Pressemitteilungen, Artikel und Kommentare, um Politik, Wirtschaft und Gesellschaft für die Chancen der Transformation zu sensibilisieren.
  • Zukunftsorientierte Ausrichtung.
    Die Förderung von Innovationen und neuen Geschäftsmodellen stärkt den Markt und unterstützt die nachhaltige Entwicklung der Branche.

Mit einer Mitgliedschaft im BEM positionieren Sie sich als zentraler, relevanter und vernetzter Akteur der Elektromobilitätsbranche. Sie profitieren von exklusiven Vorteilen, gewinnen Sichtbarkeit und knüpfen wertvolle Kontakte. Gleichzeitig gestalten Sie aktiv die Rahmenbedingungen für eine nachhaltige Zukunft mit: Nutzen Sie die Chancen der eMobilität und des Sustainability Developments, um soziale, ökonomische und ökologische Herausforderungen zu meistern – für eine lebenswerte und zukunftsfähige Gesellschaft.

BEM-Held:innen gesucht

Seit über 14 Jahren setzen wir uns erfolgreich dafür ein, dass im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende eine nachhaltige Neue Mobilität auf Basis Erneuerbarer Energien die gesellschaftliche, politische und mediale Stimme bekommt, die notwendig ist, um Veränderungsprozesse im Denken und Handeln zu bewirken.

Überall da, wo das passiert, werden Klima- und Umweltschutzpotenziale im Verkehr nutzbar gemacht und unsere Städte und Quartiere werden lebenswerter. Das geht nicht immer von heute auf morgen – aber wir können das deutlich beschleunigen. In Bezug auf die aktuelle Diskussion um Feinstaubbelastungen ist es zudem nicht länger hinnehmbar, dass Politik und Industrie trotz des Wissens um den Faktor Gesundheit und der Tatsache, dass wir über ein ausgereiftes technologisches Konzept für emissionsarme Antriebe verfügen, nicht alles daran setzen es besser zu machen.

Dieser Herausforderung einer reichweitenstarken Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, einer lösungsorientierten Informationsvermittlung und Akzeptanzsteigerung für mehrere Zielgruppen, natürlich auf Faktengrundlage, trotzdem emotional getrieben und realistisch, motivierend, praxisorientiert, intelligent und glaubwürdig – stellen wir uns im Rahmen unserer Möglichkeiten tagtäglich und haben – so lässt man uns wissen – hier auch schon viel erreicht. Danke. Und jetzt stellen Sie sich vor, wir machen das auf Kampagnenniveau..

Ich bin BEM-Heldin geworden weil..

»Meinen Beitrittsantrag habe ich gestellt, nachdem ich den BEM in Landshut hören durfte. Der Vortrag war eine reine Wohltat, so voller Elan und gleichzeitig guter Argumentation. Ich habe an dem Vortrag als eMobilist im Rahmen der Sternfahrt der Umweltmesse teilgenommen. Wir fahren seit knapp drei Jahren eine Renault Zoe und nun, seit Freitag auch noch einen Nissan Leaf – und keinen Verbrenner mehr. Wir haben den Luxus eines eigenen Hauses mit eigener Lademöglichkeit.

Viele unserer Bekannten haben das nicht. Sie hätten gerne ein Elektroauto, haben aber keine Möglichkeit zu laden, sei es, dass sie überhaupt keinen eigenen Stellplatz haben (Laternenparker), sei es, dass sie in einem Mehrparteienhaus wohnen, entweder zur Miete und der Vermieter blockiert, oder als Wohnungseigentümer, die an der Mehrheit in der Wohnungseigentümerversammlung scheitern. Ich freue mich, im BEM eine zugkräftige Vereinigung gefunden zu haben, die sich dafür einsetzt, diese sehr unbefriedigende Situation zu verbessern. Vielen Dank dafür.«

– Heidi Kreil aus Scheyern

Nach oben