Mobilität in Bewegung. Wie soziale Innovationen unsere mobile Zukunft revolutionieren

25.07.2021 / Buchauszug Nari Kahle / Autor: Claudia Tödtmann
Die Automobilindustrie erlebt ihren bislang größten Strukturwandel: von Verbrennungsmotoren hin zu immer mehr Elektromotoren, von Ingenieursdenken hin zu Tech-Denken, von klassischen Arbeitsformen hin zu neuen agilen Formen des Arbeitens. Die Transformation dieser weit verzweigten Industrie und der signifikante Einfluss auf die Wirtschaft in unserem Land sind unverkennbar: Etwa 850 000 Menschen sind in der Automobilindustrie oder bei Automobilzulieferern beschäftigt und damit direkt vom Wandel hin zu mehr Elektromobilität betroffen. Wenn man die vielen Partner von Zulieferern dazuzählt und ebenso die vielen angrenzenden Tätigkeiten von der Entwicklung über Beratung und Produktion bis hin zu Verkauf und Reparatur betrachtet, sind noch deutlich mehr Arbeitsplätze von der Zukunft des Autos abhängig, Schätzungen sprechen von über 2 Millionen Arbeitsplätzen.
Hoffnung macht daher eine kürzlich veröffentlichte Studie des Volkswagen Konzerns zusammen mit dem Fraunhofer-Institut, die genau auf die Folgen von Elektrifizierung und Digitalisierung auf die automobile Beschäftigung bis zum Jahr 2030 eingeht. Sie zeigt, dass der Personalabbau nicht so massiv werden dürfte wie vielleicht befürchtet und dass der Wandel durchaus gestaltbar und steuerbar sein wird.
Widmen wir uns noch einmal den Prognosen für mehr und neue Beschäftigung im Zuge der Transformation zur Elektromobilität. So schätzt der Bundesverband eMobilität beispielsweise, dass bis 2030 etwa 255.000 neue Jobs entstehen könnten. Denn es müssen viele Millionen Ladepunkte neu errichtet, aber auch regelmäßig gewartet und kontrolliert werden. Zudem wird die Digitalisierung im Fahrzeug zunehmend zum entscheidenden Wettbewerbsfaktor. Daher suchen viele Unternehmen schon heute händeringend nach Softwareexpert:innen, Expert:innen im Themenfeld künstliche Intelligenz, Spezialist:innen in Elektrik und Elektronik, Informatiker:innen, Datenanalyst:innen und Expert:innen für vernetztes und automatisiertes Fahren.
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Gabal Verlag

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