Verband fordert massiven Ausbau Erneuerbarer Energien

Verband fordert massiven Ausbau Erneuerbarer Energien

10. Juni 2020 / SWR / Andreas Herrler im Gespräch mit Kurt Sigl

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) hatte angekündigt, den Ausbau privater Ladesäulen für eAutos mit Geld aus dem Konjunkturpaket zu fördern. SWR Aktuell-Moderator Andreas Herrler im Gespräch mit BEM-Präsident Kurt Sigl, der einen Masterplan für die Energie- und Mobilitätswende fordert.

Online-Workshop: Aufbau F&E-Netzwerk »Neue Technologien mit Wasserstoff und Brennstoffzellen«

SAVE THE DATE: 17. Juni 2020 / BEM-Mitgliedsunternehmen E-Mobilitätscluster Regensburg

Ehrgeizige Klimaschutzziele erfordern ein gemeinsames Denken der Bereiche Energie, Industrie und Mobilität. Wasserstoff bietet hierfür vielfältige Lösungen für den Mobilitätssektor, die im E-Mobilitätscluster entwickelt und genutzt werden sollen.

BEM-Pressemitteilung: Wasserstoff im Verkehrssektor: Für Lkw ja, für Pkw nein

BEM-Pressemitteilung: Wasserstoff im Verkehrssektor: Für Lkw ja, für Pkw nein

11. Juni 2020 / BEM-Pressemitteilung

Nach dem Beschluss der Bundesregierung einer Nationalen Wasserstoff-Strategie wirbt der Bundesverband eMobilität BEM für eine genaue Differenzierung der Einsatzmöglichkeiten der Technologie und seiner Zukunftspotentiale. »Zahlreiche Medienartikel wecken die Erwartung, dass Wasserstoff im Individualverkehr alternativ zu batterieelektrischen Fahrzeugen aufgebaut werden kann, das ist falsch,« sagte Kurt Sigl am Donnerstag zur laufenden Berichterstattung. »Die Hauptanwendungsgebiete für die Wasserstoff- und Brennstoffzelltechnologie liegen nicht im Individualverkehr. Im Pkw- und im leichten Nutzfahrzeugbereich sind Wasserstoffautos ökonomischer und ökologischer Unsinn. Hoffnungen liegen stattdessen im Schwerlastverkehr, bei Tankern in der maritimen Wirtschaft, Kreuzfahrtschiffen und dann natürlich im größten Maße in der Industrie beim Turbinenantrieb und die Grundlastversorgung für Kraftwerke.«

Kfz-Steuer und Dieselkraftstoff-Subvention

Kfz-Steuer und Dieselkraftstoff-Subvention

09. Juni 2020 / Redaktionsnetzwerk Deutschland

Stephan Kühn, MdB und Parl. Beiratsmitglied im BEM: »Die von der Bundesregierung geplante Reform der Kfz-Steuer, mit der die CO2-Komponente der Steuer angepasst wird, wird den Umstieg auf saubere eAutos kaum beschleunigen. Klimaschädliche Spritschlucker kommen weiterhin viel zu billig davon und kommen auch künftig kaum für ihre ökologischen Schäden auf. Das habe ich u.a. gegenüber dem RedaktionsNetzwerk Deutschland kritisiert.

BEM-Jahreshauptversammlung 2020

BEM-Jahreshauptversammlung 2020

SAVE THE DATE: 30. September 2020 / BEM-Jahreshauptversammlung 2020 / Süddeutschland

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung möchten wir den BEM-Mitgliedsunternehmen auch dieses Jahr gerne die Möglichkeit zu einer kurzen Unternehmenspräsentation geben. Aufgrund der hohen Akzeptanz der Methodik aus dem letzten Jahr werden wir das wieder im Rahmen einer »3-Minuten-Mobile-Pitch-Session« machen. Weitere Informationen finden sich in der offiziellen Einladung.

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

Thermo King und BPW geben Zusammenarbeit bekannt

09. Juni 2020 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen BPW

Thermo King und BPW haben heute ihre Zusammenarbeit bei der Entwicklung einer neuen ökonomischen und ökologischen Kühltrailerlösung bekannt gegeben. Thermo King und BPW haben ihr Forschungs- und Entwicklungs-Know-how gebündelt, um die Energieversorgung von Kühltrailern zu revolutionieren. Die beiden Unternehmen arbeiten seit Herbst 2019 gemeinsam an einer nachhaltigen Energielösung für Kühltrailer, die nicht nur umweltfreundlich sein wird, sondern Transportunternehmen auch erhebliche Kosteneinsparungen bieten wird.

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

Endspurt im Wettbewerb um den Innovationspreis Berlin Brandenburg

08. Juni 2020 / In zwei Wochen ist Bewerbungsschluss

Noch bis zum 22. Juni können sich Unternehmen, Startups und Handwerksbetriebe mit Firmensitz in Berlin oder Brandenburg mit ihren innovativen Produkten, Konzepten und Dienstleistungen um den Innovationspreis Berlin Brandenburg bewerben – gern auch in Kooperation mit Hochschulen und Wissenschaftseinrichtungen.

Eigene eLadestation kann teuer werden

Eigene eLadestation kann teuer werden

03. Juni 2020 / Artikel erschienen in der Stuttgarter Zeitung

Die Stromnetzbetreiber verlangen hohe Baukostenzuschüsse. Gerade in Mehrfamilienhäusern bedeutet das Extraausgaben. Nachhaltige Mobilität schont die Umwelt und das Klima, der Kauf von E-Autos wird großzügig gefördert. Allerdings gibt es auch erhebliche Zusatzkosten, besonders bei der Installation einer eigenen Ladestation. Studien zeigen, dass die meisten Elektromobile bequem zu Hause und über Nacht aufgeladen werden. Für den Erfolg der E-Mobilität ist es entscheidend, dass solche Ladestationen einfach, schnell und kostengünstig installiert werden können. Doch genau daran hapert es bisher gewaltig.

Warum die Politik beim Ausbau der Ladestationen versagt

Warum die Politik beim Ausbau der Ladestationen versagt

04. Juni 2020 / Kontraste • Das Erste

Insbesondere auf den Parkplätzen der innerstädtischen Gewerbeflächen würde sich der Ausbau des Ladenetztes lohnen. Hier laden tagsüber viele Mitarbeiter von Firmen oder deren Kunden ihre Autos, nachts hängt der Fuhrpark der Firmen an der Strippe. Die Auslastung wäre maximal. Ausgerechnet dort gibt es keine Förderung durch Bundesmittel. »Möchte das Verkehrsministerium diese Wende überhaupt haben..?«, fragt Stefan Pagenkopf-Martin, Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens Parkstrom, das im gesamten Bundesgebiet Ladesäulen betreibt. »Oder sitzen da noch Leute drin, die etwas anderes unterstützen?« Pagenkopf-Martin hat den Eindruck, dass der Wille zum Ausbau der Infrastruktur ganz klar fehlt.

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