04. Juni 2020 / Tagesschau Kontraste Von Chris Humbs, rbb
Die Zahl der Elektrofahrzeuge ist in Deutschland zuletzt stark angestiegen. Der Ausbau der Ladesäulen kann nicht mithalten. Im Verkehrsministerium scheint der Fokus auf einer anderen Antriebstechnologie zu liegen. Daran wird sich in absehbarer Zeit nichts ändern, denn der Ausbau kommt hierzulande nur schleppend voran. Seit den Beschlüssen des Klimakabinetts sind lediglich 3663 neue Ladepunkte entstanden – in rund sechs Monaten. Um das Ziel von eine Million Ladepunkten bis 2030 zu erreichen, müssten jedoch rund 100.000 Ladesäulen pro Jahr gebaut werden. Die Förderung neuer Säulen liegt in der Verantwortung der NOW GmbH, einer hundertprozentigen Tochter des Bundesverkehrsministeriums. Der Bundesverband eMobilität sieht in der NOW eher einen Verhinderer von mehr eMobilität. »Die NOW ist ursprünglich gegründet worden, um Wasserstoff-Technologien nach vorne zu bringen«, sagt Frank Müller, Wiss. Beirat im BEM. »Leider Gotte« sei die Wasserstoff-Technologie »eine Art Konkurrenz-Geschichte. Und wir sehen viel zu wenig Umsätze für den Bereich Elektromobilität«. Die NOW trägt den Energieträger der Brennstoffzelle sogar im Namen: Nationale Organisation Wasserstoff.