LEW gehört zu den zehn größten Betreibern öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland

LEW gehört zu den zehn größten Betreibern öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland

28. Februar 2020 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen Lechwerke

Die Lechwerke sind einer der größten Betreiber von öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland. Das ist das Ergebnis des kürzlich veröffentlichten »Lade-Reports 2020« des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos. Demnach rangiert LEW mit rund 300 öffentlichen Ladepunkten auf Platz neun. Betrachtet man nur die Gleichstrom-Schnellladepunkte belegt LEW sogar den sechsten Rang. Den Spitzenplatz in dem bundesweiten Ranking belegt innogy mit mehr als 1.500 Ladepunkten und einem Marktanteil von 7,5 Prozent. Innogy hat neben den eigenen Ladepunkten einen deutschlandweiten Ladeverbund aufgebaut, zu dem auch LEW gehört. Auf den Plätzen zwei und drei folgen EnBW und Stromnetz Hamburg.

eClub am 03. März 2020 in Augsburg

eClub am 03. März 2020 in Augsburg

SAVE THE DATE: 03. März 2020

Gemeinsam mit dem Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) veranstalten die Lechwerke (LEW) jeden Monat den »LEW eClub der Mehr-Wissen-Woller« in der LEW Energiewelt in Augsburg. Alle eMobilisten – egal ob sie eAuto, eRoller oder eFahrrad fahren – und alle, die mehr über das Thema Elektromobilität erfahren möchten, sind dazu herzlich eingeladen.

IONICA 2020

IONICA 2020

SAVE THE DATE: 20. – 21. Oktober 2020

Die IONICA setzt sich kritisch und wissenschaftlich mit den großen Themen der Zukunft Mobilität, Energie und Ressourcenschonung auseinander. IONICA ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Industrie und den Endverbrauchern, baut Berührungs- und Schwellenängste im Umgang mit neuen Technologien ab und schafft Begeisterung für einen zeitgemäßen Umgang mit Mobilität & Energie.

Wo die Taycan-Superbatterie entsteht

Wo die Taycan-Superbatterie entsteht

27. Februar 2020

Sachsenheim – Gerade ist sie in Serienproduktion gegangen, knapp 100 Beschäftigte arbeiten daran, 200 Mitarbeiter sollen es einmal sein: Mit der 800-Volt-Batterie für den ePorsche Taycan leistet das Unternehmen Dräxlmaier im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim Pionierarbeit. Als »absolute Neuheit« bezeichnet Unternehmenssprecher Tobias Nickel die Superbatterie. Für den speziellen Markt der Sportwagenbatterien mit Anspruch auf sehr kurze Ladedauer habe Dräxlmaier das 800-Volt-System entwickelt, das gegenüber einem konventionellen 400-Volt-System in der halben Zeit laden könne. »Damit«, so Nickel, »haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Industrie.«

eMobilität 2.0

eMobilität 2.0

27. Februar 2020 / Beitrag vom BEM im Magazin electricar / Ausgabe 1/20 März – Mai 2020

Jetzt geht es um die Kunden. Nachdem die ersten Jahre in der Elektromobilität dafür genutzt wurden, Technologie und Modelle zu entwickeln, ist nunmehr Phase 2 erreicht – das Kapitel eMobilität 2.0. Jetzt geht es um das Ausrollen der eAutos in Serie, die Schaffung von Rahmenbedingungen für neue Antriebe und die Ansprache der Kunden für den Umstieg – so jedenfalls bewertet der Bundesverband eMobilität in Berlin die Entwicklung der Elektromobilität.

Termine BEM-Arbeitsgruppen März bis Mai 2020

Termine BEM-Arbeitsgruppen März bis Mai 2020

Februar 2020

Gerne möchten wir Ihnen hiermit die nächsten Termine der BEM-Arbeitsgruppen mitteilen. Dank der Unterstützung der LandesEnergieAgentur Hessen (LEA) und des House of Logistics & Mobility (HOLM) sowie der Frankfurter Sparkasse können wir jeweils an zwei Tagen mit vier Arbeitsgruppen tagen. Vielen Dank.

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