Berlin, 08.12.2023. Mit dem Ziel der Stärkung einer gelingenden Energiewende in Deutschland haben sich Mobilitäts- und Industrievertreter*innen am Donnerstag in Berlin für die regulatorische Freigabe technisch machbarer Interaktionen zwischen elektrisch betriebenen Fahrzeugen, Speichern und dem Energienetz (V2X) ausgesprochen. Im Gespräch des Berliner e.Clubs, der Bühne für Neue Mobilität, das gemeinsam mit den Partnerunternehmen Rittal und[…]
Green Economy first / 60+ Milliarden Euro gefunden Lenkungswirkung durch fossilen Subventionsabbau als Reaktion auf das KTF-Dilemma
Die aktuelle Diskussion über das Urteil des Karlsruher Bundesverfassungsgerichts zum Klima- und Transformationsfonds (KTF) stand im Fokus der letzten BEM-Lounge am 16.11.2023 in Berlin. Unter anderen nahm MdB Stefan Gelbhaar, Mitglied des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestags und Parlamentarischer Beirat im Bundesverband eMobilität (BEM), daran teil und diskutierte die Auswirkungen der fehlenden 60 Milliarden Euro mit[…]
E-GAP
E-GAP ist in Europa mit einem innovativen Modellangebot tätig, das auf der Entwicklung der »netzunabhängigen Infrastruktur als Dienstleistung« basiert und durch innovative mobile Schnellladelösungen den Übergang zur Elektromobilität in Europa fördern will. E-GAP ist ein multinationales Unternehmen, das derzeit in ganz Europa in Italien, Frankreich, Spanien und Deutschland vertreten ist und bald nach Portugal und[…]
Haushaltskrise: BEM fordert Abbau fossiler Subventionen
Im Kontext der Annullierung des Klimaschutzfonds (KTF) durch das Bundesverfassungsgericht hat der Bundesverband eMobilität einmal mehr den Abbau fossiler Subventionen angemahnt, um Spielräume im Haushalt zu erschließen und zugleich die Impulse für eine Antriebswende zu setzen. Der Branchenverband bezeichnet es als »ein Beispiel gelebter Unentschlossenheit der deutschen Regierung auf dem Weg zur CO2 freien Wirtschaft«,[…]
KTF-Dilemma: BEM fordert klare Wirtschafts-Reformpolitik durch Subventionsabbau fossiler Privilegien
Berlin, 25.11.2023. Auf ein Beispiel gelebter Unentschlossenheit der deutschen Regierung auf dem Weg zur CO2 freien Wirtschaft verweist der BEM | Bundesverband eMobilität im Terminkalender der deutschen Hauptstadt am kommenden Montag. Während Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck um 10:45 Uhr den Europäischen Gipfel für bidirektionales Laden in Berlin eröffnen und damit einer klugen Technologie Aufmerksamkeit verschaffen wird,[…]
Umsetzung des europäischen Green Deals
Klimawandel und Umweltzerstörung sind existenzielle Bedrohungen für Europa und die Welt. Mit dem europäischen Grünen Deal wollen wir daher den Übergang zu einer modernen, ressourceneffizienten und wettbewerbsfähigen Wirtschaft schaffen, die Im Sinne einer Senkung der Netto-Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55% gegenüber 1990 hat die EU-Kommission konkrete Vorschläge für eine neue Klima-, Energie-, Verkehrs- und[…]
Polen / Ladeinfrastruktur für eMobilität
Auf in neue Märkte! Die Exportinitiative Energie des BMWK unterstützt deutsche Anbieter klimafreundlicher Energielösungen mit geförderten Energie-Geschäftsreisen auf ihrem Weg ins Ausland. Die energiewaechter GmbH ist als Durchführer vom BMWK beauftragt deutsche Unternehmen über das Programm zu informieren und ihre erfolgreiche Teilnahme zu unterstützen und zu begleiten. Mustafa Atik, Leiter der internationalen BEM-Repräsentanzen hat in[…]
EU-Parlament fördert nachhaltige Logistik durch Zustimmung zur eTrailer-Technologie
»Das EU-Parlament hat am 21.11.2023 durch die Anpassung der EU-Richtlinie 2019/1242 eine Entscheidung über die Implementierung der eTrailer-Technologie getroffen, welche einen bedeutenden Fortschritt in der Förderung nachhaltiger Transportlösungen darstellt«, so Michael Nimtsch vom BEM-Mitgliedsunternehmen TRAILER DYNAMICS. Die eTrailer Technologie, die auf die Verbesserung der Energieeffizienz und die Reduzierung von Emissionen im Schwerlastverkehr abzielt, leistet einen wichtigen Beitrag[…]
Tagesspiegel Background – Im Porträt: Markus Emmert
Markus Emmert ist der Vordenker des Bundesverbandes eMobilität. 19 Arbeitsgruppen leitet er beim BEM, von Leichtfahrzeugen über schwere Lkw bis zu Schiffen. Zur E-Mobilität gekommen ist Emmert über die erneuerbaren Energien – das hilft ihm auch beim Thema bidirektionales Laden. Als unlängst der Fördertopf des Bundesverkehrsministeriums für die Kombination aus Photovoltaik-Anlage, Batteriespeicher und E-Auto schon am ersten[…]
IFEMA Madrid / Global Mobility Call
Auf Einladung der IFEMA Madrid haben sich BEM-Vize-Präsident Christian Heep und BEM-Vorstand Markus Emmert vor Ort ein Bild der Global Mobility Call gemacht und weitere Kooperationsmöglichkeiten im Kontext der europäischen und internationalen Ausrichtung des BEM ausgelotet. Die Foren und der Austausch mit den Ausstellern waren sehr interessant; u.a. mit Cédric Vigneau von CEPSA, der jetzt[…]