eMobilitäts-Frühstück

SAVE THE DATE: 25. März 2020

Das E-Mobilitätscluster lädt Sie herzlich zum E-Mobilitäts-Frühstück am 25.03.2020 in die TechBase nach Regensburg ein! Der Übergang von Fahrzeugen mit klassischen Verbrennermotoren hin zur Elektromobilität hat einen massiven Einfluss auf die komplette Logistikkette der Automobilindustrie. Welche Herausforderungen, aber auch welche Chancen sich für die beteiligten Firmen ergeben, darüber möchten wir mit Ihnen im Rahmen des E-MobilitätsFrühstück am 25.03.2020 in der TechBase in Regensburg diskutieren.

eMobilität – Chancen und Entwicklungen zur Mobilität der Zukunft

eMobilität – Chancen und Entwicklungen zur Mobilität der Zukunft

Veranstaltungsreihe: Ready4NewMobility – Transformation Automotive

Die zu erwartenden Veränderungen, Mobilität und Mobilitätsverhalten betreffend, wird eines der komplexesten Transformationsvorhaben der nächsten Jahre. eMobilität ist dazu ein entscheidender Baustein. Dabei geht es nicht nur um das Auto, sondern um die gesamte Mobilität der Zukunft. Erfahren und erleben Sie wie die digitale Transformation als Wegbereiter zu neuer Mobilität führt. Erkennen Sie die Notwendigkeit disruptiver Geschäftsmodelle, um im Markt neuer Mobilität bestehen zu können und lernen Sie viele sinnvolle Anwendungsbeispiele kennen.    

Starke Stimmen für Elektromobilität

Starke Stimmen für Elektromobilität

13. Februar 2020 / PIN21

Mit den Eindrücken der schwungvollen Elektromobilitäts-Veranstaltung »Paul Innovation Network für das 21. Jahrhundert / PIN21« bei unserem Mitgliedsunternehmen PAUL Group startet der BEM ein neues Format, bei dem wechselnde Mitgliedsunternehmen zu Wort kommen. Unter dem Titel »Starke Stimmen für die Neue Mobilität« schildern die Unternehmer, was sie im Bereich Elektromobilität leisten, warum sie davon begeistert sind und welche Ziele sie ins Auge gefasst haben.

Nachbericht JU Konferenz

Nachbericht JU Konferenz

15. Februar 2020

Im Rahmen des Kongress Deutschlandrat 2020 von der JU, präsentierte Frank Müller die Positionen des BEM zu den Themen nachhaltige Verkehrswende und Wachstumschancen der eMobilität. Mit dem Auftritt konnte die Runde, welche einen starken Focus auf Wasserstoff setzte, auch die großen Vorteile der eMobilität entdecken. Damit ist vielen JU Mitglied bewußt geworden ist, dass ein Einsatz von Wasserstoff bei Endverbrauchern mit unüberwindbaren Hürden verbunden sein wird.

PIN21 / Paul Innovation Network für das 21. Jahrhundert

PIN21 / Paul Innovation Network für das 21. Jahrhundert

13. Februar 2020

Keynote von BEM-Präsident Kurt Sigl bei der Elektromobilitäts-Veranstaltung »Paul Innovation Network für das 21. Jahrhundert (PIN21)« bei unserem Mitgliedsunternehmen PAUL Group in Albersdorf bei Vilshofen. Get-Together zahlreicher BEM-Mitglieder. 

Verlosung Automechanika-Kalender 2020

Verlosung Automechanika-Kalender 2020

Januar 2020 / Automechanika Frankfurt vom 08. – 12.September 2020 / SAVE-THE-DATE

»Seit einigen Jahren bringt unser BEM-Mitgliedsunternehmen Messe Frankfurt einen aufwändig gestalteten Jahreskalender heraus. Unsere Zusammenarbeit hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass fast alle Monats-Motive ein elektromobiles Thema aufgreifen«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep, der sich darüber freut: ”Wir haben 10 Tisch- und 3 Wandkalender reserviert und schicken diese gerne an die ersten Rückmeldungen raus.« 

Zukunftsthema E: Neuheiten und Praxistipps auf der Energiemesse

Zukunftsthema E: Neuheiten und Praxistipps auf der Energiemesse

SAVE THE DATE: 28. – 29. März 2020 / Energiemesse Osnabrück

Am 28. und 29. März 2020 sind auf der Energiemesse Osnabrück im Osnabrücker DBU Zentrum für Umweltkommunikation wieder zahlreiche Innovationen der Energie- und Umwelttechnik zu sehen. Nicht zuletzt durch das neue Klimaschutzprogramm der Bundesregierung gewinnen die zentralen Themen der Messe nochmals an Bedeutung: von Erneuerbaren Energien über energieeffizientes Bauen und Sanieren bis zur eMobilität.

Warum fördert der Bund auch Hybrid-Plug-ins?

Warum fördert der Bund auch Hybrid-Plug-ins?

12. Februar 2020

Das fragt sich der Bundesverband eMobilität, der den Umweltbonus im Grundsatz begrüßt. Er fürchtet Trittbrettfahrer. »In der Praxis beobachten wir etwa im Bereich der Fuhrparks, dass Plug-in-Autos gerne steuermindernd erworben werden und nach Jahren das Ladekabel originalverpackt und unbenutzt im Kofferraum liegen«, teil Kurt Sigl, Präsident des Verbandes mit. Ohnehin seien Hybrid-Fahrzeuge nicht so effizient wie Diesel oder Benziner und würden deshalb sogar, je nach Fahrprofil, mehr CO2 ausstoßen. Sigl fordert deshalb, dass die Förderung von Hybrid-Plug-Hybriden eingestellt wird.

SIXT

SIXT

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