Neuer Wissenschaftlicher Beirat Andreas Kästle

Neuer Wissenschaftlicher Beirat Andreas Kästle

April 2020

Andreas Kästle ist seit 1994 als Berater (BDU) in der Automobilindustrie tätig, davon die letzten 20 Jahre selbstständig. Dabei war er in Projekten für zahlreiche Hersteller von Luxus- bis Volumenmarken in unterschiedlichen Märkten aktiv (Deutschland, Mexiko, Brasilien, Korea u.v.a.). Seine Expertise umfasst neben der Organisationsentwicklung im Rahmen von Struktur- und Prozessanalysen die Gestaltung von Geschäftsfeldstrategien und Implementierungskonzepten für Marketing, Vertrieb und Aftersales.

Gemeinsame Pressemitteilung: Breiter Widerstand gegen Aufweichung der CO2-Grenzwerte: »Selten dreist und kontraproduktiv«

Gemeinsame Pressemitteilung: Breiter Widerstand gegen Aufweichung der CO2-Grenzwerte: »Selten dreist und kontraproduktiv«

02. April 2020

Mit deutlichen Worten reagieren in Deutschland Wirtschafts- und Verbandsvertreter auf den Vorstoß des ehemaligen EU-Kommissars Günther Oettinger (CDU), die CO2-Grenzwerte für Neuwagen in der EU zu lockern. Im Gespräch mit der Automobilwoche hatte Oettinger das Ansinnen bestätigt, wonach die vereinbarte Regulierung der CO2-Reduktion wegen der gegenwärtig anhaltenden Corona-Krise verschoben und die fälligen Strafzahlungen der Automobil-Industrie ausgesetzt werden sollen. Offenbar gibt es dazu bereits Gespräche auf politischer Ebene.

Mit dem Wohnungseigentumsgesetz steht und fällt die Elektromobilität

Mit dem Wohnungseigentumsgesetz steht und fällt die Elektromobilität

02. April 2020

Mit der kürzlich beschlossenen Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) will die Bundesregierung den Ausbau der Ladeinfrastruktur in Gebäuden voranbringen. Die Politik ist mit der Gesetzeserneuerung jedoch viel zu spät dran, kritisiert der Bundesverband eMobilität. Wie es nach der Reform weitergehen sollte und welche Herausforderungen die Coronakrise mit sich bringt, verriet Markus Emmert, Wissenschaftlicher Beirat und Arbeitsgruppen-Leiter beim BEM im Gespräch mit energate.

JOBTECH – Die TechBase Jobmesse

SAVE THE DATE: 05. Mai 2021 / BEM-Mitgliedsunternehmen E-Mobilitätscluster Regensburg

Wer sich über Karrierechancen in Festanstellung informieren will, ist am 6. Mai 2020 in der TechBase Regensburg richtig: Kleine und große Firmen der Region präsentieren sich als attraktive Arbeitgeber mit konkreten Jobangeboten. Die JOBTECH ist die ideale Plattform, um Studenten und zukünftige Absolventen mit Unternehmen aus der Region zusammenzubringen.

GLS Bank

GLS Bank

Geld ist für die Menschen da – nach diesem Leitsatz arbeitet die GLS Bank seit 1974. Als erste sozial-ökologische Bank ist sie die Referenz des nachhaltigen Bankgeschäfts und bietet alle Leistungen einer modernen Bank – vom Girokonto bis zu Beteiligungen und Schenkungen. Die GLS Bank spekuliert nicht, sondern sie finanziert. Und zwar ausschließlich nachhaltige Unternehmen und Projekte. GLS Bank Kunden*innen erwirtschaften also einen Gewinn für die Gesellschaft, die Umwelt und für sich selbst.

Kommunen als Vorbild für Verkehrswende in Deutschland

Kommunen als Vorbild für Verkehrswende in Deutschland

26. März 2020 / Verkehrswendebüro

Das Verkehrswendebüro erforscht derzeit, was Kommunen für die Umsetzung der Verkehrswende brauchen und entwickelt übertragbare Maßnahmenpakete. Für die Verkehrswende bräuchte es weniger Autos, mehr öffentlichen Personennahverkehr und eine gute Infrastruktur für Radfahrer und Fußgänger. Prof. Dr. Andreas Knie vom Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung erklärt: »In der Praxis ist es aber nicht so einfach. Denn unser Rechtsrahmen ist entstanden und entwickelt worden mit dem Willen, das Privat-Kfz zu stärken. Das macht es insbesondere aus Sicht der Kommunen schwer, Umbaumaßnahmen zu ermöglichen.«

Starke Stimmen für die Neue Mobilität: stoba e-Systems

Starke Stimmen für die Neue Mobilität: stoba e-Systems

24. März 2020

Neulich bei unserem BEM-Mitgliedsunternehmen stoba e-Systems in Weinstadt-Endersbach. Hier entsteht gerade eine neue, ziemlich intelligente Antriebsplattform für die Elektrifizierung von Fahr- und Arbeitsantrieben – weit über den klassischen PKW/LKW-Sektor hinaus. Ob für Boote, Motorräder und Motorroller, Baufahrzeuge, Landwirtschaftsmaschinen, Urban Mobility-, Last Mile- und Logistik-Applikationen – Elektromobilität kann Vielfalt. Die stoba stammt ursprünglich aus der klassischen Metallbearbeitung und geht mit der stoba e-Systems als neuem Modul in das elektromobile Zeitalter.

Wohnungseigentumsgesetz: Endlich auch als Mieter daheim laden

24. März 2020

Referentenentwurf geht im Kontext des Pandemie-Maßnahmenpakets ohne größere Änderungen durch, der Beschluss wird allseits begrüßt. Allerdings könnte man schon längst weiter sein, bemängelt der BEM und verknüpfte dies mit dem Verweis auf die langjährigen und schwerfälligen Auseinandersetzungen: »Die Elektromobilität in Deutschland könnte weit besser dastehen, wenn Veränderungen von den Behörden und zwischen den Ressorts nicht so verschleppt werden wie bei diesem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz«, kritisierte BEM-Präsident Kurt Sigl den Weg zum Beschluss der Bundesregierung.

BEM-Mitgliedsunternehmen NIO GmbH spendet 7.080 Atemschutzmasken

17. März 2020

Im Beisein des chinesischen Generalkonsuls Zhang Yue und gemeinsam mit Wirtschaftsreferent Clemens Baumgärtner hat Gesundheitsreferentin Stephanie Jacobs eine Großspende von 7.080 Atemschutzmasken der Klasse FFP 2 von der NIO GmbH, einem chinesischen Unternehmen in der Automobilbranche, entgegengenommen.

BEM-Pressemitteilung: Ladeinfrastruktur in Wohnhäusern: Bundesverband eMobilität kritisiert Schwerfälligkeit der Behörden – Klarer e-mobiler Kurs gefordert

BEM-Pressemitteilung: Ladeinfrastruktur in Wohnhäusern: Bundesverband eMobilität kritisiert Schwerfälligkeit der Behörden – Klarer e-mobiler Kurs gefordert

24. März 2020

Die Nachricht vom endlich reformierten Wohnungseigentumsgesetz hat der Bundesverband eMobilität BEM am Dienstag begrüßt und mit dem Verweis auf die langjährigen und schwerfälligen Auseinandersetzungen kommentiert: »Die Elektromobilität in Deutschland könnte weit besser dastehen, wenn Veränderungen von den Behörden und zwischen den Ressorts nicht so verschleppt werden wie bei diesem Wohnungseigentumsmodernisierungsgesetz«, kritisierte BEM-Präsident Kurt Sigl den Weg zum Beschluss der Bundesregierung.

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