Max Sigl, der Sohn von BEM-Präsident Kurt Sigl wird mit Maximilian Hollinger, Mitarbeiter im Bereich e-troFitting beim BEM-Mitgliedsunternehmen in-tech vom 24. bis 26. April 2020 am elektrischen Hansa Connonball Run nach Sölden in Österreich teilnehmen – eine spekakuläre, fossilfreie Elektroauto-Challenge mit hohem James Bond Charakter.
29. Februar 2020 / Interview BEM-Präsident Kurt Sigl mit AUTO & Wirtschaft 03/2020
Elektroautos sind teurer als Verbrenner? Keineswegs, rechnet Kurt Sigl, Präsident des deutschen Bundesverbands eMobilität, vor. Rentabler für Hersteller und Händler werde das Geschäft mit Stromern obendrein.
In Berlin ist heute ein neues Mobilitätsangebot aus der Kooperation von digitalen und analogen Verkehrslösungen an den Start gegangen. Das Startup UFODRIVE eröffnete seinen ersten Berliner Standort gemeinsam mit den Unternehmen innogy und APCOA PARKING und präsentierte ein Gesamtpaket elektromobiler Autovermietung, das durchgehend 24 Stunden, 7 Tage in der Woche für den Kunden rein digital ohne analogen Verwaltungsprozess funktioniert. UFODRIVE.com vermietet dabei rein elektrische Fahrzeuge wie Tesla Model S und Model 3 per App. APCOA PARKING bietet die Parkflächen mit dem digitalen Parkservice APCOA FLOW und das Energieunternehmen innogy betreibt die Ladeinfrastruktur und sorgt mit grünem Strom und innovativen Lademanagement für permanent fahrbereite Autos.
28. Februar 2020 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen Lechwerke
Die Lechwerke sind einer der größten Betreiber von öffentlicher Ladeinfrastruktur in Deutschland. Das ist das Ergebnis des kürzlich veröffentlichten »Lade-Reports 2020« des Wirtschaftsforschungsunternehmens Prognos. Demnach rangiert LEW mit rund 300 öffentlichen Ladepunkten auf Platz neun. Betrachtet man nur die Gleichstrom-Schnellladepunkte belegt LEW sogar den sechsten Rang. Den Spitzenplatz in dem bundesweiten Ranking belegt innogy mit mehr als 1.500 Ladepunkten und einem Marktanteil von 7,5 Prozent. Innogy hat neben den eigenen Ladepunkten einen deutschlandweiten Ladeverbund aufgebaut, zu dem auch LEW gehört. Auf den Plätzen zwei und drei folgen EnBW und Stromnetz Hamburg.
Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BEM-Mitglieder, Hallo,
wir warten. Im Grunde schon seit fünf Jahren. Auf die Änderung des Wohneigentumsrechts. eAutos in Deutschland können staatlich gefördert und steuermindernd gekauft werden, nur mit dem Stromladen hat es seine Schwierigkeiten. Da hakt es im Bereich des privaten Wohnens. Da wo die meisten Menschen und vor allem Neukunden ihre eAutos laden würden. Bis zum Sommer soll es noch dauern, sagt man.
Außerdem gibt es doch den Masterplan Ladeinfrastruktur der Bundesregierung, zum Ausbau von öffentlichen Ladesäulen. Das sollte helfen. Gegenwärtig werden die Ladesäulen durch Mix-Strom versorgt, der regenerative Anteil wird aktuell durch die gleiche Bundesregierung gedeckelt. Die Windkraft ist mit einem Förderstopp belegt, der Kohlestrom bleibt am Netz und manche diskutieren die Wiedereinführung der Atomkraft. So wirkt sie ziemlich konfus, die Mobilitätswende in Deutschland, weshalb wir warten.
Und währenddessen darauf dringen, dass der Umbau bestehender Fahrzeugtechnik, bei kommunalen Bussen also oder Feuer- und Reinigungsfahrzeugen in die Förderung aufgenommen werden. Daran hatte bislang niemand gedacht, leider, denn hier wird effizient der Antrieb gewechselt, das Fahrzeug erhalten und der Weiterverkauf von Verbrennern gestoppt. Wertvoll, aber unbeachtet. Bei Europas führender Wirtschaftsnation fehlt der Lead für den Change in Industriefragen. Klar, man kann die Dinge auch anders sehen. Die Zahl der E-Autos und Hybride hat sich bei Neuwagen im vergangenen Jahr verdoppelt. Ist das nicht sagenhaft..? Auf acht Prozent Marktanteil. Hier werden noch kleine Brötchen gebacken.
Vom 28. – 30. Juli 2020 dreht sich in Nürnberg alles um Leistungselektronik und ihre Anwendungen: rund 500 ⇢ Aussteller, 800 ⇢ Konferenzteilnehmer und 12.000 Besucher aus aller Welt finden jedes Jahr den Weg zur PCIM Europe.
Gemeinsam mit dem Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) veranstalten die Lechwerke (LEW) jeden Monat den »LEW eClub der Mehr-Wissen-Woller« in der LEW Energiewelt in Augsburg. Alle eMobilisten – egal ob sie eAuto, eRoller oder eFahrrad fahren – und alle, die mehr über das Thema Elektromobilität erfahren möchten, sind dazu herzlich eingeladen.
Die IONICA setzt sich kritisch und wissenschaftlich mit den großen Themen der Zukunft Mobilität, Energie und Ressourcenschonung auseinander. IONICA ist eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Industrie und den Endverbrauchern, baut Berührungs- und Schwellenängste im Umgang mit neuen Technologien ab und schafft Begeisterung für einen zeitgemäßen Umgang mit Mobilität & Energie.
Sachsenheim – Gerade ist sie in Serienproduktion gegangen, knapp 100 Beschäftigte arbeiten daran, 200 Mitarbeiter sollen es einmal sein: Mit der 800-Volt-Batterie für den ePorsche Taycan leistet das Unternehmen Dräxlmaier im Gewerbepark Eichwald in Sachsenheim Pionierarbeit. Als »absolute Neuheit« bezeichnet Unternehmenssprecher Tobias Nickel die Superbatterie. Für den speziellen Markt der Sportwagenbatterien mit Anspruch auf sehr kurze Ladedauer habe Dräxlmaier das 800-Volt-System entwickelt, das gegenüber einem konventionellen 400-Volt-System in der halben Zeit laden könne. »Damit«, so Nickel, »haben wir ein Alleinstellungsmerkmal in der Industrie.«