Bericht der AHK Shanghai zum Status Quo der eMobilität in China

Bericht der AHK Shanghai zum Status Quo der eMobilität in China

06. Dezember 2019

Besuch bei der AHK Shanghai im Rahmen der Delegationsreise zur Automechanika mit interessanten Einblicken zur Entwicklung der eMobilität in China mit Thomas Hajek von FSE, Easen Kandasamy von wallbe, BEM-Vize-Präsident Christian Heep und Andreas Serra von promotor.

BEM-Pressemitteilung: Steuervorteile Elektromobilität: Jetzt verantwortlich nachsteuern

06. Dezember 2019 / BEM-Pressemitteilung: Steuervorteile Elektromobilität: Jetzt verantwortlich nachsteuern – Umbau durch Retrofit wertschätzen

Berlin, 06.12.2019. Während die Steuervorteile für Plug-in-Hybride bei Dienstwagen in die Kritik geraten sind, macht der Bundesverband eMobilität BEM e.V. auf eine weitere Schieflage in der Förderpolitik zur Erreichung der Klimaziele aufmerksam. Während das Bundesverkehrsministerium und das Bundesumweltministerium mit Hilfe von zwei verschiedenen Förderprogrammen die Anschaffung von Elektrobussen bezuschussen, gibt es keinerlei Unterstützung für das sogenannte Retrofitting von Bestands-Bussen und -Lkw. Obwohl der Umbau und die Umrüstung der Fahrzeuge die Ziele der Förderprogramme erfüllen und den Ausstoß klimaschädlicher Treibhausgase relevant verringern, sind die Maßnahmen in den Förderprogrammen nicht enthalten.

Fragen und Antworten – einfach erklärt…

Fragen und Antworten – einfach erklärt…

Dezember 2019 / BEM-Informationsbroschüre

Die Weichen in der Mobilitätsfrage werden in diesen Tagen neu gestellt. Im Zeitalter der Digitalisierung, der Energie- und Mobilitätswende stehen wir vor großen Aufgaben und Herausforderungen, die wir sowohl technisch als auch gedanklich lösen und umsetzen müssen. Diesen Aufgaben müssen wir uns nun mit Nachdruck weiter stellen, um den Prozess des Wandels gemeinsam voranzubringen. Der Masterplan Ladeinfrastruktur der Bundesregierung markiert dabei einen neuen Meilenstein auf dem Weg zu nachhaltiger Mobilität. Mit großen Schritten bewegt sich die Mobilitätsreform auf die notwendigen Änderungen im Energiesektor zu. Es wird deutlich, dass beides eng miteinander verknüpft ist. Nach einigen irritierenden Manövern der Bundesregierung, war auf einmal überraschend viel Bewegung in die eMobilität gekommen und die Kanzlerin hat den Kurs klar gemacht: Die Elektromobilität soll die Mobilitätswende auf der Straße anführen. Die aktuelle rein batterieelektrische VW-Strategie und die Tesla-Ankündigung einer Giga-Factory in Brandenburg spielen uns dabei massiv in die Karten.

BEM-Delegation besichtigt zweitgrößten eBus Hersteller Chinas / Alfa Bus

BEM-Delegation besichtigt zweitgrößten eBus Hersteller Chinas / Alfa Bus

05. Dezember 2019

BEM-Delegation zur Automechanika Shanghai 2019 mit Vize-Präsident Christian Heep, den Wissenschaftlichen Beiräten Andreas Serra und Michael Tschakert sowie Easen Kandasamy von wallbe zu Besuch bei einem der größten eBus-Hersteller Chinas. »Der Präsident und die Geschäftsleitung von Jiangsu Alfa Bus Co. Ltd. haben uns im ca. 150 Kilometer von Shanghai entfernten Wuxi sehr freundlich empfangen und uns den Betrieb, die Herstellung und die eBusse gezeigt. Wir haben eine weitere Kooperation vereinbart und werden uns im Frühjahr 2020 in Mailand erneut treffen; dort betreibt Alfabus Europe u.a. bereits erfolgreich zwei 12-Meter eBusse in Kooperation mit Arriva Italia«.

BEM-Pressemitteilung: Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

BEM-Pressemitteilung: Zur Diskussion um den Einsatz von Wasserstoff im Individualverkehr

05. Dezember 2019 / BEM-Pressemitteilung

Berlin, 05.12.2019. Zur Diskussion um den Einsatz der Wasserstofftechnologie zur Erreichung der Klimaziele sagte Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbandes eMobilität BEM e.V.: »Natürlich verstehen wir, dass die Bundesregierung alle industriepolitischen Optionen genau abwägen möchte. In Sachen Wasserstoff und den Einsatz im Individualverkehr ist die Sache aber klar: Weder haben wir heute die ausreichenden Mengen Alternative Energie zur Herstellung von Wasserstoff, noch ist die Technologie soweit ausgereift, dass sie uns dabei helfen kann, die Klimaziele zu 2030 zu erreichen.«

Sono Motors startet Community-Funding Kampagne mit Ziel 50 Millionen Euro

Sono Motors startet Community-Funding Kampagne mit Ziel 50 Millionen Euro

02. Dezember 2019 / Pressemeldung BEM-Mitglied SONO Motors

Der deutsche Mobilitätsanbieter Sono Motors hat gestern eine der größten Community-Funding Kampagnen Europas gestartet. Bis zum 30. Dezember 2019 will das Unternehmen das Kampagnenziel von 50 Millionen Euro durch 2.000 Reservierungen von bestehenden und neuen Unterstützern erreichen. Mit dem Kapital soll vor allem in Produktionsanlagen und Serien-Prototypen des ersten Solar Electric Vehicle (SEV), Sion, investiert werden. Die breit angelegte öffentliche Kampagne folgt auf eine strategische Neuausrichtung in der Unternehmensfinanzierung. Abseits klassischer Finanzierungsrunden sollen die nachhaltige Umsetzung der Unternehmensvision, der uneingeschränkte Fokus auf die Ziele von Sono Motors sowie die Produktion und Auslieferung des Sion sichergestellt werden. Auch die Anschlussfinanzierung soll durch die kontinuierlich wachsende Sono Motors Community getragen und um nachhaltige Investoren, die das Wertesystem und die Vision des Unternehmens teilen und unterstützen, ergänzt werden.

Elektroroller Hersteller Kumpan electric erhält zweistelliges Millionen-Investment und kauft die SCROOSER GmbH

Elektroroller Hersteller Kumpan electric erhält zweistelliges Millionen-Investment und kauft die SCROOSER GmbH

04. Dezember 2019 / Pressemeldung BEM-Mitglied Scrooser GmbH

Die e-bility GmbH erweitert ihre Kernmarke Kumpan um den innovativen SCROOSER, einen einzigartigen Carving E-Roller. Mit einer Finanzierungsrunde im unteren zweistelligen Millionenbereich erhält die e-bility GmbH weiteres Wachstumskapital für ihre Kernmarke Kumpan electric und akquiriert die in Berlin ansässige SCROOSER GmbH. Die Produktpaletten der beiden innovativen Elektroroller-Hersteller ergänzen sich hervorragend und bieten viele Synergie- und Diversifikationsmöglichkeiten. Der Standort Berlin bleibt erhalten und wird ausgebaut.

BEE und NATURSTROM suchen die Renewable Energy Newcomer 2020

BEE und NATURSTROM suchen die Renewable Energy Newcomer 2020

28. November 2019

»Das Innovationspotenzial Erneuerbarer Energien ist gewaltig und die wirtschaftlichen Chancen für den Klimaschutz und unseren Wirtschaftsstandort riesig. Kaum eine Branche bringt so viele Start-ups hervor wie die moderne Energiewirtschaft«, fasst BEE-Präsidentin Dr. Simone Peter das Potenzial der Erneuerbaren-Branche zusammen. Jetzt sucht der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) gemeinsam mit der Naturstrom AG die Renewable Energy Newcomer des Jahres 2020.

Hypermotion 2019

Hypermotion 2019

26. November 2019

Heiße Café-Nachfrage am BEM-Stand in Kooperation mit dem INNOVATIONEN INSTITUT auf der Hypermotion 2019 in Frankfurt. Der BEM nutzt die Plattform für digitale Transformation für Verkehr, Mobilität und Logistik.

Hypermotion 2019 – VISION mobility THINK TANK

Hypermotion 2019 – VISION mobility THINK TANK

26. November 2019

Auf der Hypermotion in Frankfurt wurde der BEM auf dem VISION mobility THINK TANK durch Wiss. Beirat und Gründungsmitglied Frank Müller vertreten. Gemeinsam mit Sixt wurde hierbei das Thema alternative Mobilität in der Stadt diskutiert. Der BEM konnte seine Strategie zur Umsetzung der Verkehrswende im urbanen Umfeld vorstellen, welche von dem Fachpublikum mit grossem Interesse angenommen wurde.

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