Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität

12. November 2019 / Pressemeldung ZIV

Im Rahmen des Klimaschutzprogrammes 2030 will der Bund das Leasing von Elektrodienstfahrzeugen fördern. Dafür hat der Bundestag in der vergangenen Woche das »Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität und zur Änderung weiterer steuerlicher Vorschriften« beschlossen. Darin wird die Bemessungsgrundlage für die Versteuerung von Elektrodienstfahrzeugen von bisher 0,5% auf 0,25% nochmals halbiert. Diese Regelung soll ab dem 01. Januar 2020 gelten.

Elektroautos werden als Dienstwagen noch attraktiver

Elektroautos werden als Dienstwagen noch attraktiver

08. November 2019 / Pressemeldung VDIK

Bad Homburg. Der Bundestag hat gestern das Gesetz zur weiteren steuerlichen Förderung der Elektromobilität beschlossen. Reinhard Zirpel, Präsident des Verbandes der Internationalen Kraftfahrzeughersteller (VDIK), sagte dazu: »Elektroautos werden damit als Dienstwagen noch attraktiver. Das ist ein wichtiges Signal an potenzielle eAuto-Käufer. Wer in den kommenden zehn Jahren ein Elektrofahrzeug als Dienstwagen anschafft, zahlt dafür deutlich weniger Steuern als bei einem Auto mit herkömmlichem Antrieb.«

Das Stromnetz ist auf die Elektromobilität vorbereitet

Das Stromnetz ist auf die Elektromobilität vorbereitet

05. November 2019

Für Verteilnetzbetreiber wie die Main-Donau Netzgesellschaft, ein Tochterunternehmen der N-ERGIE Aktiengesellschaft, ist Elektro­mobilität eine spannende und herausfordernde Entwicklung. Wie viele Elektrofahrzeuge wird es zukünftig im eigenen Netzgebiet geben? Wie verhalten sich die Nutzer? Was passiert etwa, wenn alle Elektrofahrzeuge gleichzeitig geladen werden? Können Verteil­netzbetreiber die Ladevorgänge regeln?

Was brauchen Städte in Ihrer Region jetzt, um zur Smart City zu werden?

Was brauchen Städte in Ihrer Region jetzt, um zur Smart City zu werden?

28. Oktober 2019

Dr. Hans-Peter Kleebinder, Wissenschaftlicher Beirat im BEM, erläutert was eine Stadt braucht, um zu einer Smart City zu werden. Smart Cities, in denen wir gesünder, entspannter und lebenswerter leben können, sind in aller Munde. Smart Mobility ist dabei ein wichtiger Erfolgsfaktor und entwickelt sich neben Bildung und Gesundheitsvorsorge zu einem maßgeblichen Bestandteil der Grundversorgung unserer Städte.

Ingolstadt lobt Johann-Helfenzrieder-Transformationspreis aus

05. November 2019

Die Stadt Ingolstadt wird ab 2020 erstmals den Johann-Helfenzrieder-Transformations-Preis zur Förderung neuer digitaler Technologien und zu ihrer Entwicklung bis zur Marktreife und unternehmerischen Verwertung am Standort Ingolstadt vergeben. Für den Preis stehen jeweils innerhalb von zwei Haushaltsjahren 50.000 Euro als Preisgeld zur Verfügung.

Nachlese zum 4. Elektromobilitätskongress des Landes Hessen

Nachlese zum 4. Elektromobilitätskongress des Landes Hessen

23. Oktober 2019

Auf dem mit rund 400 Teilnehmern gut besuchten 4. Elektromobilitätskongress des Landes Hessen drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema Ladeinfrastruktur. Die Veranstaltung wurde zum vierten Mal von BEM-Mitglied HA Hessen Agentur (Geschäftsstelle Elektromobilität bei der LandesEnergieAgentur), in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband eMobilität e.V., ausgerichtet.

Normalladen vs. Schnellladen

Normalladen vs. Schnellladen

08. Oktober 2019

Markus Emmert, Wiss. Beirat und Leiter der BEM-Arbeitsgruppen erklärt in dem Video vom promotor CAMPUS den Unterschied zwischen Normalladung und Schnellladung und erläutert verschiedene Steckertypen in der Anwendung. Dieses Video ist ein Ausschnitt aus dem kostenlosen Online Live Training »E-Power – Ladesysteme und Ladeinfrastruktur« des langjährigen BEM-Mitgliedsunternehmens promotor.

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