Berlin. 20. März 2017. In Anbetracht der vom Diesel abhängenden Jobs und des Wertverlustes von Dieselfahrzeugen setzen sich Saarlands Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer und die CDU Saar vehement gegen Dieselfahrverbote ein.* Aussagen, die der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) und allen voran sein jüngstes Beiratsmitglied Robin Engelhardt nicht unkommentiert stehen lassen können.
Magazin Elektroautomobil räumt mit falschen Mythen auf
Die Elektromobilität ist eine schnelle Angelegenheit. Nicht nur, was die Dynamik der Fortbewegung unter Strom angeht. Täglich werden wir mit einer Fülle von Neuigkeiten überschüttet. Wie soll man da den Überblick behalten? Das Printmagazin Elektroautomobil liefert alle Fakten in der gebotenen Ausführlichkeit und ist der informative Gegenpol zum allgemeinen Trend der schnellen und oberflächlichen Online-Informationen.
Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Saalfelder Hebezeugbau GmbH
Die Saalfelder Hebezeugbau GmbH, kurz SHB, ist Hersteller vollautomatischer Parksysteme und bietet einzigartige Lösungen für das Parken und Lagern an. Unter der Marke SHB Park & Store baut das Unternehmen hochflexible, modulare Systeme, die eine individuelle Parkraumgestaltung ermöglichen. Parksysteme von SHB zählen weltweit zu den raumeffizientesten ihrer Art.
Unser Ziel ist es, Städte und Flächen im Umfeld der individuellen Mobilität effizient und smart mitzugestalten. Unsere Parksysteme bieten nachhaltig Entlastung – sie optimieren Parkraum durch Einsatz intelligenter Infrastrukturen.
Bundesregierung verspielt Wettbewerbsfähigkeit der Autoindustrie
Der Bundesverband eMobilität »den anhaltenden Protektionismus der deutschen Automobilbranche durch die Bundesregierung« kritisiert. Der BEM bemängelt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel diesen Monat vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags davor gewarnt habe, die deutsche Autoindustrie durch zu hohe Umweltauflagen zu überfordern. Zudem habe sich die Unionsfraktion gegen klare Fahrverbote für stark umweltbelastende Autos in Städten ausgesprochen.
Caroline Mayer verstärkt Wissenschaftlichen Beirat des BEM
Wir begrüßen Caroline Mayer als neue Wissenschaftliche Beirätin. Den Startschuss im Bereich Elektromobilität stellte ihre ehrenamtliche Tätigkeit bei Schanzer Racing Electric e.V. und ihre Bachelorarbeit »Elektromobilität als Konzept der Zukunft: Eine Mikro- und Makroanalyse des deutschen Marktes« dar. Damit beendete sie 2014 ihr Bachelorstudium »Betriebswirtschaftslehre« (B. A.) an der Technischen Hochschule Ingolstadt mit dem Schwerpunkt Marketing und Vertrieb. »Ich würde mich selbst als mobilitätsaffin und nicht mehr nur als automobilaffin bezeichnen. Persönlich bin ich davon überzeugt, dass die Elektromobilität im urbanen Raum einen sinnvollen und notwendigen Anteil am Gesamtkonzept einer neuen Mobilität darstellt. Mit meinem Engagement beim BEM möchte ich die Chance nutzen, Vorurteile und Hemmnisse neuer Mobilitätsformen abzubauen und die Elektromobilität in Deutschland aktiv mitzugestalten«, so Mayer.
Saalfelder Hebezeugbau GmbH
Die Saalfelder Hebezeugbau GmbH, kurz SHB, ist Hersteller vollautomatischer Parksysteme und bietet einzigartige Lösungen für das Parken und Lagern an. Unter der Marke SHB Park & Store baut das Unternehmen hochflexible, modulare Systeme, die eine individuelle Parkraumgestaltung ermöglichen. Parksysteme von SHB zählen weltweit zu den raumeffizientesten ihrer Art.
BEM-Pressemitteilung: Bundesregierung verspielt Wettbewerbsfähigkeit der Automobilbranche
Berlin. 13. März 2017. Der Bundesverband eMobilität kritisiert den anhaltenden Protektionismus der deutschen Automobilbranche durch die Bundesregierung. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am 08. März 2017 vor dem Abgas-Untersuchungsausschuss des Bundestags davor gewarnt, die deutsche Autoindustrie durch zu hohe Umweltauflagen zu überfordern. Im selben Kontext hat sich auch die Unionsfraktion gegen klare Fahrverbote für stark umweltbelastende Autos in Städten ausgesprochen.
„Die aktuellen Äußerungen der Bundeskanzlerin, mit denen sie sich weiterhin schützend vor die deutsche Autoindustrie stellt, bedeuten, dass die Gewinne der Konzerne höher bewertet werden, als die Gesundheit der Bevölkerung und die langfristige Zukunft des Industriestandorts Deutschland. Anstatt durch klare politische Ansagen und Rahmenbedingungen notwendige Innovationen in der deutschen Auto- und Zulieferindustrie auszulösen und den unausweichlichen Strukturwandel politisch zu fördern, verhandelt die Bundeskanzlerin in Europa, den USA und China um eine Aufweichung der dortigen ambitionierten Umweltschutzvorgaben“, erklärt BEM-Präsident Kurt Sigl.
BEM-Präsident Kurt Sigl im heute journal
07. März 2017 / Kurt Sigl im heute journal ab Minute 22:18. BEM-Präsident Kurt Sigl sprach im heute journal über den aktuellen Stand der Elektromobilität in Deutschland.
Elektro-Vertrieb: Stiefkind Stromer
Noch tut sich der Autohandel schwer, alternativ angetriebene Fahrzeuge und insbesondere Elektroautos mit Begeisterung an den Kunden zu bringen. Tesla treibt die Branche vor sich her. Der US-Hersteller zeigt, dass Elektroautos gut aussehen und auch langstreckentauglich sein können. Tesla weckt Begehrlichkeiten: Das Tesla Model 3 hatten eine Woche nach der Produktvorstellung im Frühjahr 2016 schon 325.000 Menschen vorbestellt – ein Auto, das erst 2017 auf den Markt kommen soll.
BEM kritisiert Umsetzung des Bundesförderprogramms Ladeinfrastruktur
Am 15.02.2017 hat das Bundesministerium für Verkehr und Infrastruktur die Förderrichtlinie Ladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge in Deutschland veröffentlicht. Der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM, Berlin) begrüßt das Förderprogramm grundsätzlich, kritisiert aber die aktuelle Umsetzung: »Private Investoren, Städte und Gemeinden hatten nur grob zwei Wochen Zeit, um die entsprechenden Förderanträge für die erste Vergaberunde einzureichen«, sagt BEM-Präsident Kurt Sigl.