Berlin (energate) – Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands E-Mobilität (BEM), zieht in einem Gastbeitrag für energate eine Zwischenbilanz zur Verkehrswende. Ein Technologiewandel ist aus seiner Sicht unumgänglich.
Gesagt wird es häufig: Der Elektromobilität gehört die Zukunft. Getan hingegen wird aktuell immer noch viel zu wenig. Elektroautos sind weiterhin kaum präsent auf deutschen Straßen. Wir müssen uns ernsthaft fragen, was Länder wie beispielsweise Norwegen anders machen und von deren Vorbild lernen. Denn von Marktanteilen von fast 30 Prozent bei der Neuwagenzulassung können wir hierzulande nur träumen. Den zahlreichen Ankündigungen der letzten 8 Jahre seitens der Politik, aber auch der Energieversorger und insbesondere der Automobilhersteller sind leider nur selten auch wirklich nachhaltig Taten gefolgt. Machen wir so weiter, laufen wir Gefahr, den Technologiewandel auch weiterhin zu verschlafen.
BEM-Pressemitteilung: Elektromobilität im Taxigewerbe wird gesetzlich ausgebremst
Berlin. 19. Januar 2017. Die Neuzulassung von Elektrotaxis wird seit Ende 2016 gesetzlich erheblich erschwert. Am 1. November 2016 endete eine Übergangsfrist einer neuen Eichverordnung für Taxameter. Vor dem Hintergrund können nun bundesweit keine Fahrzeuge mehr als Taxi zugelassen werden, die nicht vom Hersteller selbst als Taxi angeboten werden. Damit fallen derzeit bis auf den Leaf und den eNV200 von Nissan alle Elektrofahrzeuge aus dem Angebot.
Entwicklerforum Batterien & Ladekonzepte 2017
Am 15. und 16. Februar 2017 wird die gesamte Branche wieder zum DESIGN&ELEKTRONIK-Entwicklerforum »Batterien & Ladekonzepte« in München zusammenkommen. Zell-, System- und Materialhersteller, Testsystemlieferanten und Testinstitute, Konfektionäre, Anwender, Batterieberater, Fahrradhersteller, innovative Start-Ups und Hochschulmitarbeiter werden sich hier wieder treffen.
BEM-Hauptstadtrepräsentant diskutiert über die Weichenstellungen für die urbane Mobilität
Der Verkehrssektor verursacht fast ein Fünftel der CO2-Emissionen Deutschlands. Trotz sparsamerer Motoren konnten seine Emissionen seit 1990 nicht reduziert werden. Um den Verkehr klima- und umweltfreundlicher zu machen, muss das urbane Mobilitätssystem umgebaut werden. Aber können wir schon heute festlegen, wie wir uns künftig fortbewegen werden? Welche Technologien und Infrastrukturen benötigen wir, und wen müssen wir in die Planung einbeziehen? Diesen Fragen widmete sich der fünfte Trialog der HUMBOLDT-VIADRINA Governance Platform und des Akademieprojekts „Energiesysteme der Zukunft“ (ESYS), der am 12. Januar 2017 in Berlin stattfand. »Wir benötigen endlich Ehrlichkeit bei den Zielen und Maßnahmen von Staat und Autoindustrie zur Elektromobiltiät. Machen wir so weiter, wird uns China lehren, wie Elektromobilität gemacht wird. Hiervon wird insbesondere die heimische Autoindustrie, aber auch die Zuliefererindustrie betroffen sein. Fangen wir nicht endlich an, an dem bereits begonnenen Technologiewandel aktiv mitzuwirken, stehen zahlreiche Arbeitsplätze auf dem Spiel«, so BEM-Hauptstadtrepräsentant Dr. Dr. Reinhard Löser im Rahmen der Diskussionsrunde.
Bäcker gründet Selbsthilfegruppe für Elektrotransporter
»Wir Bäcker brauchen Elektroautos als Transporter in der Sprinterklasse – und kein Automobilhersteller baut sie uns«, so Bäckermeister Roland Schüren, der eine „Selbsthilfegruppe für Elektrotransporter“ gegründet hat. Die will 100 Kaufabsichten für Elektrotransporter sammeln – und dann eine Ausschreibung für die Produktion starten. Über die Hälfte ist schon beisammen.
Das Klima geht uns alle an
SAVE THE DATE: 14. Februar – 07. März
Vom 14. Februar bis 07. März wird im Pfarrsaal der Katholischen Kirche Viechtach die Ausstellung »Klimafaktor Mensch« gezeigt. Die Wanderausstellung des Bayerischen Landesamtes für Umwelt befasst sich mit dem Klimawandel und dessen Folgen: Wirbelstürme, Hitzerekorde, Fluten und Hochwässer und viele mehr. Die Klimawochen werden federführend vom Arbeitskreis Energie und Verkehr gemeinsam mit der Umweltstation Viechtach vom Naturpark Bayerischer Wald organisiert.
Die eAuto-Revolution kommt – aber ohne Deutschland
Elektroautos sind in Deutschland nach wie vor Ladenhüter. Daran hat auch die Kaufprämie bislang wenig geändert. Automanager wie VW-Chef Müller suchen die Schuld beim Kunden. Doch bislang mangelt es an eAutomodellen mit größerer Reichweite. Und der Ausbau des Ladenetzes kommt nur stockend voran.
Batterietag NRW 2017
SAVE THE DATE: 28. März 2017 / Eurokongress Aachen
Der Batterietag NRW findet am 28. März 2017 in Aachen statt. Er stellt eine Leistungsschau der im Markt der Batterietechnologie und -anwendung aktiven Firmen und Institutionen aus NRW dar. Das Haus der Technik (HDT) führt die Veranstaltung gemeinsam mit den Clustern EnergieForschung.NRW, EnergieRegion.NRW und NanoMikroWerkstoffePhotonik.NRW durch. Im derzeitigen Fokus steht vor allem die Weiterentwicklung von Lithium-Ionen-Batterien für den Einsatz in Elektrofahrzeugen. Hier liegt ein besonderes Augenmerk auf der Optimierung der Leistung, der Lebensdauer und der Sicherheit. Dafür ist eine Zusammenarbeit aller über die Fachgrenzen der Energie-, Automobil-, Material- und Werkstoffforschung hinaus notwendig.
Bundesverband eMobilität: Deutschland könnte den Technologiewandel bei der Elektromobilität verschlafen
Der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM, Berlin) kritisiert, dass in Deutschland viel zu wenig für die Elektromobilität getan werde. »Elektroautos sind weiterhin kaum präsent auf deutschen Straßen. Wir müssen uns ernsthaft fragen, was Länder wie beispielsweise Norwegen anders machen, und von deren Vorbild lernen. Denn von Marktanteilen von fast 30 Prozent bei der Neuwagenzulassung können wir hierzulande nur träumen«, sagt BEM-Präsident Kurt Sigl.
BATTERY EXPERTS FORUM 2017
SAVE THE DATE: 14. – 16. März 2017
Auf dem diesjährigen Forum berichten führende internationale Experten, Entwickler und Forscher über die aktuellen Themen der Batterie- und Ladetechnologie. Neben spannenden Keynote Sprechern haben die Teilnehmer auf der Fachausstellung die Möglichkeit, sich an den Ständen bei den Experten der Firmen über ihre neuesten Produktentwicklungen zu informieren, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen.