Power2Drive Forum – Die Mobilitätswende vom 11. bis 13. Mai in München

Power2Drive Forum – Die Mobilitätswende vom 11. bis 13. Mai in München

SAVE-THE-DATE 11.-13.05.2022 / Power2Drive / München

Treffen Sie die Macher der Energie- und Mobilitätswende vor Ort auf dem Münchner Messegelände auf der Power2Drive Europe, der internationalen Fachmesse für Ladeinfrastruktur und Elektromobilität im Rahmen von The smarter E Europe. Lernen Sie neue Entwicklungen und Geschäftsmodelle aus erster Hand kennen und kommen Sie mit einflussreichen Akteuren der Branche direkt in Kontakt!

BEM-Pressemitteilung: Mietmodelle der Elektromobilität werden den Kfz-Markt reformieren

BEM-Pressemitteilung: Mietmodelle der Elektromobilität werden den Kfz-Markt reformieren

08.04.2022 / BEM-Pressemitteilung / 1. eMobile Runde des BEM in Berlin / Mietmodelle der Elektromobilität werden den Kfz-Markt reformieren – Verband eröffnet neue Veranstaltungsreihe »eMobile Runde«

Ob Kurzzeitmiete, Sharing, Langzeitmiete oder Abonnement – die Mietmodelle der Elektromobilität werden nach Ansicht des Bundesverbandes eMobilität e.V. (BEM) auf Dauer den Kfz-Markt reformieren. Das bekräftigte BEM-Präsident Kurt Sigl am Donnerstag bei der Eröffnungsveranstaltung zur eMobilen Runde in Berlin. In Anwesenheit des Neumitglieds STARCAR zeigte sich Sigl überzeugt: »Wer sich nicht mehr um Kauf, Versicherung, Energiekosten und Reparaturen kümmern will, erlebt mit Mietmodellen der Elektromobilität eine völlig neue Service-Kategorie, welche die bisherige Fahrzeugnutzung deutlich in Frage stellen wird.«

Fuhrparkverband fordert Änderungen des Zusageverfahrens

Fuhrparkverband fordert Änderungen des Zusageverfahrens

05.04.2022 / Pressemitteilung Bundesverband Fuhrparkmanagment

Fördermaßnahmen sinnvoll einzusetzen, dafür plädiert der Bundesverband Fuhrparkmanagement e.V. (BVF) schon lange. Die Fördermaßnahmen für eFahrzeuge haben es bei vielen gewerblichen Nutzer und Fuhrparkbetreibern auch betriebswirtschaftlich möglich gemacht, zu investieren und intensiv über eine Elektrifizierung der Flotten nachzudenken. Doch die aktuelle Lage wirkt wie eine Bremse. »Wenn das Fahrzeug bis Ende Dezember nicht ausgeliefert ist, droht ein Desaster«, sagt Axel Schäfer, Geschäftsführer des BVF. Grund: Nach derzeitigem Stand wird der Umweltbonus von bis zu 9.000 Euro nur ausgezahlt, wenn das Fahrzeug – unabhängig vom Bestelldatum – bis zum 31.12.2022 zugelassen ist. Da Lieferzeiten derzeit nicht zugesagt werden können, geht das auf Kosten der Planungssicherheit. »Das macht nicht nur die Kalkulation zu Nichte, sondern die komplette Finanzplanung«, so Schäfer. Und das bedeutet auch, dass das Risiko der Bestellung derzeit zu groß ist.

»Der Markt muss sich neu finden«

»Der Markt muss sich neu finden«

06.04.2022 / Abendzeitung München / Kunden zittern um Förderung / Interview mit BEM-Vorstand Markus Emmert

Lange Lieferzeiten als Risiko für den Erhalt von Fördergeld verschärften die Problematik, sagt Markus Emmert, Vorstand und Fachbeirat des Bundesverbands eMobilität. Wenn etwa der Umweltbonus mit Investitionskostenzuschuss als Leasing-Anzahlung nicht in der geplanten Höhe fließe, »entsteht ja ein Finanzierung-Gap, den ich entweder privat zahlen muss, oder im Worst Case platzt sogar die ein oder andere Finanzierung. Das wäre höchst frustrierend und ist das falsche Signal«. Lieferengpässe seien immer enger geworden und durch den Krieg noch dramatischer. Lieferzeiten von zwölf Monaten seien noch kurz, »teilweise sind es 18, 24 Monate, das heißt, das ist alles nicht mehr wirklich planbar und kalkulierbar«. Nachfrage und Bedarf nach Elektromobilität würden sich zwar nicht verringern, so Emmert zur AZ. Allerdings werde sich der Markt »neu finden« müssen, wenn Klarheit über Förderbedingungen herrsche.

Mehr Transparenz beim Laden von Elektroautos – ChargeX präsentiert Drop Power Sharing App

Mehr Transparenz beim Laden von Elektroautos – ChargeX präsentiert Drop Power Sharing App

05.04.2022 / ChargeX-Pressemitteilung

Das BEM- und GreenTech-Unternehmen ChargeX aus München stellt mit »Drop« eine neuartige App vor, mit der Ladevorgänge individuell und optimal priorisiert werden können. So soll jeder Nutzer, trotz des begrenzten Ladestroms, genügend Reichweite erhalten und zufrieden den Ladevorgang beenden. Drop Power Sharing ist eine App, die den begrenzten Ladestrom optimal verteilt. So kann jeder Ladepunkt eines ChargeX Aqueduct Ladesystems effizient und bedarfsgerecht genutzt werden.

»Das Leistungsende der Batterie ist noch nicht absehbar«

»Das Leistungsende der Batterie ist noch nicht absehbar«

April 2022 / BEM-Präsident Kurt Sigl / in|pact mediaverlag

Die Batterie ist in diesem Jahr 221 Jahre alt geworden. Ihr Jahrestag fällt auf den Geburtstag des italienischen Physikers Alessandro Volta, der 1801 die erste Batterie vorgestellt hat. Seine Erstlinge bestanden aus wenigen Bausteinen: dünnen Streifen Kupfer, Pappe und Zink; jeweils getrennt durch feuchtes Leder. Heute ist die Batterie ein unverzichtbarer Bestandteil unseres Alltagslebens, und ihre Geschichte ist noch nicht zu Ende erzählt – ganz im Gegenteil: Durch den Einsatz der Lithium-Ionen-Technologie wurden für die Batterie Leistungsstufen gefunden, die uns heute dazu befähigen, neue Wirtschaftsbereiche weiterzuentwickeln. Ein Feld ist die Elektromobilität, die derzeit bereits von neuen Reichweiten und atemberaubenden technischen Services profitiert.

ZF bietet ein breites und stetig wachsendes Ersatzteilportfolio für Elektroautos an

ZF bietet ein breites und stetig wachsendes Ersatzteilportfolio für Elektroautos an

April 2022 / ZF / Monatspate im BEM-Kalender 2022

Elektroautos werden in der öffentlichen Wahrnehmung oft auf den elektrischen Antriebsstrang reduziert, der in der Tat sehr zuverlässig ist und wenig Wartungsbedarf erfordert. Doch Bremsen und Fahrwerk dieser Autos sind genau wie bei herkömmlichen Fahrzeugen anfällig für Beschädigungen und Verschleiß. Mit einem umfangreichen Ersatzteileprogramm der Marken Lemförder (Lenkungs- und Fahrwerkskomponenten), Sachs (Stoßdämpfer) und TRW (Bremse) unterstützt ZF Aftermarket die Kfz-Betriebe in vielen Reparaturfällen am Chassis von eFahrzeugen. Zum Beispiel für praktisch alle Elektroautos auf dem europäischen Markt eignet sich der besonders geräuscharme Bremsbelag TRW Electric Blue.

LADEPORT AWARD 2022

LADEPORT AWARD 2022

21.03.2022 / Berlin-Brandenburg Electric / Pressemitteilung

Elektroautomobilität wird weltweit zum Erfolgsfaktor für eine nachhaltige und umweltschonende Mobilität. Fehlende lokale Schadstoff- und Lärmemissionen, langstreckentaugliche Fahrzeugbatterien, sinkende Fahrzeugpreise und staatliche Förderungen werden der eMobilität in diesem Jahrzehnt zum Durchbruch verhelfen. Die Verfügbarkeit einer flächendeckenden Ladeinfrastruktur ist jedoch noch eine der wichtigsten Herausforderungen für das Gelingen der Antriebswende und die Akzeptanz für rein batterieelektrisch angetriebene Fahrzeuge.

Kurt Sigl übergibt Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Dr. Thomas Aubel

Kurt Sigl übergibt Urkunde zur Ehrenmitgliedschaft an Dr. Thomas Aubel

10.03.2022

Wir möchten uns ganz herzlich bei Dr. Thomas Aubel für sein jahrelanges Engagement für den Bundesverband eMobilität e.V. bedanken. Sein politischer und wirt­schaftlicher Input sowie seine Fachkompetenz im Bereich der Neuen Mobilität haben uns stets sehr dabei geholfen, unsere Themen im Bereich der Energie- und Mobilitätswende voran­zu­bringen und zu verankern.

BEM schlägt Rückzahlungsverpflichtung für »Umweltbonus« vor

BEM schlägt Rückzahlungsverpflichtung für »Umweltbonus« vor

24.03.2022 / ecomento mit einem Vorschlag von BEM-Vorstand Markus Emmert

Damit die von Bund und Industrie finanzierte Elektroauto-Kaufprämie »Umweltbonus« nicht mehr für gewinnbringende Exportgeschäfte ins Ausland missbraucht wird, hat der BEM einen Reform-Vorschlag vorgelegt. In der Empfehlung zur »Weiterentwicklung des Umweltbonus und der Förderung von Elektrofahrzeugen« rät der Verband zu einer Rückzahlungsverpflichtung.

Nach oben