100% französische Elektro-Exzellenz: Heuliez Bus und Forsee Power verbinden ihre Elektronikkompetenzen

Moissy-Cramayel, 20. Juni 2016. Heuliez Bus hat im Rahmen der Konzeption der vollelektronischen Version seines GX 337-Modells mit dem französischen Unternehmen Forsee Power einen Vertrag über die Entwicklung und Herstellung eines Energiespeichersystems abgeschlossen. Die Lösung von Forsee Power zeichnet sich durch eine der besten Energiedichten auf dem Markt aus und ermöglicht den Transport von mehr als 90 Passagieren bei einer Reichweite von 200 km ohne Nachladen.

Bad Griesbach macht (elektro)-mobil

Bad Griesbach macht (elektro)-mobil

SAVE THE DATE: 08. – 09. Juli 2016

4.000 Euro für Elektroautos, 3.000 für Plug-In-Hybride: Mit einem Umweltbonus will die Bundesregierung die Käufer elektrisch betriebener Autos bald scharenweise zu den Händlern locken. Aber erst, wenn die EU-Kommission die Pläne abgesegnet hat, kann das neue Förderprogramm für eAutos in Kraft treten – voraussichtlich Anfang Juli 2016.
Genau zu diesem Zeitpunkt findet in der niederbayerischen Bäder- und Golf-Region Bad Griesbach die Fachtagung e-life regio statt. Sie bringt die Elektromobilität endlich auf die Straße: Mit den Schwerpunktthemen ‚Elektromobilität in der betrieblichen und kommunalen Praxis‘ und ‚Elektromobilität – Chance und Herausforderung für den Tourismus‘ richtet sich die Veranstaltung ausdrücklich nicht an Spezialisten, sondern an potenzielle Anwender in Unternehmen, in kommunalen Betrieben sowie in Hotellerie und Gastronomie.
BEM-Präsident Kurt Sigl: »Mit dem Format e-life wird in Bad Griesbach aufgezeigt, dass eMobilität längst Realität und keine Vision mehr ist. Der Bundesverband eMobilität wird in den kommenden Jahren den Fokus noch stärker als bisher auf Events legen, die praxisorientiert sind und sich an den Endverbraucher richten.«

Studienprojekt eBike-Akkus

Studienprojekt eBike-Akkus

Matthias Groher, Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens Institut NEUE MOBILITÄT, kümmert sich seit vielen Jahren im Rahmen von industriebegleiteten Studienprojekten an der TH Ingolstadt darum, jungen Studierenden die Zukunftsthemen der Digitalisierung näher zu bringen. Insbesondere die Chancen der eMobilität stehen dabei immer wieder im Mittelpunkt.
Das Projekt ‚eMobility – der Akku als ein zentraler Erfolgsfaktor. Kundenbefürchtungen, Kundenerwartungen, Lösungen, Potenziale für Geschäftsmodelle‘ beschäftigt sich mit den Ängsten und Hemmungen der Kunden. Das Projekt setzt bei diesen Fragestellungen an: Wie weit kann ich fahren, wie lange hält der Akku, was mache ich mit einem defektem Akku..?
Zunächst wurde im Rahmen von Marktrecherchen der ‚Status Quo‘ und ‚Ideen, Ansätze, Benchmarks‘ identifiziert. Auf dieser Basis wurden im Rahmen eigener Messungen, Recherchen und Nutzer-Befragungen die Erkenntnisse geschärft und weiterentwickelt. Schließlich entstand zum Thema ‚Reichweite‘ eine nutzerorientierte Formel und zum Thema ‚Lebensdauer‘ Ansätze für Geschäftsmodelle zu 2nd Life und Recycling.
Präsentiert wurde das Projekt u.a. beim eDay in der Kratzmühle. Unterstützt wurde das Projekt durch die Firma Flyer, die zehn Testbikes zur Verfügung stellte.

Torqeedo GmbH

Torqeedo GmbH

Als Pionier im Bereich der Elektromobilität auf dem Wasser hat Torqeedo seit der Gründung 2005 vielfach Maßstäbe gesetzt, was den technologischen Vorsprung im Vergleich zu allen auf dem Markt befindlichen Lösungen angeht.
Derzeit bietet Torqeedo 25 elektrische Bootsantriebe von 1 bis 80 PS und eine Fülle an innovativem Zubehör wie Solar-Ladetechnik, leistungsstarke Lithium-Batterien, Smartphone-App etc.

emovum launcht großen Online Shop für Ladeinfrastruktur auf Jahreshauptversammlung des BEM

emovum launcht großen Online Shop für Ladeinfrastruktur auf Jahreshauptversammlung des BEM

Rund 100 Produkte und geballtes Know-how: Ab sofort ist der neue emovum Online-Shop für Ladetechnik im Netz. Präsentiert wurde dieser bei der Jahreshauptversammlung des BEM am 08. Juni in Hamburg. Mit seiner umfangreichen Auswahl an Ladekabeln oder Wallboxen von namhaften Herstellern wie Mennekes, Lapp Kabel, Harting, Keba oder wallb-e ist der Webstore einer der ersten aus Deutschland. Ein eMobility Wissenscenter hilft den Kunden sich im Dschungel aus Fachbegriffen und Anwendungsmöglichkeiten zurechtzufinden. Das intuitive Shop-Konzept erfuhr bei den versammelten BEM-Mitgliedern viel positives Echo.
»Die emovum GmbH ist bekannt für Elektrofahrzeuge und Ladesäulen. Wir verstehen uns nicht nur als Anbieter von eFahrzeug-Lösungen für fast jeden Anwendungsbereich, sondern auch als Systemintegrator für eMobilität. Mit dem neuen Webstore für Ladetechnik ergänzen wir unser Portfolio um den letzten fehlenden Baustein«, erklärt emovum Geschäftsführer Andreas Pfeffer.
»Staatliche Fördermittel sind ein guter Ansatz – aber vor allem braucht es das Engagement der Unternehmen im BEM, die wertvolle Pionierarbeit für die Elektromobilität in Deutschland leisten«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep nach der Vorstellung des emovum Online-Shops, »der mit gutem Beispiel die Angebotslücke in der flächendeckenden Versorgung mit Ladetechnik und Zubehör schließt.«

WAVE Trophy 2016

WAVE Trophy 2016

Die WAVE Trophy findet seit 2011 jährlich statt und versteht sich als Forum für saubere Mobilität und gegen den Klimawandel. »Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeit für diese Themen zu sensibilisieren und gemeinsam neue Ideen für umweltschonendes Fahren zu entwickeln«, so der Schweizer Veranstalter Louis Palmer.
Neben Unternehmen nahmen private Teams und Universitäten mit verschiedenen eFahrzeugen teil. Voraussetzung für die Teilnahme war ein rein elektrisch betriebenes Fahrzeug, dass seinen Strom aus Erneuerbaren Energien beziehen kann. Entstanden ist die Idee für die ‚WAVE‘, nachdem Gründer Louis Palmer 2007 als Erster mit einem aus Solarenergie betriebenen Auto um die Welt fuhr.

Recruiting for Mobility 4.0

Recruiting for Mobility 4.0

SAVE THE DATE: 01. – 02. Juli 2016

Im Rahmen der RoboCup Weltmeisterschaft für Robotik und künstliche Intelligenz, findet am ersten Juli-Wochenende in Leipzig das zweitägige Karriere-Event statt. Es werden attraktive Karriereperspektiven geboten: Zahlreiche Vorträge, Podiumsdiskussionen, Workshops, CV-Check, Karriereberatung sowie der Themenschwerpunkt ‚Women in Mobility 4.0‘ erwarten Sie.
»Schon im Rahmen der WorldSkills 2013 haben wir als Bundesverband eMobilität eine Leadfunktion beim Aufbau des neuen Clusters ‚Green & Environmental Skills‘ übernommen. In einem sogenannten Präsentationswettbewerb wurden die Teilbereiche Erneuerbare Energien und Elektromobilität herausgestellt. Insofern unterstützen wir in diesem Jahr gerne die Initiative ‚Recruiting for Mobility 4.0‘ auf dem RoboCup«, so Christoph von Radowitz, Leiter der BEM-Landesvertretung Mitteldeutschland.

BEM-China Repräsentant Dr. Huang

BEM-China Repräsentant Dr. Huang

Der Bundesverband eMobilität verfügt nun in Shanghai über ein eigenes Büro und freut sich, gemeinsam mit BEM-China-Repräsentant Dr. Huang auf die weiteren länderübergreifenden Herausforderungen. Insbesondere bei Fragen zum Vertrieb und zur Integration in den chinesischen Markt sowie für einen wirtschaftlichen Austausch steht die Repräsentanz den BEM-Mitgliedsunternehmen jederzeit gerne zur Verfügung.

Tag der Elektromobilität und Erneuerbaren Energien

Tag der Elektromobilität und Erneuerbaren Energien

SAVE THE DATE: 24. Juni 2016

Für eine erfolgreiche Energiewende brauchen wir auch eine »Verkehrswende«. Denn: 30 Prozent der Energie verbrauchen wir in Deutschland im Verkehrsbereich. Die Bundesregierung hat deshalb ein ambitioniertes Ziel ausgegeben, um möglichst viele Verbrennungsmotoren von den Straßen zu verdrängen.

Die richtige Entscheidung? Prämie für Elektroautos

Die richtige Entscheidung? Prämie für Elektroautos

IHK-Vizepräsident Jörg Heynkes aus Wuppertal bezweifelt, ob die Prämie für Elektroautos die richtige Entscheidung war.
Heynkes: »So wie der BEM es schon seit langer Zeit vorschlägt, fordere auch ich die Bundesregierung auf, endlich die entscheidenden Schritte einzuleiten: Einführung einer CO2-Steuer als Ersatz für die Mineralölsteuer, sowie eine klare Vorgabe, dass spätestens ab 2025 keine neuen Verbrennerfahrzeuge mehr zugelassen werden können!«

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