BEM-Pressekonferenz & eRoller-Ausfahrt mit Staatssekretär Rainer Bomba

BEM-Pressekonferenz & eRoller-Ausfahrt mit Staatssekretär Rainer Bomba

Berlin, 19. April 2016. Elektroroller sind längst alltagstauglich und für viele Fahrten mehr als eine Alternative. Mehr noch als das Elektroauto entlastet der eRoller den urbanen Raum, nicht nur CO2- und Stickstoffausstoß betreffend, sondern hilft auch Platzbedarfe zu reduzieren und trägt erheblich zur Lärmreduzierung bei.

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Deutsch-Chinesischer Automobilclub im AvD

Neues BEM-Mitgliedsunternehmen: Deutsch-Chinesischer Automobilclub im AvD

Der Deutsch-Chinesische Automobilclub im AvD setzt sich für die Förderung einer nachhaltigen Mobilität in China und Deutschland ein. Ziel des nach über 100 Jahren wiederbelebten China-Clubs des AvD ist, die Entscheider der beiden wichtigsten Automobilnationen zusammenzuführen. Denn Deutschland mit seinem automobilen Know-how und China mit seinem wachsenden Future Mobility Markt werden die Zukunft der Neuen Mobilität mitgestalten.
Dazu sollen nachhaltige Clubveranstaltungen und Messen in Deutschland und in China beitragen, wie bisher schon die vier »Bertha Benz Challenges«, aber auch die »Automechanika« in Frankfurt und Shanghai, die die Mobilität der Zukunft bereits offensiv promoten.

Wie fast jedes zweite Elektroauto in Deutschland »verschwindet«

Wie fast jedes zweite Elektroauto in Deutschland »verschwindet«

In den Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes stimmt etwas nicht. Knapp 6.000 Elektroautos sind aus der Statistik verschwunden und keiner weiß so genau wohin. Das KBA kann keine Auskunft zu dem Thema geben, heißt es. »Es liegt der Verdacht nahe, dass es sich bei den verschwundenen Wagen um Fahrzeuge handelt, die nur für kurze Zeit in Deutschland zugelassen und dann ins europäische Ausland exportiert werden«, so eine Sprecherin des Amtes.
Die Kurzzeit-Zulassung in Deutschland dient den Autoherstellern, z.B. Kia, ihre CO2-Flottenbilanz zu schönern. Auch Volkswagen hält es ähnlich, ein Teil der Fahrzeuge werden ins Ausland verkauft, da es in ausgewählten internationalen Märkten bereits spezielle Förderungen für eFahrzeuge gibt. BEM-Präsident Kurt Sigl sieht die eAuto-Lage in Deutschland mit Blick auf die »verschwundenen« Autos reichlich ernüchternd.

Elektromobilität begeistert Unternehmen

Elektromobilität begeistert Unternehmen

In Mecklenburg-Vorpommern werden ab Anfang Mai 40 ausgewählte Gewerbebetriebe und öffentliche Verwaltungen Elektrofahrzeuge testen. Die Bewerberzahlen für die Kampagne »eFlotte – elektromobil unterwegs« zeigen den enormen Zuspruch für Elektromobilität in Mecklenburg-Vorpommern. Insgesamt sind 648 Bewerbungen eingegangen, um kostenfrei ein Elektrofahrzeug testen zu können. In Relation zur Einwohnerzahl und zur Unternehmensanzahl sind das fast doppelt so viele Bewerber wie im vergangenen Jahr bei der gleichen Kampagne in Hessen.
»Mecklenburg-Vorpommern nimmt mit dem Projekt eFlotte eine Vorreiterrolle bei der Umsetzung des Ziels des Bundesregierung ein, Deutschland zu einem Leitmarkt für Elektromobilität zu machen«, sagte Kurt Sigl, Präsident des Bundesverbands eMobilität. »Das Bundesland hat die Bedeutung nachhaltiger Mobilität klar erkannt und kümmert sich um eine angemessene Förderung.« Die Kampagne begeistert alle – natürlich auch uns. Wir freuen uns, dass die Resonanz so erfolgreich ist!

Pressemitteilung: VDIK – Bundesregierung muss schnellstmöglich über die Förderung der Elektromobilität entscheiden, um Kaufzurückhaltung entgegenzuwirken

12. April 2016. Leipzig. VDIK: Bundesregierung muss schnellstmöglich über die Förderung der Elektromobilität entscheiden, um Kaufzurückhaltung entgegenzuwirken. Die ehrgeizigen Klimaschutzziele sind ohne alternative Antriebstechnologien nicht zu erreichen.

eTourEurope – elektrisiert Europa!

eTourEurope – elektrisiert Europa!

SAVE THE DATE: 29. April – 08. Mai 2016

Die eTourEurope – 9 Capitals – 9 Days vom 29. April – 08. Mai 2016 zeigt, die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der eFahrzeuge sowie die öffentliche Schnellladeinfrastruktur im Langstrecken Einsatz. Mit typischen Tagesetappen von 430 km und über 3.900 km Gesamtdistanz ist die eTourEurope die herausforderndste eRallye in Europa.

Mit 73 Jahren auf dem Elektroroller durch Europa

Mit 73 Jahren auf dem Elektroroller durch Europa

Vom Bodensee nach Schweden und wieder zurück – das mag zwar noch keine große Leistung sein. Die 3.300 Kilometer lange Strecke bei Wind und Wetter auf einem eScooter im Alter von 73 Jahren zu bestreiten schon! Zwanzig Tage lang saß Reimar Hellwig bis zu acht Stunden täglich auf seinem emco Elektroroller.
Die Mission: Mensch und Maschine einem ordentlichen Praxistest unterziehen und mit Vorurteilen über Elektromobilität aufräumen. Wir sagen: Klasse & großes Lob für diese tolle Aktion..!

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