Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) lud zum ersten Mal zur »Fachkonferenz klimafreundliche Busse« ein. Zwei Tage lang tauschten sich Verkehrsunternehmen, Hersteller und Wissenschaft über Innovationen und Entwicklungen zu innovativen Antrieben für den ÖPNV sowie für den Fernbusverkehr aus. Die Konferenz startete mit rund 200 Teilnehmer*innen vor Ort und online. »Klimaneutrale Busse sind überzeugende Botschafter[…]
Köpfe der Branche: Daniel Leven im Portrait
Für Daniel Leven ist die Elektromobilität nicht nur eine technologische Innovation, sondern eine gesellschaftliche Notwendigkeit. Mit seiner Leidenschaft für nachhaltige Mobilität und seiner Überzeugung, dass der Verkehrssektor eine Schlüsselrolle im Klimaschutz spielt, hat er sich frühzeitig in diesem Bereich engagiert. Die Frage, wie Mobilität smarter, effizienter und klimafreundlicher gestaltet werden kann, ist für ihn nicht[…]
Sollen Elektroautos bayernweit kostenlos parken dürfen?
»Der Vorschlag von Bayerns Ministerpräsident Markus Söder, Elektrofahrzeugen 2 Stunden kostenfreies Parken zu ermöglichen, ist ein wertvoller Impuls für eine zukunftsgerichtete, emissionsfreie Neue Mobilität – sei es während des Ladevorgangs oder zusätzlich im Parkraum des gesamten Stadtgebiets. Dadurch wird die Attraktivität der eMobilität gesteigert und der Umstieg auf umweltfreundliche Fahrzeuge erleichtert. Dieser einfache, nichtmonetäre Förderansatz[…]
Leistungsschau Griechenland & Zypern – eMobilität & nachhaltige Stadtentwicklung
Vom 24.02. bis zum 27.02.2025 führt die AHK Griechenland, im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz, eine Leistungsschau nach Griechenland und Zypern durch. Es handelt sich dabei um eine projektbezogene Fördermaßnahme. Sie ist Bestandteil der Exportinitiative Umwelttechnologien und wird im Rahmen des Markterschließungsprogramms für KMU durchgeführt. Zielgruppe sind vorwiegend kleine und mittlere deutsche Unternehmen[…]
Köpfe der Branche: Manuela Hotop im Portrait
Manuela Hotop ist überzeugte Elektromobilistin und Mitgründerin vom BEM-Mitgliedsunternehmen EMOVY GmbH, das sich seit vier Jahren auf die Unterstützung von Unternehmen bei der Vermarktung der THG-Quote von elektrischen Fahrzeugen und öffentlichen Ladesäulen spezialisiert hat. Bei EMOVY verantwortet sie die Bereiche Marketing und Sales. Zusätzlich engagiert sie sich als Vorstandsmitglied im Bundesverband THG-Quote e.V. Manuela Hotop[…]
Ein bisschen Spaß muss sein..
Elektromobilität bewegt – nicht nur auf den Straßen, sondern jetzt auch musikalisch. Mit unserem neuen BEM-Song feiern wir die Vielfalt und den Fortschritt der eMobilität auf eine ganz besondere Art. Kreiert mit AI-Unterstützung von Suno ist ein lebendiger, motivierender Soundtrack entstanden, der die Energie und den Enthusiasmus unserer Gemeinschaft einfängt. Hören Sie rein, lassen Sie[…]
BEM-NEWSLETTER NR. 256
»Wann, wenn nicht jetzt?« Ein Plädoyer für die Green Economy
Deutschland, Europa und die Welt stehen an mehreren kritischen Punkten, geprägt von sozialen Spannungen, zunehmender Radikalisierung und der Verbreitung von Fake News, verkürzten Darstellungen und Halbwahrheiten. Das ist eine ernüchternde, aber treffende Bestandsaufnahme – und sie offenbart die dringende Notwendigkeit, Fehlinformationen und populistische Narrative entschieden zurückzuweisen, die Debatten in der medialen und öffentlichen Diskussion oder innerhalb[…]
SI Energy GmbH
Die SI Energy GmbH mit Sitz in Mannheim treibt als zukunftsweisender Akteur der Elektromobilität und Energiewende die Entwicklung einer nachhaltigen Energie- und Mobilitätsinfrastruktur in Deutschland und Österreich aktiv voran. Als Teil der internationalen SI-Unternehmensgruppe bieten wir umfassende und innovative Lösungen, die eine nachhaltige und wirtschaftliche Nutzung von Ressourcen ermöglichen. Unser Leistungsspektrum deckt die gesamte Wertschöpfungskette[…]
Neuer EU-Verkehrs-Kommissar will an PKW-Neuzulassungsverbot festhalten
Apostolos Tzitzikostas, der designierte neue EU-Kommissar für nachhaltigen Verkehr und Tourismus, setzt klare Prioritäten für die Mobilitätswende in der EU. Er bekräftigt das Ziel, ab 2035 keine Neuzulassungen fossiler Verbrenner-Pkw mehr zu erlauben, und plant 2025 einen umfassenden Investitionsplan, um Lösungen zur Dekarbonisierung des Verkehrs voranzutreiben. Dabei sollen auch andere Verkehrsträger wie die Schiene berücksichtigt[…]