BEM-NEWSLETTER NR. 198

BEM-NEWSLETTER NR. 198

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe BEM-Mitglieder, Hallo,

die aktuelle Taxonomie-Meldung war zwar leider seit knapp einem Jahr zu erwarten, dennoch bleibt ja – insbesondere bei unserem langjährigen Engagement für einen aus unserer Sicht sinnvollen, nachhaltigen und erforderlichen Richtungswechsel in Bezug auf die Energie- und Mobilitätspolitik – immer auch ein Fünkchen Hoffnung, dass allzu groteske Vorschläge und Forderungen am Ende nicht den Weg durch parlamentarische Entscheidungsfindungsprozesse schaffen. Dies kündigt sich nun leider an und offenbart eine Lenkungswirkung, die keine ist; zumindest nicht, wenn wir tatsächlich vorhaben sollten, unsere Wirtschaft zu dekarbonisieren und den von den Staaten unterzeichneten Klimavertrag von Paris einzuhalten.

Die EU-Kommission stuft Atomstrom nun als nachhaltig ein und als Zugeständnis an Deutschland auch Erdgas. Das kann man durchaus als abenteuerliches Greenwashing beschreiben. Zum einen ist bei der Atomkraft die Entsorgungsfrage nach wie vor nicht geklärt und hohe Risiken gehen mit der Technologie einher und zum anderen verursachen Erdgas-Förderung und deren Einsatz hohe CO2-Emmissionen. Das hat mit einer fossilfreien Wirtschaft rein gar nichts zu tun.

Unser Ansatz ist seit Verbandsgründung eine Umstellung auf eine Neue Mobilität auf Basis Erneuerbarer Energien und daran halten wir auch weiterhin fest. Wir hoffen, dass dieser Vorschlag an den EU-Parlamentariern scheitert und fordern die deutsche Regierung auf, hier eine klare Stellung zu beziehen, die diesem Taxonomie-Vorschlag eine klare Absage erteilt.

Starke Stimmen mit Torben Jöns von GP Joule Connect GmbH

Starke Stimmen mit Torben Jöns von GP Joule Connect GmbH

03.02.2022 / »Starke Stimmen«

Das BEM-Mitgliedsunternehmen GP Joule Connect ist ein führendes Unternehmen im Zusammendenken von Mobilitäts- und Energielösungen. Das System-Haus aus Schleswig-Holstein erstellt nicht nur Ladelösungen für Elektroautos, sondern ganze Energie-Konzepte für die Wohnungswirtschaft, in denen Mobilität und digitaler Komfort Hand in Hand gehen. Wer mit dem Unternehmen spricht, merkt schnell, dass hier ein Innovations-Treiber aktiv ist.

Das Institut Neue Mobilität ist dabei mit dem Ford Mustang Mach-E

Das Institut Neue Mobilität ist dabei mit dem Ford Mustang Mach-E

SAVE-THE-DATE 18.-19.02.2022 / Institut Neue Mobilität / ADAC 24h e-competition Hockenheimring

Von Freitag, 18.Februar bis Samstag, 19.Februar 2022 findet mit der ADAC 24h e-competition am Hockenheimring ein Wettbewerb der besonderen Art statt. Ein Rennen..? Nein, das ist im klassischen Sinne der falsche Begriff. Hier treten Teams mit Elektroautos (BEVs) in 24 Stunden gegeneinander an. Sieger wird das Team, welches in diesen 24h die meisten Runden auf der Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings absolviert. Was zählt? Tuning, Reifenquietschen und brüllende Motoren..? Nein! Bei der ADAC 24h e-competition starten Serienautos (zu 100%) mit voll elektrischem Antrieb. Das grundsätzliche Ziel der e-competition ist es, innerhalb der kompletten Competitionzeit von 24 Stunden die meisten Runden auf der Grand-Prix-Strecke des Hockenheimrings zu fahren. Die beste Strategie führt zum Klassen- und/oder Gesamtsieg.

Wettbewerbschancen bei Strombörsen, eLadesäulen und Wasserstoff nutzen

Wettbewerbschancen bei Strombörsen, eLadesäulen und Wasserstoff nutzen

September 2021 / 8.Sektorgutachten Energie / Monopolkommision

Im Rahmen der Energiewende entstehen derzeit neue infrastrukturgebundene Energiemärkte. »Die Infrastrukturen für Ladestrom und Wasserstoff befinden sich im Aufbau. Die Bundesregierung sollte darauf achten, jetzt Strukturen zu schaffen, die das volle Potenzial wettbewerblicher Märkte ausschöpfen.«, so Prof. Jürgen Kühling, Vorsitzender der Monopolkommission.

NOW-Metastudie: Faktencheck zur Gefährlichkeit von eFahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen

NOW-Metastudie: Faktencheck zur Gefährlichkeit von eFahrzeugen im Vergleich zu konventionellen Fahrzeugen

19.01.2022 / NOW-Metastudie / Kick-Off mit BEM-Vorstand Markus Emmert

Es gibt viele Fragen zur Sicherheit von Batterie- und Brennstoffzellenfahrzeugen – eine Metastudie der NOW GmbH erarbeitet nun sachlich und wissenschaftlich fundierte Antworten. Der Markthochlauf der Elektromobilität ist im vollen Gange und bringt eine Vielzahl offener Fragen und Herausforderungen mit sich.

Hectronic

Hectronic

Hectronic bietet intelligente und benutzerfreundliche Lösungen für Betreiber und Anwender in den Bereichen E-Mobilität, Parkraum-, Tankstellen- und Tankinhalts-Management. Durch unsere langjährige Erfahrung in den Bereichen Parken und Tanken kombiniert mit unserer Innovationskraft sind wir sehr gut aufgestellt, um unsere Kunden auf dem Weg in neue Geschäftsmodelle zu begleiten.

Vision mobility THINK TANK: »Ladetechnik für Flotten – flott und flexibel installiert«

Vision mobility THINK TANK: »Ladetechnik für Flotten – flott und flexibel installiert«

27.01.2022 / VISION mobility / Think Tank

Die Elektromobilität nahm zuletzt stark an Fahrt auf, was viele Unternehmen und Kommunen veranlasste, die Ladeinfrastruktur massiv auszubauen. Im Think Tank diskutierten wir mit Experten, welche Kniffe zu beachten sind und wie man die Umstellung flexibel, nachhaltig und zukunftssicher meistert.

ŠKODA Transportation

ŠKODA Transportation

ŠKODA Transportation ist ein führendes europäisches Systemhaus von Fahrzeugen und Dienstleistungen für den ÖPNV und SPNV und ist seit 160 Jahren in verschiedenen Märkten nachhaltig aktiv. In unserem Fertigungsstandorten in Tschechien und Finnland werden Schienen- und Straßenfahrzeuge engineert und gefertigt, u.a. Straßenbahnen, Züge, Lokomotiven; sowie Elektro-, Hybrid- und Oberleitungsbussen. So bieten wir unseren Kunden ein komplettes Portfolio an Fahrzeugen für den Stadt-, Überland- und Fernverkehr.

EMOVY GmbH

EMOVY GmbH

Die EMOVY GmbH ermöglicht Unternehmen mit eigenem Elektro-Fuhrpark, Mobilitätsdienstleistern wie Autovermietungen und anderen gewerblichen E-Flottenbetreibern den unkomplizierten und finanziell lohnenden Einstieg in den Emissionshandel. Denn: Die CO2 -Ersparnis rein batterieelektrischer Fahrzeuge ist am Emissionsmarkt bares Geld wert – pro Fahrzeug und jedes Jahr aufs Neue. EMOVY übernimmt dabei die aufwändige Abwicklung und sorgt dank Festpreisangebot mit Vorauskasse für langfristige Planungssicherheit. Gegründet von erfahrenen Experten aus der Energiewirtschaft setzt sich das Startup aus der Region Karlsruhe so für eine klimafreundliche und wirtschaftliche E-Mobilität ein.

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