»E-Flugzeug gegen Fläche« – eine Initiative von Morell Westermann und der Windpower GmbH um die Energiewende und Elektrifizierung vor allem im Bereich der Luftfahrt voranzubringen

»E-Flugzeug gegen Fläche« – eine Initiative von Morell Westermann und der Windpower GmbH um die Energiewende und Elektrifizierung vor allem im Bereich der Luftfahrt voranzubringen

Januar 2022 / Morell Westermann / e-Flugzeuge gegen Fläche

BEM-Fachbeirat Morell Westermann hat im Sommer 2020 mit dem weltweit ersten, zertifizierten Elektroflugzeug gemeinsam mit seinem Team 5 Weltrekorde aufgestellt und damit gezeigt, das Elektro-Flugzeuge, ebenso wie eAutos in Bezug auf Effizienz, den fossilen Pendants schon heute überlegen sind. Das Projekt wurde von eMobilitätsenthusiasten und dem BEM unterstützt und wurde erst mit Hilfe der eMobility-Community ein grosser, medialer Erfolg.

Starke Stimmen mit Claus Mündel von ONgineer

Starke Stimmen mit Claus Mündel von ONgineer

14.01.2022 / »Starke Stimmen«

Wer schon immer mal die Anwendungsgebiete von niederfrequenter Stromübertragung kennenlernen wollte, ist hier genau richtig. Übersetzt heißt das: Es geht ums kabellose bzw. induktive Laden. Der Geschäftsführer des BEM-Mitgliedsunternehmens ONgineer GmbH, Claus Mündel, beschreibt anschaulich und detailliert die wachsenden Möglichkeiten dieser Technologie für emobile Lösungen. Seien es Scooter, Roboter oder Drohnen, überall arbeiten die Experten schon heute an kabellosen Ladelösungen.

Starke Stimmen mit Tanya Altmann von Skoda Transportation

Starke Stimmen mit Tanya Altmann von Skoda Transportation

14.01.2022 / »Starke Stimmen«

Das BEM-Mitgliedsunternehmen Skoda Transportation Deutschland ist ein Unternehmen, das sich mit den großen Transportfahrzeugen Zug, Straßenbahn und Bus beschäftigt. Im Interview mit der Geschäftsführerin Tanya Altmann geht es im Besonderen um Oberleitungsbusse. Skoda Transportation hat hier einen neuen Hybrid entwickelt, mit dem Synergien entstehen. Ausgerüstet mit einer Batterie können Oberleitungsbusse sich per Pantograf den Strom in einem Straßenbahnnetz holen und auch noch viel weiter fahren, als es die bisherige Infrastruktur zulässt.

»Elektromobile Alltagsinnovationen machen Freude«

»Elektromobile Alltagsinnovationen machen Freude«

Dezember 2021 / Interview mit BEM-Vizepräsident Christian Heep / inIpact mediaverlag

Beinahe täglich produziert die Elektromobilität derzeit Innovationen, die helfen, die Neue Mobilität voranzutreiben und Bestehendes zu verbessern. So sind etwa Stationslösungen für die wild herumstehenden eScooter in den Städten absehbar – nicht nur weil die Städte regulativ darauf umstellen werden, sondern technische Lösungen hierfür an den Markt drängen. Die Firma ONgineer bietet induktive Ladelösungen, wodurch robuste, wetterfeste und auch gesicherte Parkmöglichkeiten angeboten werden können. eScooter müssen dann von den Verleihstationen nicht mehr eingesammelt und gesondert aufgeladen werden, wie das derzeit geschieht. Sie können an festen Stationen, ganz ohne Kabelsalat und der Suche nach freien Steckdosen, mit Hilfe induktiver Ladelösungen sauber abgestellt und automatisch aufgeladen werden. Verfügbarkeit und Ordnung werden gleichermaßen geschaffen, und die Mikromobilität kann erneut verbessert werden.

Wirtschaftsminister Habeck zur »Eröffnungsbilanz Klimaschutz«

Wirtschaftsminister Habeck zur »Eröffnungsbilanz Klimaschutz«

11.01.2022 / BMWI / Jung & Naiv / Bundespressekonferenz vom 11.01.2022 mit Wirtschaftsminister Robert Habeck und Staatssekretär Patrick Graichen

Wirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck legte die Eröffnungsbilanz Klimaschutz vor: »Wir starten mit einem drastischen Rückstand. Die bisherigen Klimaschutzmaßnahmen sind in allen Sektoren unzureichend. Es ist absehbar, dass die Klimaziele der Jahre 2022 und 2023 verfehlt werden. Aber wir unternehmen alle Anstrengungen, um den Rückstand wettzumachen. Hierzu müssen wir die Geschwindigkeit unserer Emissionsminderung verdreifachen und deutlich mehr in weniger Zeit tun. Wir wollen bis 2045 klimaneutral werden und bis 2030 den Anteil Erneuerbarer Energien auf 80 Prozent steigern. Die Arbeit dafür hat begonnen. Die prioritären Gesetze, Verordnungen und Maßnahmen setzen wir jetzt aufs Gleis – ein erstes Klimaschutz-Paket kommt bis Ende April, ein zweites im Sommer.«

Zukunftsforscher Morell Westermann im Interview beim schweizer Rondo Magazin

Zukunftsforscher Morell Westermann im Interview beim schweizer Rondo Magazin

10.01.2022 / BEM-Fachbeirat Morell Westermann / Interview Rondo Magazin

Ingenieur und eAviatik-Pionier Morell Westermann gibt einen kleinen Überblick über seinen Wedegang, Zukunftsforschung und Trendanalysen. Er erzählt über die Perspektiven der eFliegerei, wie z.B, dass es Retrofit in der eAviatik nicht geben wird. Auch sein Weltrekordflug mit einem eSegelflugzeug von Schänis (Schweiz) nach Nordeney ist Thema.

Für das Time Magazine ist Elon Musk »Person of the Year 2021«

Für das Time Magazine ist Elon Musk »Person of the Year 2021«

13.12.2021 / Elon Musk / Person of the Year / Time Magazine

»Der reichste Mann der Welt besitzt kein Haus und hat kürzlich sein Vermögen verkauft. Er wirft Satelliten in die Umlaufbahn und nutzt die Sonne. Er fährt ein von ihm kreiertes Auto, das kein Benzin verbraucht und kaum einen Fahrer braucht. Mit einer Bewegung seines Fingers steigt der Aktienmarkt oder fällt in Ohnmacht. Eine Armee von Anhängern hängt an jeder seiner Äußerungen. Er träumt vom Mars, während er die Erde betritt, kantig und unbezwingbar.«

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM) beruft Sonderkommission eTrailer ein

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM) beruft Sonderkommission eTrailer ein

27.12.2021 / BEM-Pressemitteilung

Mit Übernahme der Amtsgeschäfte durch die Ampelkoalition startet der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) eine neue Initiative, um Anhänger-Fahrzeuge mit eigenem batterie-elektrischen Antrieb regulatorisch zuzulassen und weiterzuentwickeln. Kurz vor Jahresende hat der Verband eine Sonderkommission eTrailer einberufen, welche gleich zu Beginn des neuen Jahres tagen wird. Die zum Thema beratende BEM-Arbeitsgruppe war zuvor mehrfach am Widerstand zuständiger Behörden gescheitert. 

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