BEM-Pressemitteilung: Neue Elektromobilitäts-Initiative eDACH2030 unterzeichnet

BEM-Pressemitteilung: Neue Elektromobilitäts-Initiative eDACH2030 unterzeichnet

10.11.2021 / BEM-Pressemitteilung / Neue Elektromobilitäts-Initiative eDACH2030 unterzeichnet – Verbände aus Deutschland, Österreich und der Schweiz rücken zusammen

Die Elektromobilitätsverbände BEM aus Deutschland, BieM aus Österreich und Swiss eMobility aus der Schweiz haben in Tirol eine länderübergreifende Kooperationsvereinbarung unterzeichnet. Unter dem Titel eDACH2030 erklären die Organisationen ihre gemeinsamen Absichten zur Stärkung der Elektromobilität in den deutschsprachigen Ländern. Zu den Zielen gehören die gemeinsame Facharbeit in ausgewählten Themen, Abstimmungen und Positionsabgleich sowie gemeinsames Lobbying auf EU-Ebene.

Ladeinfrastruktur im kommunalen Bereich

Ladeinfrastruktur im kommunalen Bereich

SAVE-THE-DATE 24.11.2021 / Parkstrom / 17.00-19.00 Uhr

Der Bedarf an Ladeinfrastruktur steigt sprunghaft an, aber immer noch sind bei den Kunden viele Fragen offen. Aus diesem Grund hat Parkstrom im August eine Veranstaltungsreihe aufgesetzt, die sich mit Detailthemen und verschiedenen Anwendungsszenarien rund um die Projektierung sowie den Betrieb von Ladeinfrastruktur für eFahrzeuge beschäftigt. Aufgrund der großen Nachfrage und des guten Feedbacks seitens der Teilnehmer hat sich das BEM Mitglied Parkstrom entschieden, die Veranstaltungsreihe fortzusetzen. Die Anzahl der Plätze bei der Präsenzveranstaltung in der Karl-Marx-Allee 71 sind limitiert, um eine Workshop Atmosphäre zu schaffen, in der auch Detailfragen beantwortet und diskutiert werden können.

Monta

Monta

Monta ist die erste Lademanagement-Software, die Installateure, Ladestation-Betreiber, CPOs, Unternehmen und E-Fahrer zusammenbringt. Die Monta-Plattform bietet eine Hersteller-unabhängige Lösung, um die Nutzung der Ladestationen, Preise, Nutzer-Zugänge und Transaktionen nahtlos zu verwalten. Außerdem, ermöglicht die Monta-App E-Fahrern, ihren Stromverbrauch zu verfolgen und zu optimieren und Anderen ihre persönliche Ladestation mit voller Transparenz anzubieten.

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

Kostenvergleich Elektroautos / Verbrenner: Lohnt sich der Umstieg?

05.11.2021 / Elektroauto vs. Verbrenner: Kostenvergleich in der Auto Bild

eAutos gewinnen immer öfter im Kostenvergleich zu den Verbrennern. Wie die Auto Bild nun berichtete, meint das nicht mehr nur Benziner. In der gehobenen Mittelklasse sind auch Diesel-Fahrzeuge im Unterhalt genau um 200 Euro teurer als reine Elektroautos – und das bei einer angenommenen Fahrleistung von 30.000 Kilometern im Jahr. Das geht aus dem Car Cost Index 2021 von Leaseplan hervor, dessen Bewertung sehr eindeutig ausfällt: Die Steckdose ist in Deutschland günstiger als die Zapfsäule.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

BEM-Vorstand Markus Emmert über die Phase 3.0. In diesem Stadium geht es nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als Teil des gesamten Energiesystems.

05.11.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert / Green Future / Reflex Verlag

Nachdem wir in der ersten Phase der Elektromobilität den Antrieb gebaut und erprobt haben und in einer zweiten Phase der Roll-out für einen Massenmarkt einschließlich Ladeinfrastruktur geprüft wurde, laufen wir bei der Entwicklung des e-mobilen Systems nunmehr in die Phase 3.0. Sie beschreibt das Stadium der Vernetzung. Wer die Mobilität nicht wie ein Netz denkt, kann sie in Zukunft nicht erfolgreich gestalten. Mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien und der Einspeisung von sehr unterschiedlich verfügbarer Wind- und Sonnenenergie werden Stromspeicher eine wachsende Bedeutung bekommen. Da geht es also nicht um das Auto als Fortbewegungsmittel, sondern als mobiler Ressourcenträger grüner Energie.

Die Transformation hat begonnen – Handelsblatt Journal

Die Transformation hat begonnen – Handelsblatt Journal

04.11.2021 / BEM-Präsident Kurt Sigl, Präsident / Handelsblatt Journal

Unter dieser Überschrift ist heute im Handelsblatt Journal die Einschätzung von BEM-Präsident Kurt Sigl zum Stand der Elektromobilität in Deutschland abgedruckt. Neben dem anstehenden Aufgabenpaket und den politischen Erwartungen ist darin auch von der Hochachtung für diejenigen zu lesen, die schon heute in den Werkhallen und Büroetagen ihre Prozesse auf Umweltverträglichkeit prüfen.

Verbraucherverband besorgt wegen E-Auto-Kaufprämie

Verbraucherverband besorgt wegen E-Auto-Kaufprämie

03.11.2021 / BEM-Vorstand Markus Emmert im Tagesspiegel Background

Die noch amtierende Bundesregierung sorgt für Verunsicherung bei Käufer:innen von Elektroautos. Die rechtliche Grundlage für die Verdopplung der Kaufprämie ist für die nähere Zukunft nicht gesichert (Background berichtete). So könnten viele Verbraucher:innen vergeblich auf bis zu 3000 Euro Förderung warten, weil die bisherige Regelung Ende 2021 ausläuft. 

NTT DATA Deutschland GmbH

NTT DATA Deutschland GmbH

Elektromobilität bedeutet für NTT DATA mehr als nur einen Austausch von konventionell angetriebenen Fahrzeugen durch Elektroautos. Städte werden zu «Smart Cities«: Es geht um einen Wandel der Mobilität hin zu intermodalen Verkehrskonzepten – der intelligenten Mobilität. Mit dem Bereich Elektromobilität beschäftigt sich NTT DATA seit knapp 10 Jahren. Aus den praktischen Erfahrungen mehrerer Forschungsprojekte und den individuellen Lösungen für Kunden, entstand eine dialogfähige Plattform zum Management von Ladestelleninfrastruktur – der Open Charging Station Controller (OCC).
NTT DATA hat damit über die Jahre ein Ladestellenmanagementsystem entwickelt, das nicht nur ermöglicht, Ladestellen zu verwalten, sondern das gesamte Business rund um die eMobilität umzusetzen. Der OCC stellt eine gesamtheitliche Lösung für jegliche Elektromobilitätsdienstleister dar und ermöglicht Ladeinfrastruktur verschiedener Hersteller unter einer einheitlichen und intuitiv bedienbaren Oberfläche zu vereinen.

Designwerk

Designwerk

Futuricum ist die Marke der Designwerk Products AG für elektrische Nutzfahrzeuge. Der Name Futuricum ist eine Hommage an die einstigen Zürcher Fahrzeugbau-Pioniere von Turicum (dem antiken Namen für Zürich). Er ist auch ein Zukunftsversprechen und das Bekenntnis zum Schweizer Qualitäts- und Hightech Standort.

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