BEM-Medienkooperation ermöglicht kostenlosen Zugriff auf DOAK-Kongresspaket

BEM-Medienkooperation ermöglicht kostenlosen Zugriff auf DOAK-Kongresspaket

20. – 21.07.2021 / Nachlese zum 4. Deutschen Online Autohaus Kongress (DOAK)

Der vierte Deutsche Online Autohaus Kongress ging mit spannenden Redner:innen über die virtuelle Livestream Bühne. Unter den Referenten auch BEM-Präsident Kurt Sigl im 1:1 Interview mit Andrea Patzelt, der Initiatorin und Moderatorin des DOAK. Außerdem war BEM-Vorstand und BEM-Arbeitsgruppen-Koordinator Markus Emmert aktiv im Wechselinterview mit Susanne Weiß, Leiterin BEM-Landesvertretung Hessen und Vorsitzende der BEM Arbeitsgruppe »Autohaus mit Zukunft!«.

Thema Mobilität der Zukunft steht im Mai 2022 auf dem Messegelände Hannover im Mittelpunkt

Thema Mobilität der Zukunft steht im Mai 2022 auf dem Messegelände Hannover im Mittelpunkt

Mai 2021 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen micromobility expo

Ein Thema auf zwei Messen: Gleich auf zwei Veranstaltungen greift die Deutsche Messe im Mai kommenden Jahres das Thema Mobilität der Zukunft auf. »Unsere neue Immobilienmesse Real Estate Arena und die Micro Mobility Expo überschneiden sich am 19. Mai 2022 auf dem Messegelände. Das Thema Mobilität der Zukunft baut die inhaltliche Brücke zwischen beiden Veranstaltungen«, sagte Daniela Stack, Leiterin Neugeschäft bei der Deutschen Messe AG am Dienstag in Hannover.

Einladung zum LEW eClub am 27. Juli im LEW Technologiezentrum Königsbrunn, unsere »Sommerbühne«

Einladung zum LEW eClub am 27. Juli im LEW Technologiezentrum Königsbrunn, unsere »Sommerbühne«

SAVE THE DATE: 27. Juli 2021 / ab 18:00 Uhr / LEW Technologiezentrum

ENDLICH – wir sehen uns »live und in Farbe« wieder. Unser eClub der Mehr-Wissen-Woller trifft sich am Dienstag, 27. Juli, 18.00 Uhr im LEW Technologiezentrum, Nibelungenstraße 16, 86343 Königsbrunn, zu unserer »Sommerbühne«: Diskussion – Netzwerken – leibliches Wohl – und traditionell Beppo`s elektrische Eiskutsche.

E.HOME Alpen Challenge: erfolgreicher Praxistest für den ersten elektrisch angetriebenen Caravan

E.HOME Alpen Challenge: erfolgreicher Praxistest für den ersten elektrisch angetriebenen Caravan

21.07.2021 / E.Home Alpen Challenge / Photo © Dethleffs

Ist es möglich eine 380 Kilometer lange Route über die Alpen mit einem eAuto und einem Wohnwagen zu meistern, ohne unterwegs einen Ladestopp einlegen zu müssen? Mit der Studie, hat Dethleffs mit seinen Projektpartnern und BEM-Mitgliedsunternehmen ZF Friedrichshafen AG und der Erwin Hymer Group bewiesen, dass der elektrische Antrieb des Anhängers den höheren Energieverbrauch durch den Anhängerbetrieb kompensieren kann und das Zugfahrzeug die gewohnte Reichweite auch mit Caravan im Schlepp erreicht.

1 Million eAutos: Noch lange kein Game-Changer

1 Million eAutos: Noch lange kein Game-Changer

08.07.2021 / Energate-Gastkommentar von BEM-Präsident Kurt Sigl

»Wir werden unser Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020, das jedermann für unerreichbar gehalten hat, in diesem Juli erreichen, also mit nur einem halben Jahr Verspätung.« Mit diesem Satz lies sich Minister Peter Altmaier in einem Interview mit dem Tagesspiegel Anfang Juli exklusiv zitieren. Ganz offenbar will der Minister Etappenziele feiern, obwohl es nichts zu feiern gibt. Denn weder ist die Zahl wirklich erreicht, noch sind es klimafreundliche eAutos allein, auf die sich der Minister und alle, die die Nachricht verbreiten, berufen. In der vom Minister gewählten Berechnung werden sie in einen Topf geworfen – die reinen eAutos (BEV) und die inzwischen viel kritisierten Plug-in-Hybride (PHEV). Zu oft werden letztere als Verbrenner genutzt und verbrauchen dann auch noch mehr umweltschädlichen Treibstoff als ein normaler Diesel oder Benziner.

Starke Stimmen mit Tina Zierul von ChargePoint

Starke Stimmen mit Tina Zierul von ChargePoint

17.07.2021 / »Starke Stimmen für die Neue Mobilität«

Tina Zierul ist bei ChargePoint Germany für Fördermaßnahmen, Politik und Forschungsprojekte im Bereich der Elektrifizierung von Flotten in der DACH-Region, Spanien und Portugal verantwortlich und gibt uns spannende Einblicke in ihren Arbeitsbereich. ChargePoint verfügt über langjährige Erfahrung beim Planen und Implementieren von Ladeinfrastruktur.

BEM-Sonderkommission für Ladeinfrastruktur berät

BEM-Sonderkommission für Ladeinfrastruktur berät

13.07.2021 / BEM-Sonderkommission für Ladeinfrastruktur / Photo G. Soller

In der Auseinandersetzung um die notwendige technische Ausstattung von Ladesäulen für den flächendeckenden Roll-out der Elektromobilität in Deutschland hat der Bundesverband eMobilität (BEM) eine Sonderkommission einberufen. Über 80 Teilnehmer*innen folgten der Einladung und berieten am Dienstag über die verschiedenen Konfliktlinien, die sich an der Schnittstelle zwischen Mobilitätssektor, Infrastruktur, Soft- und Hardware sowie Payment & Kreditwirtschaft ergeben. Die von der Bundesregierung verabschiedeten Ladesäulenverordnung wird branchenübergreifend als risikoreich und unpraktikabel gesehen.

Die Auto-Lobby macht sich unglaubwürdig

Die Auto-Lobby macht sich unglaubwürdig

10.07.2021 / Deutschlandradio / VDA und Elektromobilität / Ein Kommentar von Silke Hahne / Photo IMAGO / Stefan Zeitz

Der VDA macht sich unglaubwürdig, nicht zum ersten Mal. So behauptete der Verband jüngst, in Deutschland gebe es eine Million Elektroautos – eine Zielmarke, die Angela Merkel vor rund zehn Jahren für 2020 anvisiert hatte. Nun sollte es erreicht sein, mit nur sechs Monaten Verzögerung? Mitnichten. Der VDA zog für seine Rechnung die Definition von »Elektroauto« heran, die Plug-In-Hybride mit einbezieht – Autos also, die oft nur 50 Kilometer elektrische Reichweite haben und im Verbrennermodus teils mehr verbrauchen als konventionelle Benzin- oder Dieselautos. Was nicht passt, wird passend gemacht.

The Mobility House bringt Elektroauto-Batterien an den französischen Kapazitätsmarkt

The Mobility House bringt Elektroauto-Batterien an den französischen Kapazitätsmarkt

07.07.21 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen The Mobility House

Premiere in Frankreich: Das Technologieunternehmen The Mobility House hat in Frankreichs Strommarkt zum ersten Mal einen Speicher aus First- und Second-Life Renault ZOE Elektroauto-Batterien kommerzialisiert. Das Projekt »Advanced Battery Storage« wird in Partnerschaft mit Mobilize (Renault Gruppe), Banque des Territoires und dem von Demeter verwalteten Ecological Transport Modernisation Fund durchgeführt. Wie die bereits in Deutschland und den Niederlanden installierten Speicher aus Fahrzeugbatterien, nimmt auch der französische Speicher, der beim Autohersteller Renault im nordfranzösischen Werk Douai installiert ist, am Kurzfristhandel sowie dem Primärregelleistungsmarkt teil. Douai wird so nun zu einem wichtigen Standort: Erst kürzlich hatte Renault verkündet, dort eine »Gigafactory« bzw. eine Batteriefabrik zu errichten. Ziel ist es, die Herstellung von hochmodernen, wettbewerbsfähigen und kohlenstoffarmen Batterien zu unterstützen, um den europäischen Elektromobilitätsmarkt optimal zu bedienen.

Energate-Gastkommentar von BEM-Präsident Kurt Sigl: 1 Million eAutos: Noch lange kein Game-Changer

Energate-Gastkommentar von BEM-Präsident Kurt Sigl: 1 Million eAutos: Noch lange kein Game-Changer

08.07.21 / Energate-Gastkommentar von BEM-Präsident Kurt Sigl

»Wir werden unser Ziel von einer Million Elektroautos bis 2020, das jedermann für unerreichbar gehalten hat, in diesem Juli erreichen, also mit nur einem halben Jahr Verspätung.« Mit diesem Satz lies sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier in einem Interview mit dem Tagesspiegel Anfang Juli exklusiv zitieren. Ganz offenbar will der Minister Etappenziele feiern, obwohl es nichts zu feiern gibt. Denn weder ist die Zahl wirklich erreicht, noch sind es klimafreundliche eAutos allein, auf die sich der Minister und alle, die die Nachricht verbreiten, berufen. In der vom Minister gewählten Berechnung werden sie in einen Topf geworfen – die reinen eAutos (BEV) und die inzwischen viel kritisierten Plug-in-Hybride (PHEV). Zu oft werden letztere als Verbrenner genutzt und verbrauchen dann auch noch mehr umweltschädlichen Treibstoff als ein normaler Diesel oder Benziner.

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