Größtes Schweizer Carsharing-Unternehmen setzt bei Ladeinfrastruktur auf Juice

8. April 2021 Mobility installiert bis 2023 mindestens 300 E-Ladestationen an Standorten in der ganzen Schweiz. Hierfür nutzt sie den JUICE CHARGER 2 der Juice Technology AG. Die Juice Technology AG, Herstellerin von Ladestationen und -software, führend bei mobilen Ladestationen für Elektrofahrzeuge, liefert die AC-Stationen JUICE CHARGER 2 zur Elektrifizierung von Mobility-Standorten schweizweit. Beide Unternehmen[…]

Corona lässt analoge Behördenstuben uralt aussehen

08. April 2021 / in|pact mediaverlag / BEM-Fachbeirat Bernt Corneliussen / Mobilität weiterdenken

»In Norwegen dauert die Anmeldung eines Autos 15 Minuten. Online, von daheim. In Skandinavien und den baltischen Staaten ist das Standard. Ich kann mich digital ausweisen, das Auto ist ebenfalls digital erfasst und wird mit meiner Identität gematcht – die Datenbank schreibt die Zuständigkeit einfach um. Voila – Anmeldung erledigt. In Deutschland brauchen Sie neben einem Haufen Papier, Ihrem Pass und dem Kfz-Brief vor allem viel Zeit. Es fängt ja schon bei den Öffnungszeiten der Kfz-Zulassungsstellen an, sofern die wegen Corona überhaupt auf haben. Dort wird das Papier von einem freundlichen Mitarbeiter umgeschrieben und eine weitere Person füttert die Datenbank. Das kann dauern.«

Conference Days 2021

SAVE-THE-DATE: 19. – 30.04.2021 / VISION mobility / Digitaler-B2B Wissens- und Networking-Event

Der HUSS-VERLAG veranstaltet mit seinem Fachmagazin VISION mobility vom 19. bis 30. April 2021 unter ⇢ conference-days.de erstmals einen 100% digitalen B2B-Wissens- und Networking-Event. Die Teilnahme ist kostenlos.

Auf der Zielgeraden zur Serienproduktion für das Voltabox-Flow-Shape-Design

Advertorial / Voltabox AG

Voltabox ist ein Anbieter von Batterielösungen für E-Mobility v.a. in industriellen Anwendungen. Zum Kerngeschäft zählen sichere und leistungsstarke Li-Ionen-Batteriesysteme und Starterbatterien. Mit dem neuen Flow-Shape-Design (FSD) zeigt Voltabox neue Wege für die Herstellung und Integration von Batterien in Elektrofahrzeuge und stationäre Anwendungen auf. FSD ermöglicht durch ein innovatives Gehäusekonzept deutliche Gewichts- und Kosteneinsparungen, kurze Realisierungszeiten und die optimale Nutzung komplexer Bauräume. Dadurch vereinfacht Voltabox die Elektrifizierung verschiedenster Anwendungen. Aktuell sind bereits zwei Standardmodule als 24V und 48V Versionen entwickelt und befinden sich in der Validierungsphase. Ein drittes Batteriemodul mit einem weiteren alternativen Gehäusematerial wird noch im laufenden Monat fertiggestellt. Zudem sind mehrere kundenspezifische Konzepte in Bearbeitung. Voltabox plant den Start der Produktion für diesen Sommer.

Industrie- und Gewerbespeicher mieten – FENECON gründet Tochtergesellschaft FERESTO

06. April 2021 / Pressemeldung BEM-Mitgliedsunternehmen FENECON

Um die umfangreichen Vorteile eines Batteriespeichers auch ohne große Investitonskosten zu ermöglichen, bietet der Stromspeicheranbieter FENECON mit seiner neuen Tochtergesellschaft FERESTO GmbH (FENECON Rental Storage) jetzt auch Gewerbe- und Industriespeicher zur Miete an.

Status Nutzfahrzeuge 2020: Alles auf eine Karte?

April 2021 / Veröffentlichung von BEM-Fachbeirat Markus Lienkamp

Das Thema Nutzfahrzeuge beschäftigt mich seitdem ich bei Volkswagen in der Nutzfahrzeugentwicklung seit 1996 tätig war. Wir haben dort nur die kleinen Nutzfahrzeuge bis 4,6 Tonnen entwickelt, aber recht schnell durch Zukäufe auch Kontakt zu den Kollegen der beeindruckenden 40 Tonner bekommen. Wer schon einmal so ein Fahrzeug gefahren ist, weiß, welche Masse und Urgewalt an Antrieb so ein Fahrzeug bedeutet. Dementsprechend schwer fiel mir die Vorstellung, so ein Fahrzeug für die Langstrecke elektrifizieren zu können. An unserem Lehrstuhl untersuchen wir bereits seit acht Jahren, wie schwere Nutzfahrzeuge auf Langstrecke den CO2-Ausstoss reduzieren können.

Die Elektrifizierung der Luftfahrt steht heute da, wo wir vor 10 Jahren mit den e-Autos waren

April 2021

Mit dieser Überschrift beginnen nicht nur die Vorträge des Zukunftsforschers Morell Westermann zum Thema „Zukunft der Luftfahrt“. Der Satz beschreibt auch die Ausgangslage für den Aufbau der weltweit ersten, elektrischen Flugroute. Das Dilemma der ersten e-Autos damals war die begrenzte Reichweite und die nicht existierende Ladeinfrastruktur. Genau da steht heute die Elektrifizierung der Luftfahrt. Das erste elektrische, zertifizierte Serienprodukt, die Pipistrel Velis Electro, hat etwa 60 min „Endurance“ und bisher existiert nur Ladeinfrastruktur auf den Flugplätzen, auf denen das Flugzeug auch stationiert ist. Das sind zwar in der Schweiz schon mehr als 10 Standorte, aber nur in der „Platzrunde des Heimatflugplatzes fliegen, dafür sind Flugzeuge ja eigentlich nicht gebaut“, sagt Morell Westermann.

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM): Energierecht nicht auf Elektromobilität eingestellt

BEM-Pressemitteilung: Bundesverband eMobilität (BEM): Energierecht nicht auf Elektromobilität eingestellt

06. April 2021 / BEM-Pressemitteilung

Mit zunehmender Nachfrage nach Ladeinfrastruktur und den weiterhin hohen Preisen für die Elektromobilität an den Ladesäulen wachsen die Spannungen mit den regulatorischen Vorgaben der Energiewirtschaft. Zwar sind inzwischen gesetzliche Vereinfachungen angekündigt, gleichwohl stellen alte Vorgaben des Energierechts grundsätzliche Hemmnisse für den neuen Antrieb dar, worauf der Bundesverband eMobilität (BEM) zu Beginn der Woche aufmerksam macht.

Aptiv

Aptiv

Aptiv is at the forefront of solving mobility’s toughest challenges. Our unique position with the brain and nervous system of the vehicle gives us insight into how to best balance performance and cost tailored to a customer’s individual needs, making us a strong collaboration partner to enable safer, greener and more connected solutions.

Nach oben