BEM beruft Mustafa Atik zum offiziellen Türkei-Repräsentanten in Istanbul

BEM beruft Mustafa Atik zum offiziellen Türkei-Repräsentanten in Istanbul

Februar 2021 / BEM-Präsident Kurt Sigl und Mustafa Atik / Archivbild CH

Das Thema Elektromobilität wird in der Türkei sehr hoch gehandelt, vor allem nachdem die Vereinigung TOGG mit dem ersten nationalen elektrischen Automobilprojekt an den Start gegangen ist. Allerdings muss die Türkei parallel dazu die nötige Infrastruktur aufbauen, um anstehenden Nachfragen in naher Zukunft nachkommen zu können. An der Tagesordnung befinden sich hoch priorisierte Themen wie Ladeinfrastruktur, Erneuerbare Energien, Batterieproduktion, Schnittstellenentwicklung und Energiemanagement. Die involvierten Abteilungen in den Ministerien arbeiten an den notwendigen Gesetzesentwürfen. Genius Steps hat ihre Büroräume im fortschrittlichen R&D Zentrum »Technology Development Zone«, wo das Team an einem Road Support für elektrische Fahrzeuge arbeitet.

Trierer Solarfirma will führender Anbieter in Rheinland-Pfalz, NRW und dem Saarland werden

08. Februar 2021

Der Solarspezialist Schoenergie aus Föhren bei Trier baut sein Angebot im Bereich Sektorkopplung weiter aus. Mit einer neuen, selbst entwickelten Ladestation für die E-Fahrzeugflotten von Industrieunternehmen will Schoenergie Netzverknüpfungspunkte besser ausnutzen und die Energiewende insbesondere in Rheinland-Pfalz, dem Saarland und NRW weiter voranbringen. Seinen Gesamtumsatz will Schoenergie-Geschäftsführer Gerd Schöller in diesem Jahr um 30 Prozent auf rund 22 Millionen Euro steigern.

Online-Seminar zu umsatzsteuerlichen Fallstricken bei der Abrechnung von Ladesäulen

SAVE THE DATE: 25. Februar 2021 / KMLZ-Online-Seminar 10:00 – 10:30 Uhr / Bild © iStock.com/Panama7

Die umsatzsteuerliche Behandlung des Aufladens von Elektrofahrzeugen ist weiterhin umstritten. Eine klare gesetzliche Regelung oder Anweisung der Finanzverwaltung gibt es bisher nicht. Die unklare Rechtslage birgt umsatzsteuerliche Risiken für Ladestationsbetreiber (Charge Point Operator, CPO), und Mobilitätsbetreiber (eMobility Provider, EMP). Bei einer unzutreffende Abrechnung drohen Nachzahlungen und abgabenrechtliche Konsequenzen.

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

Starke Stimmen mit Stefan Vorbeck vom Autohaus Vorbeck

09. Februar 2021 / »Starke Stimmen für die Neue Mobilität«

In der BEM-Video-Kampagne »Starke Stimmen für die Neue Mobilität« spricht Stefan Vorbeck, Geschäftsführer bei Auto-Vorbeck über den Wandel zum Autohaus mit Zukunft, über Digitalisierung, die BEM-Arbeitsgruppen und die Learnings, die den entscheidenden Unterschied machen.
Inspirierende Erkenntnis: »Elektromobilität ist cool, das was ich liebe. Es ist sauber, klimaneutral, perfekt.«

Imagine by Kia

Februar 2021 / Kia / Monatspate im BEM-Kalender 2021 / #goelectric

Mit der Studie »Imagine by Kia« feierte der koreanische Automobilhersteller im März 2019 auf dem Genfer Autosalon die Weltpremiere eines visionären Elektrofahrzeugs. In diesem Jahr wird das erste ausschließlich für einen batterieelektrischen Antrieb entwickelte Kia-Serienmodell in den Handel rollen.

BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

BEM-Pressemitteilung: Unglaublich: Bundesregierung fördert Verschrottung und ignoriert Retrofiting (Umrüstung) von Nutzfahrzeugen

08. Februar 2021 / BEM-Pressemitteilung

Seit Beginn des neuen Jahres unterstützt die Bundesregierung die Anschaffung von fabrikneuen Lkw (Abgasstufe Euro VI) oder denen, die elektronisch bzw. Wasserstoff betrieben sind, wenn gleichzeitig ein alter Lkw (Abgasstufen Euro 0 bis Euro V/EEV) verschrottet wird – mit bis zu 15.000 Euro. In der maßgeblichen Richtlinie zur Förderung der Erneuerung von Nutzfahrzeugflotten ist, wie sich jetzt erst herausstellte, kein einziger Absatz zur Förderfähigkeit für Maßnahmen enthalten, die die bestehende Fahrzeugsubstanz erhalten und erneuern bzw. vom Verbrenner- zum Elektroantrieb umrüsten. Im gesamten Papier taucht das Wort Retrofit nicht ein einziges Mal auf.

Das Recht auf Ladeinfrastruktur

04. Februar 2021 / Experteninterview / Power2Drive Europe vom 21. – 23. Juli 2021

Power2Drive Interview mit den Rechtsanwälten Dr. Karla Klasen und Dr. Alexander Dlouhy vom BEM-Mitgliedsunternehmen Osborne Clarke sowie Vorstandsmitglied Markus Emmert vom Bundesverband eMobilität zur Reform des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG) und zum Gebäude-Elektromobilitätsinfrastruktur-Gesetzes (GEIG).

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