EL-MOTION 2021 – EL-MO Award Einreichungen nur noch bis 12. Dezember 2020

EL-MOTION 2021 – EL-MO Award Einreichungen nur noch bis 12. Dezember 2020

SAVE THE DATE: 12. Dezember 2020 / Deadline Projekt-Einreichungen zur Teilnahme am EL-MO Award

Auf dem Elektromobilitäts-Fachkongress EL-MOTION+FC 2021 wird 2021 erstmals der EL-MO Award verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen, kommunale Betriebe, NGO oder Bildungseinrichtungen, die eine hochkarätig besetzte und kompetenzstarke Jury mit ihren Projekten zur nachhaltigen Transformation der österreichischen Wirtschaftsverkehre überzeugen konnten.

»Ich will keinen zweiten Abgasskandal«

01. Dezember 2020 / autogazette / Interview mit Cem Özdemir, Vorsitzender des Verkehrsausschusses

Cem Özdemir ist Vorsitzender des Verkehrsausschusses des Deutschen Bundestages. Im Interview spricht der Grünen-Politiker über die zusätzlichen Förder-Milliarden für die Autoindustrie, deren Versäumnisse und das nahende Ende des Verbrenners. Er fordert eine schnelle Änderung der «unkonditionierten Förderung» von Plug-in-Hybriden. «Nur wenn vorwiegend elektrisch gefahren wird, gibt es einen finanziellen Vorteil. Diese Regelung muss aber jetzt kommen. Erfolgt das zu spät, ist das Image des Plug-in-Hybriden schon zerstört», so Özdemir in einem gemeinsamen Interview mit der Autogazette und dem Magazin electrified. Der Nachweis über die elektrische Fahrleistung müsse nach einer gewissen Zeit technisch ausgelesen werden.

Starke Stimmen mit Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt

Starke Stimmen mit Olaf Mußhoff von der Messe Frankfurt

01. Dezember 2020 / »Starke Stimmen«

Olaf Mußhoff ist Direktor der Automechanika vom BEM-Mitgliedsunternehmen Messe Frankfurt und gibt uns nähere Einblicke in das Messekonzept und die Ausrichtung der Fachmesse. Wie sind wir in Zukunft mobil? Wie werden Autos aussehen, was werden sie können? Welche Energieform wird sie antreiben? Und welche Auswirkungen haben diese Entwicklungen auf Werkstätten und ihre Ausrüstung?

Kaufen?Mieten?Teilen?

30. November 2020 / Spiegel Online

Dutzende Menschen auf engem Raum, schlechte Luft, anonymes Gedränge: In Bus und Bahn droht verstärkt das Risiko, sich mit Corona anzustecken. Viele Menschen fühlen sich zurzeit in einem Auto deutlich wohler. Allerdings hat nicht jeder eins. Was kann man tun, wenn das Kapital fehlt für den Kauf eines Neuwagens oder man eigentlich nur vorübergehend einen fahrbaren Untersatz will?

Das Preisproblem gebrauchter Stromer

30. November 2020 / WiWo / von Annina Reimann / Gebrauchte Elektroautos werden jetzt billiger

Die eAuto-Förderung kommt Autobauer, Banken, Händler und Leasingfirmen teuer zu stehen, denn die Mehrheit der Elektroautos ging in den vergangenen Jahren ins Leasing. Die Restwerte kalkulierte man dabei viel zu hoch. Die Folge: Gebrauchte Elektroautos bringen zu wenig Geld.

Was man über die Wallbox für das Elektroauto wissen muss

27. November 2020 / Badische Zeitung / von Bernward Janzing / Foto: Andrea Warnecke

Die neue Förderung des Bundes für Wallboxen und andere Ladestationen für Elektroautos an Wohnhäusern ist offenbar beliebt. Kaum war das Antragsportal am Dienstag freigeschaltet, ging es auch schon wegen Überlastung in die Knie. Bis zu 900 Euro Zuschuss gewährt der Staat. Doch braucht es überhaupt eine Wallbox? Oder kann ich mein Auto nicht auch einfach an der Steckdose laden? Die Badische Zeitung klärt die wichtigsten Fragen. BEM-Vorstand Markus Emmert hat dabei technische Redaktionsunterstützung gegeben.

20.000 Kilometer-Marathonfahrt mit dem neuen VW ID.3 / Stippvisite beim BEM in Berlin

20.000 Kilometer-Marathonfahrt mit dem neuen VW ID.3 / Stippvisite beim BEM in Berlin

24. November 2020 / ID.3 Marathonfahrt / Robert Krainovic, Rainer Zietlow und BEM-Vize-Präsident Christian Heep / Photo: Dominic Brüner

Rainer Zietlow, Leiter der Agentur Challenge4 und Beifahrer Dominic Brüner starteten am 28. September 2020 in Oberstdorf auf eine zweimonatige Reise durch Deutschland. Das Fahrzeug: Ein VW ID.3 Pro S1 mit 77 kWh Batteriekapazität. Die Haltepunkte: 650 Ladestationen mit mehr als 60 kW Ladeleistung. Die Langstreckentauglichkeit des neuen Volkswagen ID.3 und der Ladeservice We Charge von Volkswagen werden mit der Marathonfahrt getestet. Die rund 20.000 Kilometer lange Marathonfahrt führt kreuz und quer durch die Bundesrepublik. Sie wurde vom Institut für Transportlogistik (ITL) an der Technischen Universität Dortmund berechnet und endet am nördlichsten Parkplatz des Landes, westlich von List auf Sylt. Studierende der Hochschule der Medien Stuttgart (HdM) liefern täglich Texte, Fotos und Videos von der Strecke.

600 Ladestationen im Ladeverbund+

27. November 2020

»Wir haben uns auf die Fahne geschrieben eine flächendeckende Ladeinfrastruktur aufzubauen und die Elektromobilität weiter voranzubringen«, erklärt Carsten Megele, Projektleiter E-Mobilität vom Stadtwerk Tauberfranken. Ein Ziel dem sich auch der Ladeverbund+ mit seinen rund 65 Stadt- und Gemeindewerken verschrieben hat. Mit der Inbetriebnahme seiner 600. Ladestation feiert er einen wichtigen Meilenstein auf diesem Weg.

Mehr Schnelllademöglichkeiten würden 67% der potentiellen EV-Fahrer überzeugen, zu elektrischem Fahren zu wechseln

Fast 40% der Deutschen sind nach wie vor der Meinung, dass das Laden eines Elektroautos zu zeitaufwändig sei und fast die Hälfte sorgt sich um die Verfügbarkeit von Ladestationen, wenn sie unterwegs ist. Diese zwei Wahrnehmungen gehören zu den Top 3 Hindernissen für den Wechsel zum elektrischen Fahren. Mehr (ultra-) schnelle Ladepunkte*, insbesondere entlang (internationaler) Autobahnen, an öffentlichen Parkplätzen und Einzelhandelsgeschäften, werden helfen, zwei Drittel der zukünftigen Elektroautofahrer zu überzeugen, sich für ein Elektroauto zu entscheiden.

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