Starke Stimmen mit Ghazaleh Koohestanian von re2you

Starke Stimmen mit Ghazaleh Koohestanian von re2you

16. November 2020 »Starke Stimmen für die Neue Mobilität«

Ghazaleh Koohestanian ist Geschäftsführerin des BEM-Mitgliedsunternehmens re2you GmbH aus Berlin mit über 15 Jahren Erfahrung im High-Tech-Umfeld. Die Innovations-Technologin beschäftigt sich mit digitaler Datensouveränität und Transformationsprozessen. Ihre technologische Expertise für digitale Innovationen hat sie bei Nokia Technologies in Bejing und bei der Google Family international erfolgreich unter Beweis gestellt.

Starke Stimmen mit Heinrich Coenen von der BVG

Starke Stimmen mit Heinrich Coenen von der BVG

16. November 2020 / BVG / »Starke Stimmen für die Neue Mobilität«

Heinrich Coenen ist als Projektleiter der Stabsabteilung Geschäftsentwicklung bei den Berliner Verkehrsbetrieben (BVG) verantwortlich für den Fuhrpark, die Dienstwagenflotte, die Digitalisierung und die Elektrifizierung. Im »Starke-Stimmen«-Interview gibt er uns spannende Einblicke in sein Arbeitsumfeld und wird viele mit den positiven Ergebnissen der Flottenelektrifizierung überraschen. Von den ca. 400 BVG-Dienstwagen sind bereits 138 elektrifiziert. Bis 2025 soll die gesamte Flotte grün sein. Die Einsparpotentiale bei den Betriebskosten liegen um ca. um 50% niedriger. In der Gesamtkostenbetrachtung spricht Coenen von einer Amortisationszeit von nur 4 Jahren.

Parkstrom eröffnet eMobility-Eventfläche in Berlin

Parkstrom eröffnet eMobility-Eventfläche in Berlin

12. November 2020 / Parkstrom GmbH / © RS

BEM-Mitgliedsunternehmen und Ladedienstleister Parkstrom hat neue Räumlichkeiten mit einem gut ausgestatteten Ausstellungs- und Veranstaltungsbereich in der Karl-Marx-Allee 71 in Berlin Friedrichshain bezogen. Die Eventfläche steht auch anderen Unternehmen aus dem Bereich Elektromobilität zur Verfügung. Mit dem Umzug bekommt auch die S.A.F.E. Initiative einen neuen Hauptsitz. Parkstrom ist Gründungsmitglied der Software Alliance for E-mobility (S.A.F.E.), deren Ziel es ist, mittels neuer Softwarelösungen für mehr Transparenz und Verbraucherschutz in der eMobilität zu sorgen.

Effizienz verschiedener Antriebsarten

November 2020 / © BMU | Foto: m-imagephotography/iStock/Thinkstock / Quelle: Berechnung des ifeu i.A. des BMU / Bundesumweltministerium

Was treibt die Mobilität in Zukunft an? Ökostrom, Wasserstoff, Biokraftstoffe oder eFuels, also synthetische Kraftstoffe? Und wie viel davon?
Vom Verkehr gehen erhebliche Belastungen für die Umwelt und Gefahren für die menschliche Gesundheit aus. Gleichzeitig ist Mobilität aber auch zentrale Voraussetzung für die wirtschaftliche aber auch gesellschaftliche Entwicklung moderner Industrie- und Dienstleistungsgesellschaften. Insbesondere vor dem Hintergrund der prognostizierten, weiterhin wachsenden Verkehrsleistungen stellen die Umweltwirkungen des Verkehrs eine Herausforderung für die Akteure auf allen Ebenen dar.

Automechanika Shanghai / Join the show with AMS Live

Automechanika Shanghai / Join the show with AMS Live

SAVE THE DATE: 02. – 05. Dezember 2020 / Automechanika Shanghai

Automechanika Shanghai, the final pit stop on this year’s industry calendar. We understand that travelling may be difficult currently, which is why we bring AMS Live to you. With all-encompassing features including event live streaming, matchmaking, digital booths, product launches, and more, both buyers and exhibitors will be able to fully experience Automechanika Shanghai online.

Lieferung mit dem Elektro-Laster – Premiere auf dem höchsten Berg im Bayerischen Wald

11. November 2020 / Niederbayern TV Deggendorf

Unser BEM-Mitgliedsunternehmen Paul Nutzfahrzeuge aus Passau forscht bereits seit vielen Jahren an alternativen Antrieben für Transport Fahrzeuge. Unter anderem rüstete die Firma Fahrzeuge der Stadtreinigung auf eAntrieb um. Und auch im Bayerischen Wald ist das Interesse an emissionsfreien Personen- und Warentransportern groß. Genau deshalb wollte eine Zwieseler Brauerei testen, ob ein eLKW das Schutzhaus auf dem Großen Arber zukünftig beliefern könnte.

Fuhrparkverband: »eMobilität ist in der Fläche nicht marktreif«

09. November 2020 / VISIONmobility

»Die VISIONmobility hat in diesem lesenswerten Beitrag die Kritik vom Fuhrparkverband am BEM sehr schön umgedreht und lässt den BVF ganz schön ewig gestrig und verstaubt aussehen«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep. Hier ein paar Auszüge:

Etwas seltsam ist das schon, so mitten in der Transformation eine Schubumkehr zu fordern. Und „in der Fläche nicht marktreif“? Spätestens mit der E-Offensive des VW-Konzerns dürfte die batterieelektrische Mobilität für Pkw nicht mehr aufzuhalten sein. Jetzt im vollen (Hoch)Lauf wieder auf die Bremse zu treten unter dem Deckmantel der »Technologieoffenheit«, wie es in unseliger Allianz auch andere Verbände fordern, bringt niemandem etwas, am wenigsten dem eMobilitätsstandort Deutschland und seinen Arbeitsplätzen. Die Zeit bleibt aus Sicht der Klimawissenschaft einfach nicht für weitere retardierende Debatten, die man in der Vergangenheit längst hätte führen müssen.

Fuhrparkmanager kritisieren BEM: Streit über technologie-offenen Ansatz zur Verkehrswende

09. November 2020 / Automobilwoche von Christoph Baeuchle / Photo TÜV Süd

Der Bundesverband Fuhrparkmanagement (BVF) streitet mit den Bundesverband eMobilität (BEM) über die Bedeutung der Elektromobilität. Nachdem der BEM Anfang November eine Abkehr von der Technologieoffenheit gefordert hat, wirft ihm der BVF eine Verkennung der Lebensrealität und Scheuklappenmentalität vor.

Bundesverband eMobilität zu Gast bei MAHA

PM 09. November 2020 / BEM-JHV vom 30.09.2020 / Dr. Thomas Aubel von MAHA mit BEM-Präsident Kurt Sigl

Die Delegierten des Bundesverband eMobiliät versammelten sich am 30. September 2020 bei dem Haldenwanger Maschinenbau Unternehmen zu ihrer jährlich stattfindenden Hauptversammlung. Als Gastgeber der Veranstaltung bekannte sich MAHA eindeutig zum Thema Elektromobilität.

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