Parlamentarischer Dialog des BEM im Bundestag
Der Parlamentarische Dialog, der am 09. Oktober 2024 im Bundestag stattfand, brachte Politik und führende Expertinnen aus der Elektromobilitätsbranche zusammen. Unter den anwesenden Bundestagsabgeordnet*innen waren Stefan Gelbhaar, Anja Liebert, Bernhard Herrmann, Thomas Lutze und Fabian Griewel, sowie Johannes Pallasch von der NOW, der wissenschaftliche Mitarbeiter Steffen Jäger und Dr. Frank Freimuth, Leiter des Parlamentarischen Beirats des BEM. Moderation BEM-Vorstand Markus Emmert.
Wir werden das Format dauerhaft fortsetzen und ausweiten, um die Mobilitätswende politisch intensiv zu begleiten und die drängenden Herausforderungen der Elektromobilität weiter aktiv anzugehen. Die Debatte zeigte deutlich, dass es einen hohen Bedarf an Austausch, Information und Dialog gibt.
Im Zentrum des Austauschs standen drei große Themenfelder:
- THG-Quote: Hierbei wurden die Betrugsprävention, die Erweiterung auf Leichte Elektrofahrzeuge (LEV) und die Notwendigkeit einer Reform des Mechanismus intensiv diskutiert.
- Ladeinfrastruktur (LIS): Themen wie die Integration von Speichern, die Verbesserung der Ladeleistung, Preistransparenz, Standards und die optimale Ausstattung sowie die Abschaffung von überflüsigen bürokratischen Hürden z.B. im Umgang mit dem Mess- und Eichrecht spielten eine entscheidende Rolle.
- Förderung der Elektromobilität: Diskutiert wurden unter anderem Maßnahmen zur Akzeptanzsteigerung der eMobilität, die Verbesserung der Preistransparenz und günstigerem Ladestrom, die Reform fossiler Subventionspolitik, Lösungen für Mieter sowie Förderprogramme für Retrofits sowie eine generelle Unterscheidung beim Thema Förderung in monetäre und nichtmonetäre Maßnahmen und weiteres..
Konstruktive Beiträge, Kritik und Handlungsempfehlungen kamen von Expert*innen aus den BEM-Mitgliedsunternehmen sowie weiterer Branchenverbände. Anwesend waren Wilko Eggers (Bundesverband THG-Quote), Dr. Sebastian Heinz (High Performance Battery), Uwe Nehrkorn (GLS Mobility), Carlo Schmid (Second Ride), Dr. Jens Katzek (Automotive Cluster Ostdeutschland, ACOD) sowie Andreas Pfeffer (I SEE electric trucks), Rauno Andreas Fuchs (JOLT Energy), Philipp Stephan Kaiser (Amperio), Hermann Lackermann (Industrie-Verband Motorrad Deutschland), Stefan Pagenkopf-Martin (Parkstrom), Dr. Hendrik Schaede-Bodenschatz (Adaptive Balancing Power), Thomas Walther (Emobility-East), Nadine Wehking (Mahle chargeBIG), Ewald Weinhold (Designwerk Europe) und Carsten Bieler (Zentralverband Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe).
»Wir danken nicht nur allen Teilnehmer*innen, sondern insbesondere auch allen Mitwirkenden der vorausgegangenen Sonderkommission sowie allen BEM-Mitgliedern«, betonen die BEM-Vorstände Christian Heep und Markus Emmert.