Paul Nutzfahrzeuge baut Mercedes Vario um
Januar 2018 / Photo: BPW/Jockel Stretz / Die elektrische Achse eTransport kann beim Mercedes-Benz Vario nachgerüstet werden
»Es ist immer wieder schön zu sehen, wenn unsere Bemühungen, Unternehmen aus dem BEM-Netzwerk zusammenzubringen, Früchte tragen. In diesem Fall ein echter Gewinn für die Neue Mobilität und insbesondere für die Elektrifizierung im Transporter-Bereich«, so BEM-Vize-Präsident Christian Heep: »Hier wird noch einiges zu erwarten sein..«
BPW Bergische Achsen und das BEM-Mitgliedsunternehmen Paul Nutzfahrzeuge kooperieren bei der Elektromobilität. Der Fahrwerkspezialist beliefert Paul mit der elektrischen Antriebsachse eTransport. Diese rüstet der Spezialist für Sonderfahrzeuge in Mercedes Vario nach. Zielgruppe sind vor allem kommunale Betriebe.
Im Rahmen eines Unternehmertags zum Thema Elektromobilität mit Schwerpunkt auf kommunalen Anwendungen von Bayern Innovativ und Paul Nutzfahrzeuge haben die Fahrwerksspezialisten von BPW Bergische Achsen und der im niederbayerischen Vilshofen ansässige Marktführer bei Sonderfahrzeugen, Paul Nutzfahrzeuge, eine Zusammenarbeit bekannt gegeben. Paul bezieht künftig von BPW eine elektrische Antriebsachse und rüstet diese in Mercedes Vario nach.
Dabei werden der gesamte konventionelle Antriebsstrang aus Motor, Getriebe und Differenzialachse sowie nunmehr nicht mehr benötigte Bauteile wie der Dieseltank ersatzlos entfernt. Den Antrieb übernimmt fortan die elektrische Achse von BPW. Das Fahrzeug wird laut Hersteller durch den Umbau nicht schwerer, weil das Gewicht der Fahrzeugbatterien durch den Entfall der Antriebskomponenten überkompensiert wird. Die Elektrifizierung macht das Fahrzeug sogar agiler. Das Drehmoment legt deutlich zu, liegt schon ab 1 Umdrehung an und die Räder können einzeln angesteuert werden. Daneben soll sich der Wendekreis durch die sogenannte Active Steering Control der Hinterachse verringern. Bis zur IAA im September soll der Umbau serienreif sein. Von ersten Fahreindrücken mit einem Prototyp sowie die technischen Details des Umbaus lesen Sie in den kommenden Ausgaben von lastauto omnibus und trans aktuell.
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