Sitzung des Parlamentarischen Beirats des BEM

24. November 2016  / Sitzung Parlamentarischer Beirat im Bundestag

Der Bundesverband eMobilität begleitet und gestaltet den gesellschaftlichen Diskussionsprozess aktiv. Um mit den politischen Entscheidungsträgern sowie den Parteien unmittelbar in Kontakt zu treten und einen geregelten Gedanken- und Ideenaustausch zu organisieren, wird der BEM von einem Parlamentarischen Beirat unterstützt, der sich regelmäßig über die aktuellen politischen Herausforderungen im Bereich Neue Mobilität austauscht. »Im Rahmen unserer halbjährlich stattfindenden Beiratssitzungen haben unsere Mitgliedsunternehmen immer wieder die Möglichkeit, für sie kritische, politische Hürden zu thematisieren. Gemeinsam mit unseren parlamentarischen Beiräten versuchen wir dann Lösungen auf politischer Ebene zu finden. Durch die externe Expertise fließen immer wieder neue Impulse in die tägliche Arbeit des Bundesverbands ein«, so BEM-Vorstandsmitglied Markus Emmert.

Bei der letzten Sitzung des Parlamentarischen Beirats am 24. November 2016 im Bundestag standen gleich drei Themen auf der Agenda. Debattiert wurden die notwendige Anhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung von Kleinkrafträdern auf 55km/h, eine mögliche Förderung von elektrischen Leichtkraftfahrzeugen (L7e) sowie die Hürden beim intelligenten Aufbau von Ladeinfrastruktur.