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Leitmarkt – kein realistisches Ziel ohne echte Anreize

Die Marktvorbereitungsphase zur Einführung der Elektromobilität läuft dem Vernehmen nach auf Hochtouren. Der dritte Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) vom Juni 2012 berichtet, dass die deutsche Industrie während dieser Phase 17 Milliarden Euro in die Forschung und Entwicklung von Elektromobilität investieren wird. Doch damit diese gewaltigen Summen mehr als nur Konzepte und Studien für die großen Messen hervorbringen, bedarf es dringend einer konsequenten Umsetzung von monetären und nicht-monetären Anreizmechanismen.

Deutschland – ein Leitmarkt für Elektromobilität?

Wer den dritten Fortschrittsbericht der Nationalen Plattform Elektromobilität (NPE) richtig liest, erkennt neben zu erwartenden Fortschritten in Forschung und Entwicklung (FuE) und bei den Schaufenstern Elektromobilität deutliches Unbehagen: Setzt die Politik die seit 2009 erreichten Ergebnisse auch um? Wird sie den bisherigen Drive aufrechterhalten? Denn »eine Abweichung von den vorgeschlagenen Fördermaßnahmen zur Marktentwicklung oder deren Verzögerung könnte sich direkt in der Reduktion einer erreichbaren Absatzentwicklung in Deutschland niederschlagen.«

Leitmarkt Elektromobilität Status und Ausblick

Deutschland hat sich das Ziel gesetzt, Leitmarkt im Bereich Elektromobilität zu werden. Zur langfristigen Absicherung der heute global sehr starken und volkswirtschaftlich immens wichtigen deutschen Automobilindustrie ist es nach Meinung von Politik und Industrie von entscheidender Bedeutung, dass in Deutschland ein nachhaltiger Markt für Elektroautos und deren Komponenten entsteht.

Alle Jahre wieder

Anfang Oktober lud Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut Vertreter aus Industrie und Wissenschaft zum Elektromobilitätsgipfel ins Kanzleramt, um den aktuellen Status Quo bei der Umsetzung des Regierungsplans Elektromobilität und die angestrebte Leitmarkt- bzw. Leitanbieter Rolle Deutschlands in diesem Kontext zu besprechen. Eine Runde, die sich bereits gut kennt. Alle Jahre wieder vertagen diese Spitzenvertreter aus Politik, Industrie und Wissenschaft die tatsächliche Umsetzung nachhaltiger Mobilitätskonzepte in die Zukunft. So wird das nichts mit der Leitmarktposition.

eMobilität ohne Grenzen

Die Vision der Mobilität von morgen kann man kurz und knapp umschreiben: Der komplette Personen- und Güterverkehr wird auf einer regenerativen Energiebasis organisiert. Fast keine Luftverschmutzung, kaum Lärm, wenig Unfälle, keine Staus, wenig Verspätungen. Das ökologisch dringend Notwendige ist mit einer sinnvollen und attraktiven ökonomischen Verwertung verbunden.

Emotional aufgeladen

Das Beste vorweg: Stromer sind emotional aufgeladen. Sie transportieren ein neues Fahrgefühl. Schöner als fliegen – sagten viele Kunden, die mit unserem eFahrzeug vom Flughafen abgeholt wurden. Die Fahrt zum Airport war dann auch die meist gefahrene Route. Angefangen hatte alles mit einer Informationsveranstaltung Anfang 2011: Bis auf den letzten Platz besetzt waren die Stühle beim ersten runden Tisch zum Thema »Elektromobilität« im Gewerbegebiet Mollsfeld. Eingeladen hatte Athlon Car Lease gemeinsam mit der Stadt Meerbusch als Schirmherrin, um ein bisher einmaliges Pilot-Projekt ins Rollen zu bringen: ein elektrisches Carshharing-Modell für Unternehmen in Meerbusch.

Alltagstauglich: eFahrzeuge in betrieblichen Fahrzeugflotten

Innovativen Mobilitätskonzepten gehört die Zukunft: von rein elektrischen Dienstfahrzeugen – sei es ein Elektroauto oder aber ein Elektrofahrrad – bis hin zu intelligent gesteuertem Carsharing innerhalb der Unternehmensflotte. Das sieht auch der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware – die SAP AG – so.

Zweirad-eMobilität im Fokus

Während die Fachwelt noch darüber diskutiert, ob und wann die Elektromobilität unsere automobile Fortbewegung revolutionieren wird, haben sich in den letzten Jahren fast unbemerkt Elektrozweiräder auf dem deutschen Markt etabliert. Die Branche rechnet für 2012 in Deutschland mit 450.000 eBike-Käufern, satte 50 Prozent Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr. Insgesamt werden wir dieses Jahr 1 Millionen eBikes auf deutschen Straßen sehen. Neben den Niederlanden und der Schweiz ist Deutschland hiermit tatsächlich so etwas wie ein Leitmarkt, zumindest in Europa und der lukrativste weltweit.

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