Taxis mit ihrer Jederzeit- und Überall-Verfügbarkeit sind Garanten öffentlicher Mobilität rund um die Uhr. Sie vernetzen nicht nur die klassischen Verkehrsträger miteinander, sondern spielen auch in innovativen Mobilitätsplattformen eine wesentliche Rolle. Taxis sind prominente Botschafter der Mobilität, sowohl als Aushängeschild wie auch als Versuchsträger.
Kategorie: Allgemein
Vernetzte Kommunikation mit Alltagsnähe
Die wenigsten Autofahrer sind bis dato selbst schon einmal ein Elektrofahrzeug gefahren. Eine sinnvolle Maßnahme ist es daher, wenn gesellschaftliche Akteure oder Politiker voran gehen und die Bürger in den Dialog rund um das Thema der alternativen Antriebstechnologie einbinden. Die Kommunikationsagentur PP:AGENDA hat deshalb diese Zielgruppen eingeladen, den Opel Ampera selbst Probe zu fahren.
Vertrieb ist nicht Alles, aber Alles ist Vertrieb
Auch die eMobilität unterliegt dem üblichen Produktlebenszyklus: Vor dem Marktwachstum liegt eine mehr oder weniger lange Einführungsphase. Diese Phase ist unter anderem von Investitionen in das Produkt selbst und für die technische Entwicklung geprägt. Aber auch von Investitionen in den Bereichen Vertrieb, Marketing und Öffentlichkeitsarbeit? Der ein oder andere mag sich fragen, ob das nicht von allein geht, wenn man ohnehin ein gutes Produkt hat? Leider nicht..
Grenzenlose eMobilität ist Realität
VIBRATe – VIenna BRATislava e-mobility ist die erste derartige Zusammenarbeit zur grenzüberschreitenden Anwendung von Elektromobilität in Mitteleuropa. 20 öffentliche Institutionen und private Unternehmen sind seit Anfang 2012 emissionsfrei und energieeffizient auf der »Grünen Autobahn« in der Twin-City-Elektromobilitätsregion zwischen Wien und Bratislava unterwegs. Die Region birgt mit rund 3 Millionen Einwohnern ein hohes Potenzial für Elektromobilität.
Arbeitnehmerbesteuerung als Investitionshindernis für Elektrofahrzeuge
Nach einer aktuellen Statistik des Kraftfahrtbundesamtes entfallen derzeit ca. 60% aller Pkw-Neuzulassungen auf gewerbliche Unternehmen und hiervon ungefähr die Hälfte auf Dienst- und Firmenfahrzeuge. Wer annimmt, dass von der hohen Nachfrage nach Firmenwagen auch Elektrofahrzeuge profitieren, der sieht sich getäuscht: Tatsächlich machen Elektrofahrzeuge derzeit lediglich einen Anteil von ca. 0,1% aller in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeuge aus.
Umlage als effektive Fördermöglichkeit
Markus Emmert, BEM-Beirat im Gespräch mit Christian Heep, BEM-Vorstand. Der Bundesverband eMobilität hat nun bereits mehrfach seine Förderforderung formuliert, um die Einführung von Elektromobilität gezielt und intelligent zu beschleunigen. Derzeit sieht es aber nicht danach aus, dass die politische Förderablehnung eine Kehrtwende erfährt. Aus unserer Sicht führt das nicht dazu, dass wir ein Erstmarkt für Elektromobilität werden oder gar Leitmarkt oder Leitanbieter. Insbesondere sehen wir das Ziel der Bundesregierung – 1 Million Elektrofahrzeuge bis 2020 – gefährdet.
Elektromobilität im Abseits? Höchstens bei den Medien
Geht es Ihnen auch so? Wenn man die aktuelle Berichterstattung der Massenmedien regelmäßig verfolgt, dann schwingt in der letzten Zeit ein deutlich vernehmbar negativer Unterton mit. Fast verspürt man eine gewisse Schadenfreude, dass es mit den Verheißungen der Elektromobilität nun wohl doch wieder nicht klappen wird.
Die Marketingkatastrophe Elektromobilität
Auf der diesjährigen Automobilmesse in Genf wurde von manchen Vertretern der Presse die Elektromobilität wieder einmal »zu Grabe getragen«. Hinter vorgehaltener Hand waren auch von einigen führenden Mitarbeitern der Automobilindustrie erleichterte Stimmen zu hören. Der heimliche Wunsch nach dem Ende des Hypes »Elektroauto« konnte hier und da vernommen werden.
Der Hype ist vorbei
Verwundert reiben sich derzeit viele Leser die Augen über die negative Berichterstattung im Bereich der Neuen Mobilität in den verschiedensten Medien. Schlagzeilen wie: »Elektroauto brennt« oder »Auf dem Genfer Automobilsalon rücken wieder die PS-starken Boliden in den Mittelpunkt« bestimmen aktuell allzu häufig die Schlagzeilen. Manch kritischer Mahner sieht sich daher schon bestätigt, dass die Elektromobilität eben doch nur ein kurzes Strohfeuer bzw. ein zeitlich begrenzter Hype war.
Auf Expansionskurs..
Um die Konkurrenzfähigkeit und Wirtschaftlichkeit unserer deutschen und europäischen Solarbranche dauerhaft zu sichern, der jüngsten EEG-Novellierung entgegen zu wirken und den Konsolidierungsprozess zu überstehen, gilt es nun verstärkt, sich um sinkende Produktionskosten zu bemühen und die Leistung der Module zu verbessern.